Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Husum
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Viele Fragen wegen Ichthyo

    Hallo ihr,
    bin ein wenig am verzweifeln und weiß schon gar nicht mehr was ich noch tun oder lassen soll...
    In unserem 54l Becken ist die Weißpünktchenkrankheit (Ichthyo) ausgebrochen.
    Ich habe es scheinbar sehr früh bemerkt (2 Fische mit maximal 5 weißen Punkten auf dem Körper waren es zu dem Zeitpunkt) und habe mir viele Artikel und Tipps zum Thema Ichthyo durchgelesen.
    Am nächsten Tag bin ich sofort morgens zum Futterhaus und habe Punktol von JBL gekauft und auch nach den angegebenen Intervalen das Mittel verabreicht. Die Wassertermperatur konnte ich nicht auf 29°c setzen, da meine Stromlinien Panzerwelse (Corydoras arcuatus) das nicht aushalten würden, also blieb die Temp. konstant bei 24°c.
    Achja, kurz zum Besatz 5 schwarze Phantomsalmler, 5 Blutsalmler und 6 Cory´s (und diverse AS´s), die Bepflanzung ist sehr dicht (Wasserpest und noch einige weitere "buschige" Pflanzen (sry, mit den Pflanzennamen komme ich noch absolut gar nicht zurecht). Ich weiß das man die Blutsalmler nicht in so einem kleinen Becken halten sollte und vorallem nicht unter 10 Tieren ...

    Heute waren 4 Phantomsalmler und 2 Blutsalmler tot Maggi hat daraufhin heute über Nachmittag die Temp. auf 29°c gesetzt, da wir unterschiedliche angaben zur max Temp bzgl der Cory´s gefunden hatten (22-29°c), damit diese "Pest" so schnell wie möglich aufhört.
    Jetzt sitz ich hier sei 19 Uhr (noch in Arbeitsklamotten) und versuch verzweifelt eine Lösung zu finden, dabei kamen mir viele Ideen... z.b. die Panzerwelse Isolieren (momentan läuft ein 40l Becken für Crystal Red´s ein), denn die 6 kleinen "Kühe" (wirken auf mich wie Kühe ^^) sind bisher nicht befallen, doch dann kam die angst, das sich der Virus dann in dem 40er Becken ausbreitet und ich dann dort ebenfalls behandeln muss, doch das gibt wiederrum ein Problem, denn Wirbellose sollen auf Punktol laut diversen Seiten extrem reagieren und auch eingehen ....

    Nun beobachte ich eine komische Verhaltensweise der Panzerwelse (Temp. wurde bereits wieder auf 24°c geregelt) 2 von ihnen sind normal am "grasen" und die anderen 4halten sich nur in der Nähe vom Innenfilter auf und klemmen sich teilweise richtig zwischen wand und Filter, hängt das mit der hohen Temp. zusammen?

    Also wie man meinem Text wahrscheinlich ansieht, bin ich gerade völlig hin und her gerissen und weiß langsam nicht mehr weiter.
    Ich hoffe einige von euch steigen trotzdem durch den Text und können mir vllt irgendwie helfen.

    Hier noch kurz die Wasserwerte :
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    pH 7
    KH ca 8
    aktuelle Temp. 25°c


    Ich gebe mich hiermit zum zerfleischen frei.

    lg
    euer Dissy und Bartagamenfütternderweise Maggi

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Husum
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    Ich nochmal.

    Also was die Cory´s betrifft, habe ich mir wohl selber weiter geholfen. Ich habe zwar eine sehr dichte bepflanzung, jedoch keine wirklich guten verstecke für die kleinen, ich denke damit erklärt es sich, das sie sich immer zwischen Filter und Wand klemmen, werde da morgen abhilfe schaffen und mir eine geeignete Höhle für die Rasselbande besorgen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    816
    Danke
    0
    Hallo,Du hast eine PN von mir,es grüßt Susanne

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    C. arcuatus in 54l? Dann noch Blutsalmler udn schwarze Phantomsalmler?

