Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Garching bei München
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Flossenklemmen - sind meine Sumatrabarben krank?

    Hallo zusammen,
    Ich habe mir vorgestern ein paar Sumatrabarben gekauft, und gestern habe ich sie mit Frostfutter (rote Mückenlarven) gefüttert, wahrscheinlich ein bisschen zu viel für die paar Fische. Und seitdem ich sie gefüttert habe verhalten sie sich total seltsam. Sie schwimmen nicht mehr im Aquarium rum, sondern bleiben immer an einer Stelle und klemmen die Flossen an den Körper.
    Sind sie krank? Oder kommt das durch den Stress vom Transport, oder davon das sie zu viel gegessen haben? Was kann ich tun damit sie sich schnell wieder erholen? Soll ich einen Teilwasserwechsel machen, oder würde das mehr Schaden?
    Viele Grüße Carla

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    hi,
    Nee, an dem Futter kann es nicht liegen. mein Buntbarsch hatte auch Flossenklemmung nach dem einsetzten.
    Gib uns trotztdem mal die Wasserwerte

    Gruß, Manni

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Garching bei München
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    also meine wasserwerte sind:
    nitrat: 0,25
    nitrit: 0
    Ch:6°-10°
    Car: 10°
    Ph: 7.2

    habe ich vorgestern im Zoogeschäft testen lassen. Ich habe ein 112 liter becken und 26°C
    Aber bei meinen anderen Fischen ist mir nichts aufgefallen.
    Mich wundert es halt das die am Anfang noch so munter waren, und sich jetzt erst nach einem Tag so seltsam verhalten.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Garching bei München
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Gestern Abend ist einer meiner Sumatrabarben gestorben.
    Und ich dachte das er vieleciht Flossenfäule hat, weil die Flossen ziemlich zerfrannst aussahen. Dann hab ich heute einen Teilwasserwechsel von 50% gemacht und die Temperatur von 24 auf 26° erhöht. und jetzt sind schon wieder 2 gestorben Die letzten 2 sehen auch gar nicht gut aus und fressen tun sie auch nichts... ich hab die Sumatrabarben ja erst von ein paar Tagen gekauft und da waren sie noch ganz gesund, aber ich hab auch keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, ich habe das Aquarium auch erst seit 3 Monaten. Meinen 5 Schmerlen und den beiden Welsen scheint es ja gut zu gehen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    816
    Danke
    0
    Hallo
    wie hast Du die Tiere denn eingewöhnt?
    Es grüßt Dich Susanne

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Garching bei München
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Ich hab halt die Tüte ins Wasser gehängt bis sich die Temperatur anpasst hat und dann etwas Wasser von meinem Aquarium dazugetan, also genauso wie es auf der Tüte stand.
    Aber an dem Tag als ich die Fische gekauft hatte war es ziemlich kalt drausen, ist vieleicht das Wasser beim Transport zu sehr abgekühlt?

    Viele Grüße Carla

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    816
    Danke
    0
    Hallo,
    hast Du die Tiere nicht gegen die Kälte geschützt?
    Als Du die Fische eingesetzt hast,hast Du das " femde" Wasser mit ins Becken gekippt?
    Hier gehen die Meinungen bestimmt auseinander,aber ich habe die besten Erfahrungen gemacht,wenn ich wie folgt vorgegangen bin:
    Fische vom Händler,nicht nur im Beutel verpacken lassen,sondern auch in Zeitungspapier einwicken--scützt etwas vor dem auskühlen und "beruhigt" auch die Fische,da sie nichts sehen.
    Mein Händler gibt auch immer etwas " Transportschutzmittel mit in die Tüte.
    Bei ihm werden die Fische nochmals in eine Papiertüte verpackt,ich tranportiere sie dann in einer Stofftüte------sie sind dann gut verpackt.
    Wenn ich Zuhause angekommen bin,kommt die geschlossene Tüte,für ca. 20 Minuten auf die Wasseroberfläche,damit sich die Temperatur angleicht.
    Dann offne ich die Tüte und gebe im Abstand von ca. 5 Minuten,etwas von meinem Aquariumwasser in den Beutel,so 5-6mal-----dann werden die Fische mit einem kleinen Kescher,aus dem Beutel ins Becken gesetzt,Fremdwasser bekommen meine Blumen.
    Jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht---ich bin mit meiner Methode am besten gefahren,
    es grüßt Susanne

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Garching bei München
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Ich hab im Zoogeschäft so eine Thermo-Papiertüte bekommen, aber ob die bei minus 5 Grad wirklich so viel hilft... Also das mit dem eingewöhnen hab ich aber auch ungefähr genauso gemacht, habe halt nur 3 mal Aquriumwasser dazugetan. Und das Transportwasser hab ich auch weggeschüttet.
    Was mich eben auch wundert ist das sie genau nachdem ich sie mit dem Frostfutter gefüttert habe so komisch geworden sind. Das Frostfutter hab ich in einen Kescher getan, und dann mit warmen Wasser aufgetaut. Das macht man doch auch so, oder?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    816
    Danke
    0
    Hallo,ich habe Frostfutter immer direkt ins Wasser gegeben,aber ich glaube nicht,das Deine Tiere,auf grund des Futters,die Flossen klemmen.
    Ich kann Dir da keinen wirklichen Rat geben,ausser das Du sie vielleicht erst einmal auf Diät setzt und weiter beobachtest---vielleicht weiß ein anderer User mehr,
    es grüßt Susanne