Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0

    Welches Futter wie oft?

    Hallo an alle

    Wenn man ja schon keine Sorgen hat, kann man sich ja welche machen

    Ich möchte meine Fische ja abwechslungsreich und gesund ernähren. Einmal wöchentlich gibt es Gurke (für die Welse und die Schmerlen), dann habe ich Flockenfutter, Tabs für Welse, Tabs für Schmerlen, Spirulina und Frostfutter Artemia und rote Mülas.

    Nun habe ich das Gefühl, wenn ich "nur" rote Mülas (oder Artemia) ins Wasser gebe, dass irgendwer bestimmt zu kurz kommt
    Der Händler hat gemeint, den Welsen alle zwei Tagen eine Tablette zu geben, den Schmerlen täglich, Flockenfutter auch täglich. Laß ich, wenn ich jetzt Frostfutter gebe, alles andere weg?

    Naja, bin halt ein wißbegieriger Anfänger...

    Danke schon im Voraus für Tips!

    Alexandra

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Alexandra

    Müssen wir den Besatz erraten? Wenn ja, gehört die Frage wohl eher in den Quasselbereich wo die anderen Fischrätsel zu finden sind.

    Gruss Cat

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo Cat,

    nein, erraten muss man den Besatz nicht, er ist ja in meinem Profil hinterlegt Aber ich kann ihn gerne nochmal hier aufführen:

    Antennenwelse, Panzerwelse, Schmerlen, Neons, Mollys und Platys.

    Viele Grüße

    Alexandra

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    816
    Danke
    0
    Hallo,ich finde es toll,das Du Dir Gedanken über das Futter machst.
    Ich würde die roten Mückenlarven nicht allzu oft geben,es ist ein recht umstrittenes Futter ( ich weiß im Moment nicht mehr,wo ich es gelesen habe---vielleicht weiß ein anderer User Rat ).
    Wenn Du Flockenfutter anbietest,würde ich nichts anderes anbieten.
    Welstabletten und Schmerlentabletten unterscheiden sich,meiner Meinung nach,nicht von einander.
    Einen Diättag in der Woche ist anzuraten,denn Deine Fische finden immer noch Reste im Bodengrund.
    Gurke für die Wele und Schmerlen ist genau richtig,Mollys futter es auch gerne.
    Es grüßt Susanne

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Danke Susanne, für Deine Antwort :-)

    Ja, ich mache mir lieber vorher etwas mehr Gedanken, als wenn es zu spät ist Diättag haben wir hier schon eingeführt, der ist klasse, da kleben alle an der Scheibe und "leiden"
    Mit den roten Mülas gehe ich dann mal etwas sparsamer um - danke!

    Viele Grüße von Alexandra

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Alexandra

    Muss man jedesmal ins Profil rein, wenn der Fragende was zu SEINEM Besatz wissen will.

    Schön das du die Schmerlen über einen Kamm scherst.

    Wenn ich an Schmerlen denke, dann garantiert nicht zu erst an Saugschmerlen. Saugschmerlen sind vorallem Aufwuchsfresser, im Gegensatz zu den Botiinae, die vorallem auf Insektenlarven aus sind.

    Von deinem Besatz sind nur die Panzerwelse für Rote Mückenlarven geeignet. Abgesehn von diesen und den Neons sollte die Ernährung überwiegend pflanzlich sein.

    Gruss Cat

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo Cat,

    gerade WEIL ich Anfänger bin, passiert es mir eben, dass ich dann auch mal alle Schmerlen über einen Kamm schere - die siamesischen Goldschmerlen (Gyrinocheilus aymonieri var. Gold) und Du - mögen es mir verzeihen

    Danke aber für den Hinweis, dass nur meine Neons und die Panzerwelse die Mückenlarven fressen! Dann kommen diese nicht so oft zum Einsatz und ich werde lieber öfters pflanzliches Futter einsetzen!

    Viele Grüße von

    Alexandra

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    Hi

    Der Name Goldsaugschmerle oder auch Zitronensaugschmerle ist ein Handelsname, das ist lediglich eine Albinovariante der "normalen" siam. Saugschmerle. Zudem ein gruppenorientierter Fisch der entsprechend viel Platz benötigt, da die Tiere durchaus kleinen Reviere abstrecken.

    Einzelhaltung führt in den meisten Fällen zu Tyrannen, spätestens wenn die Tiere älter werden, mehrere Tiere in zu kleinen Aquarien (unter 500l, artgerecht eingerichtet) führt früher oder später zu Verlusten.

    Die Tiere ernähren sich als Jungtiere eher pflanzlich, wenn sie älter werden benötigen sie sehr wohl fleischliche Kost. Hab die Tier einige Jahre gepflegt, in der Gruppe und einzelnd.

    Mollys und Platies benötigen Aufwuchs bzw pflanzliche Kost (warum schauen die leute sich nie das Maul ihrer Tiere an), zuviel fleischliche Kost läßt die Tiere verfetten, was zu Krankheiten führen kann. Wie beim Menschen auch, eine Fettleber taugt halt nicht mehr für allzu viel. Auch der Antennenwels steht eher auf Aufwuchs und pflanzliches, wenn er auch Aas nicht wirklich verschmäht.

    Rote Mücklenlarven alleine sind auf Dauer keine artgerechte Ernährung für die Panzerwelse, noch weniger für die Neons. Weil halkt auch auf Dauer zu ballaststoffarm. Aus diesem Grunde sollte man abwechselnd füttern, also nicht nur eien Art Frost- oder lebendfutter sondern auch wasserflöhe, Artemia, versch. Mückenlarven, usw. Dafür ist pflanzliche Kost für diese kein argerechte Ernährung. Du wirst also für alle seiten versuchen müssen einen vernünftigen Weg zu finden, einer wäre zB den Pflanzen und aufwuchsfressenden zuätzlich regelmäßig Gemüse (ungespritzt) und Algen zu bieten.

    Grüße

    Dany

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo Dany und Ihr anderen,

    vielen Dank für Deine/Eure ausführliche/n Antwort/en! Jetzt habe ich schon einen besseren Überblick.

    Dass die Schmerlen nicht einzeln gehalten werden sollen weiß ich. Wir haben drei. Und dass unser Aquarium für drei zu klein ist, weiß ich "mittlerweile" auch. Aber bislang sind die Tiere nur zwischen 5- und 7 cm groß und sehr friedlich. Wenn sie größer sind, können wir sie abgeben, wir haben also vorgesorgt Ich hoffe nur, dass sie bald anfangen, Schnecken zu fressen, das wäre echt prima

    Und ansonsten weiß ich jetzt, dass ich die roten Mülas weiter sehr (!) spärlich füttern werde, ab und an Artemia und ansonsten wie gehabt das Flockenfutter und die Tabs. Und Gemüse Und den Diättag nicht vergessen

    Na, dann bin ich ja froh, habe ich ja fast nichts falsch gemacht

    Danke Euch allen für Euer input!

    Alexandra

    ...Sind meine Fische für Wasserflöhe nicht zu klein? Habe letztes gelesen, das sei Futter für "große Fische"?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Alexandra

    Wie kommst du auf die Idee, das die Saugschmerle Schnecken frisst?

    Eher werden sich die Panzerwelse bei entsprechender Diät für diese alternative Nahrungsquelle begeistern (aber nur weil man aus der Not eine Tugend macht).

    Gruss Cat