Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    ***mal wieder das Thema Besatz***

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo ihr Lieben,

    heute kam mein Manne mit 6 Platys nach Hause , 2 Männchen und 4 Weibchen.
    was haltet ihr von dem Besatz (von oben nach unten):

    2 MFF
    2 Blaue FF
    15 Rote Neons
    6 C.leopardus
    3 Antennis ( 2 W/1 junges Männchen)

    und seit heute
    6 rote Platys

    Angaben zum Aquarium
    Beckengröße: 180l Juwel Vision 92 x 41 x 55 cm (Innenmaße und gebogener Frontscheibe)

    Wasserwerte
    pH, 7,6
    NO2, kaum messbar
    NO3, 10
    Temp. 25C
    gemessen mit Tröpfchentest von Sera

    Einrichtung Pflanzen--> Angefangen beim Inischer Wasserstern, verschieden groß- und klein wachsenen Schwertpflanzen,Rotalla(kleinblättrig, rot, grüne triebe), Schraubenvallisiere
    Steine--> schwarzer Lavagestein
    Wurzeln--> 1 große in der Mitte mit abstehenden "Zweigen"
    Bodengrund --> brauner Naturkies von 1,5mm, unpoliert

    Bin gespannt auf eure Vorschläge.....

    Gruß

    Franzi

    P.s.: ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß..habe das mit dem Verkleinern noch nciht so raus
    Das ist das AQ noch vor anderthalb Wochen inzwischen ist die hintere linke Ecke schön zugewachsen und alle anderen Pflanzen auch schon wesentlich höher.
    Anhang 16616


  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    mehr Bilder kommen in 2 -3 Tagen

    Gruß

    Franzi

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Nähe Neumünster
    Beiträge
    340
    Danke
    0
    Hi,

    dein Becken gefällt mir gut. Sieht schön Strukturiert aus und geplant.
    Der Ph ist für Neons etwas hoch. Wenn es allerdings Nachzuchten aus deiner Region sind wird es sie wohl kaum Stören.

    Der Besatz:

    Die Fafis sind ja eher ruhige Zeitgenossen hoffentlich gehen die Platis ihnen nicht zu sehr auf die nerven.

    3 Antennenwelse auf 180 Liter ist schon sehr viel. Ich würde noch ein Stück Morkienwurzel für die 3 reinlegen, damit sie noch etwas zusätzliches zum Raspeln haben. Ich weiß nciht was für ne Wurzel das bei dir ist... kenne mich da wenig aus.

    Aber alles in einem Gefällt es mir gut.

    Wie weit das mit 2 Pärchen Fafis bei 180 Litern klappt weiß ich nicht. Dazu kann aber sicher jemand anders etwas sagen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    becken sieht wirklich sehr schön aus und auch der besatz ist vollkommen okay

    bei euch ist so weniger ist mehr und das ist gut so und da man eigentlich auch keine probleme hat platy-nachzuchten los zu werden seh ich auf euch eine schöne zeit zukommen mit eurem aquarium.

    morkienholz wie vom schreiber vor mir erwähnt ist unerlässlich für eure antennenwelse sie brauchen diese für ihre verdauung natürlich gibt es auch schon futtertabletten die mit morkienholz versetzt sind aber die natürlichste methode ist doch die artgerechteste

    wünsch euch viel spass mit eurem minikosmos

    gruss aqua-cosmic

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    HuHu

    Danke für eure schnellen Antworten..
    Platy werden wir wieder im Zoofachgeschäft los und sollte es bei irgendeiner der anderen Arten klappen auch.
    demnächst holen wir noch 1 schwimmpflanze die wir auch links mit einbauen wollen für die fafis..und wegen dem Holz da schauen wir mal^^

    Gruß

    Franzi

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Huhu...

    also wie es auschaut ist es Morkienholz und unsere welse..sie lieben es... ein weibchen hat sich als Stammplatz den linken "Ast" ausgesucht und da können wir sie so richtig schön beobachten. die Zweite Dame sitzt gerne in oder auf der Höhle links.Unser Männchen(ist noch sehr jung--> 6 cm) liebt das Boot(ist innen hohl)..

    liebe Grüße

    Franzi

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    79415 Rheinweiler
    Beiträge
    917
    Danke
    0
    hi,
    schönes Becken!
    Bei der Fütterung der Welse immer gut Grünfutter dazugeben ... ansonsten habt Ihr von Euren Pflanzen (die großblättrigen) bald nur noch "Gitterware" über

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Für 2 Fadenfischarten ist das Becken leider viel zu schwach bepflanzt. Das bedeutet früher oder später ziemlichen Stress für die Tiere, da sie ihre Reviere nicht richtig abgrenzen können. Also bitte noch mehr Pflanzen, vor allem welche, die dicht bis oben wuchern, zusätzlich noch Schwimmpflanzen.

    Bei der Beckengröße hätten auch 2 Antennenwelse gereicht, sind absolute Einzelgänger, wobei ein Männchen mit 2 Weibchen zu sehr gestresst wird. Er paart sich nacheinander mit beiden, muss aber die Brutpflege für jeweils 2-3 Wochen allein übernehemen, wobei er keine Nahrung aufnimmt. Da die Mädels alle 6-8 Wochen laichbereit sind, dürfte er bald arg abgemagert und verbraucht sein, von den unzähligen Jungtieren mal ganz abgesehen.
    Für die Neon darf die Temperatur ruhig ein Grad wärmer sein, 25 Grad ist für sie die allerunterste Grenze.

    Gruss Gregor

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Huhu,

    hier mal ein aktuelles Bild...

    Anhang 16983

    Gruß

    Franzi

    unten unser 54 l Becken

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    391
    Danke
    0
    Hallo,
    das AQ sieht richtig spitze aus.
    Was ist in dem 54er drin ?

    Gruß Marco