Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Besatz 300 Liter Aquarium

    Hallo liebe Nutzer!

    bevor ich mich nun ans einrichten meines neuen 300 Liter Aquariums mache (120*50*50) hätte ich eine Frage zu meinem geplanten Besatz . Und zwar ob das so klargeht oder ob es da irgendwelche Schwierigkeiten geben wird? Hatte bisher nur ein kleineres Becken und bin jetzt erst auf ein größeres umgestiegen.

    Der geplante Besatz :

    4xDenisonbarbe
    2xSkalar
    2xEngelsantennenwelse
    3xAntennenwelse
    2xgeflecktes Dornauge
    5xGlaswels


    Ich weiß das Neons oder ähnliches gerne von Skalaren und den Engeln gefressen werden, gibt es da eine Alternative?

    Ich freue mich auf Antworten!
    Kugler

  2. #2
    kellerkind49
    moin


    du willst da ein paar diplomhektiker ( denison und pimelodus ) mit ein paar schlafmützen ( glaswelse, skalare und ancistrus ) zusammensetzen
    2 dornaugen findeste da in 300 l nicht wieder

    die denison und glaswelse in ner gruppe halten , besser aufstocken die anzahl
    wobei die denison hektische schwimmer sind und die glaswelse eher ruhe wollen , passt irgendwie nicht zusammen, zumal dein becken nicht sooooooo gross ist und die wege sich da ständig kreuzen

    die pimelodus sind eigentlich auch ständig unterwegs

    wenn du die vordere hälfte frei lässt als schwimmraum für die schwimmer und die hintere hälfte dicht bepflanzt als rückzugsraum für die glaswelse und skalare mags gehen

    die ancistrus würd ich dabei weglassen

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Hi,
    Ich muss aus eigenerfahrung sagen dass Engelsantennenwelse und Skalare keinerlei Probleme machen. Aaaber Engelsantennenwelse sind Schwarmfische. Das müssen mindestens 5 sein.
    Baer statt densionbarben würde ich zum Beispiel Kirschflecksalmler nehmen und Die Glaswelse und die Dornaugen ganz weglassen.
    Wenn dun einsteiger bist, kannst du Densionbarben ,Engelsantennenwelse Skalare und Glaswelse direkt vergessen, da die Tiere etwas pflegeintensiver sind und Glaswelse fast nur Lebendfutter annehmen. Zu den skalaren, normalerweise lässt man ein paar aus einer Jungfischgfruppe heranwachsen und gibt den rest ab.
    Glaswelse müssen eh 12 sein und Dornaugen sind auch gruppenfische.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Alles klar, dann lass ich die Glaswelse weg... Irgendeine farbfrohe Alternative?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Hi,
    Das reicht nicht.
    Dornaugen auch weg.
    Bist du eigentlich einsteiger?
    Und 5 Engelsantennenwelse.
    Dein Besatz ist so das Motto, "Von allem ein bisschen und von nix richtig viel"
    Ich würde ein reines Südamnerika becken machen. Die Engelsantennenwelse sind auch nix zum Anfänger, lass das besser sein und nimm lieber eine Gruppe Schmerlen oder Panzis, oder meinetwegen auch Dornaugen. Ich habe selber Engelsantennenwelse und weiß was isch sage.
    Bitte beherzige dass.
    Dannstell gleich noch mal den jetzt überlegten besatz vor
    Die Densionbarben kannst du auch aufstocken auf so 7

  6. #6
    gurami1
    Hi Alexander ,
    so richtig kann ich deine widersprüchlichen Antworten nicht nachvollziehen.
    Im Süsswasser einen Schwarm ? Und dann 5 Tiere ? Das ist bestenfalls eine Gruppe.
    @ Kugler ,
    laß die Dornaugen und Antennenwelse weg und es paßt bei guter Bepflanzung

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Sorry,
    Ich meinte Gruppe.

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Zitat Zitat von Königstigerwels Beitrag anzeigen
    Die Densionbarben kannst du auch aufstocken auf so 7
    Hi!

    Auf keinen Fall, diese rund 15-16cm groß werdenden Torpedos haben in dem kleinen Becken nix verloren! Unter 150cm Beckenlänge geht da garnichts.

    Gruss Gregor

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Hi,
    Entschuldigung, da hab ich mich vertan. Natürlich gehen die Tiere nicht.