    Das ist an sich schon Krankheitspotential bei den Salmlern durch ständigen Stress. Die gehören mind. in ein 100l AQ udn dann nur eine Art.

    Die C. Arcuatus ebenfalls mindestens ein 80er.

    Temperaturerhöhung macht denen garnichts.

    Wurde vor der Behandlung ein Wasserwechsel, Filterreinigung und Bodenabsaugung durchgeführt? Wird während der Behandlung die Futterdose geschlossen gehalten und vor jeder Nachdosierung ein grosser Wasserwechsel mit Bodengrundabsaugen gemacht?

    Panzerwelse sind keine Höhlenbewohner. Unterstand reicht oder eine dunkle und vorallem ruhige Ecke.

    Das Punktol sollte frisch sein (Herstellungsdatum steht glaub ich auf der Flasche) und vernünftig gelagert (dunkel und kühl).

    @Sussane: PN Beratung ist natürlich ganz toll in einem Forum.

    Gruss Cat

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    Hi

    Und PN-beantwortung hat ein großes Problem, steckt ein Fehler drin, kann niemand diesen berichtigen.

    Hier gab es bereits des öfteren schon Tips per PM" nacher gab es großes geschrei weil sich rausstellte, das die Ratschläge Müll waren und der andere jetzt das ausbaden durfte. Mal nur so nebenbei.

    Zudem, wenn ich eine PM schreibe, dann bekommt der andere eine entsprechende Meldungg, warum das also auch noch öffentlich ankündigen.

    Und wegen Ichtyio, ich empfehle da den folgenden Link:
    http://www.tobias-moeser.de/aquaristik.php
    Da steht eigentlich das wichtigste drin. Mein rat noch wegen der CrystalRed, die mögen die Temperaturerhöhung nicht, ich hatte deswegen in der Vergangenheit Verluste zu beklagen.

    Da fast alle Fische welche man kauft oder auch hält, auch Erreger mit sich rumschleppen, hat man in fast jedem Aquarium irgendwelche latent vorhandene Krankheiten. Nur, das bedeutet nicht das die Fische auch krank werden, wir Menschen werden ja auch nicht gleich krank nur weil der gegenüber stehende mal niest. Unser Immunsystem kämpft jeden Tag gegen zig Erreger, genau das gleiche gilt auch für Fische. Nur wenn das Immunsystem zu schwach ist, haben Erreger die Chance eine Krankheit ausbrechen zu lassen. Überbesatz oder falsche Vergesellschaftungen sind Stressfördernd, und das widerrum schächt das Immunsystem. Ichtyio ist da ein klassischer Erreger für.

    Die beste Chance Krankheiten zu vermeiden ist also, die Tiere entsprechend zu pflegen, bei Neuzugängen eine Quarantäne (ich empfehle mindestens 6 Wochen) und die Wasserqualität entsprechend im Auge zu behalten. Das ist zwar kein 100% Schutz, aber der größte den man überhaupt erreichen kann.

    Grüße

    Dany

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    816
    Danke
    0
    Hallo,was geht denn hier ab?
    Daniela und Catwoman,ich glaube schon,das ich selbst entscheiden kann und auch darf,wen ich eine PN schicke.
    Ich wollte mit meinem Hinweis,nur auf meine Nachricht aufmerksam machen,nicht mehr und nicht weniger!
    Mein allgemeiner Beitrag zu den Ichos ist öffentlich nach zu lesen-----also,bitte nicht ungerechtfertige Angriffe starten-----ihr dürft mir aber gerne eine PN schreiben,
    es grüßt Susanne

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Husum
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Hallo

    C. arcuatus in 54l? Dann noch Blutsalmler udn schwarze Phantomsalmler?

    Das ist an sich schon Krankheitspotential bei den Salmlern durch ständigen Stress. Die gehören mind. in ein 100l AQ udn dann nur eine Art.

    Die C. Arcuatus ebenfalls mindestens ein 80er.

    Temperaturerhöhung macht denen garnichts.


    Panzerwelse sind keine Höhlenbewohner. Unterstand reicht oder eine dunkle und vorallem ruhige Ecke.

