Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nano Cube 60L

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Nano Cube 60L

    Hallo liebe Forianer,

    ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet der Aquaristik und habe jetzt versucht mich durch diverse Literatur zur schmökern um ein wenig einen Einsteig zu finden. Dabei habe ich über die diversen Arten gelesen und ausgehend von ihren Bedürfnissen (Wasserhärte, ph-Wert, Temperatur usw.)
    habe ich mir nun ein paar Besatzmöglichkeiten überlegt und würde gerne wissen was ihr dazu sagt.

    Also ich habe ein Nano Cube 60L und folgener Besatz an Wirbellosen ist erstmal grundsätzlich angedacht:

    - Red Fire Garnelen (ca. 10 Stk.)
    - goldene Körbchenmuschel (ca. 5 Stk.)
    - Turmdeckelschnecken

    Dazu möchte ich noch ein paar Fische und folgende Arten stehen zur Auswahl:

    - Keilfleckenbarbe
    - Glühlichtsalmler
    - Karfunkelsalmler
    - Schmucksalmler
    - Roter von Rio
    - Agassiz`s Zwergbuntbarsch
    - Deltaflügelzwergwels

    Ausgehend von diesen möglichen Arten, zu welcher Zusammesetzung würdet ihr mir raten? Oder sind die ausgesuchten Arten komplett abwegig und ungeeignet?
    Ich dachte an maximal 2 Schwarmarten in entsprechender Anzahl und ein Paar Zwergbuntbarsche ODER ein einzelner Zwergwels.

    Ich hoffe auf eure zahlreichen Meinungen :-)

    LG

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Hi,
    Ich würde Schmucksalmler oder keilfleckbarben nehmen. Agassiz Zwergbuntbarsch wird zu groß und frisst den Garnelennachwuchs
    Deltaflügel Zwergwelse sind nur was für wELSFANS, denn tagsüber siehst du nix von denen.
    Ausgehend von diesen möglichen Arten, zu welcher Zusammesetzung würdet ihr mir raten? Oder sind die ausgesuchten Arten komplett abwegig und ungeeignet?
    Ich dachte an maximal 2 Schwarmarten in entsprechender Anzahl und ein Paar Zwergbuntbarsche ODER ein einzelner Zwergwels.
    Also ich würde einen Schwarm nehmen und die Garnelen. Die Deltas sind übrigens in der Gruppe deutlich zufriedener. Aber vonden Deltas würde ich abraten.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Hallo,

    einstweilen vielen Dank für die Antwort.

    Leider habe ich das Pferdchen wohl von der falschen Seite aufgezäumt
    Ich hatte mir zwar Arten die von den Wasserwerten zusammen passen und die auch zu meiner Aquariengröße passen ausgesucht, einfach mal in der Annahme das die hießigen Wasserwerte schon in dieses Spektrum fallen würden. Leider musste ich jetzt feststellen das die Wasserwerte hier recht extrem sind (gH 17,5 und pH 7,3) naja und nach einer neuerlichen Recherche blieben mir damit bei meiner Aquariengröße überhaupt nur 3 Mögliche Besatzarten übrig

    - Kardinalfisch
    - Nacktlaube
    - Zwergkugelfisch

    Wie seht ihr das? Lässt sich die Gesamthärte chemisch o.ä. dauerhaft so nach unten korrigieren das meine ursprünglichen Besatzideen durchführbar sind?
    Oder bleiben mir wirklich nur diese 3 Arten übrig?


    etwas verzweifelte und für jeden Rat dankbare Grüße
    Sissy

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    So also zum Thema Wasserhärte künstlich senken hab ich nun einiges gelesen und das klingt doch alles ziemlich monströs Geld und/oder technisch chemisch aufwendig.

    Daher verändere ich mal meine Fragestellung.

    Kann man sagen in wie weit es dem Wohlfühlen oder dem Wohlbefinden der Fische schadet wenn die Wasserhärte einige Grade zu hoch ist?
    Meine Wasserhärte liegt ja nun bei 17,5 würde durch das einfahren des Beckens evtl. noch ein wenig nach unten gehen also sagen wir mal dann so bei 14-15 gH liegen.
    Die vorherigen geplanten Arten lagen alle laut Beschreibung bei einer gH < 10.

    LG
    Sissy

  5. #5
    bettadomi
    hi,

    also zu den muscheln mußt du wissen, nähmlich nix.
    die siehst du das ganze jahr net, die ernähren sich selbstständig(filtrieren) und wenn du sie siehst, sind sie tot - weil zum sterben kommen die dinger raus und öffnen sich weeeeeeeeeeeeiiiittttt.
    ich habe meine blaue herzmuschel schon über ein jahr.

  6. #6
    Aquilera
    Hallo!

    Ich rate dir von den zwergkuglern ab, denn für die wären deine garnelen ein gefundenes fresschen.. ich füttere meinen überzähligen nachwuchs immer meinem kugli... er ist dann tagelang damit beschäftigt, garnelen zu jagen...

    liebe grüße
    Susann

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Hm also irgendwie schlechte Nachrichten auf ganzer Linie gerade die Muscheln und den Zwergkugler fand ich besonders spannend.

    Wie seht ihr das mit dem gH Grad? Abweichung um ein paar Grad ok für die Fische oder fühlen sie sich dann wirklich unwohl und verkraften sowas garnicht gut?