    Das Punktol sollte frisch sein (Herstellungsdatum steht glaub ich auf der Flasche) und vernünftig gelagert (dunkel und kühl).

    @Sussane: PN Beratung ist natürlich ganz toll in einem Forum.

    Gruss Cat
    Hallo und danke erstmal für eure Antworten,

    @Cat, ich weiß das die Salmler nicht in ein Becken unter 100l sollten, es ging nur leider nicht anders, im 160er wurden die Blutsalmler bis auf den tot von meinem Fadenfisch pärchen gejagt, das ganze konnte und wollte ich mir nicht mehr mit ansehen und so kamen sie in das 54l (als Übergang!). Der Salmler Trupp hatte sich dank der FF von 10 auf 6 minimiert und von den Phantomsalmlern waren bereits 6 in dem Becken (bzgl der Phantomsalmler habe ich ausschließlich gelesen, das diese auch in einem 50er Becken gehalten werden können (und das unter guten Lebensbedingungen)).
    Leider kann ich mir nicht einfach ein neues 100l oder größer kaufen und abgesehen davon habe ich auch langsam keinen Platz mehr.


    Wurde vor der Behandlung ein Wasserwechsel, Filterreinigung und Bodenabsaugung durchgeführt? Wird während der Behandlung die Futterdose geschlossen gehalten und vor jeder Nachdosierung ein grosser Wasserwechsel mit Bodengrundabsaugen gemacht?
    Vor der Behandlung wurde ein Wasserwechsel durchgeführt + Bodenabsaugung, Filterrreinigung war zu dem Zeitpunkt nicht nötig, dadurch habe ich die Pünktchen nämlch bemerkt.

    Die Futterdose ist nicht in der Nähe von dem Becken und auch zur Dosierung nicht.

    Ich habe nach der 1. Dosierung einen 50/50 Wasserwechsel gemacht und nach dem 3. auch einen.



    Nun kurz zur momentanen Lage, 1 Phantomsalmler weibchen ist noch am leben, alle Cory´s (6 von 6) und komischerweise eine Garnele (ich hab nicht die geringste Ahnung wo die her kommen kann, habe nur Pflanzen aus dem 160er für das 50er benutzt).
    Das Weibchen ist relativ schwach mit Pünktchen besäht, bei den Cory´s, kann ich keine Punkte feststellen.
    Ich habe heute zusätlich mit der Behandlung mit Ektol Cristal von JBL angefangen und hoffe das ich nun keine weiteren Verluste zu beklagen habe ...

    Danke für eure Hilfe.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Husum
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    Noch eins wegen Susanne, sie hat mich per PN nur auf ihren Beitrag bzgl Ichtyo aufmerksam gemacht und dafür bin ich ihr sehr dankbar, denn solch eine hilfsbereitschaft findet man schon lange nicht mehr überall und vorallem nicht im Netz.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Sinntal
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Hallo Dissy,

    was noch ganz wichtig ist bei Punktol: Wenig bis gar kein Licht. Ich habe damals mein Becken komplett mit Alufolie abgedunkelt, für eine Woche. Der Wirkstoff Malachitgrünoxalat ist sehr lichtempfindlich und zerfällt sehr schnell. Meine Pflanzen haben das im Übrigen gut überstanden, aber die damals vorhandenen Algen nicht. Fazit: Ichthyo weg, Algen gleich mit.
    Gefüttert habe ich gerade einmal in der Woche, die Fische halten das aus. In der Dunkelheit reduziert sich zusätzlich noch der Stress und die Tiere erholen sich besser.

    Gruß Ciaoi

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Husum
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    Danke für den Tip!Hab vorher immer 2 Stunden am Tag das Licht an gehabt.

    Ich hab nun noch ne weitere Frage, wann kann ich mit der Behandlung aufhören? meine Cory´s haben alle bisher keine Pünktchen (hab ca 1 Stunde lang alle mit einer Lupe beobachtet).
    Trotzdem abdunkeln und Punktol + Ektol weiter verabreichen?