Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    nolls

    Unterschrank für ein 480 L Becken

    Hi,
    derzeit betreibe ich unter anderem ein 300 L Malawibecken. Drin sind 120 kg Lochgestein und ca. 50 kg Sand. Nun hab ich mir von einem AQ-Bauer ein Angebot machen lassen für ein Becken mit den Maßen 120 x 80 x 50 cm bzw. 120 x 100 x 50 cm, wobei der 2. Wert die Höhe darstellt. Als Unterschrank hab ich den Juwel Rio 300 Unterschrank. Würde der die Belastung von sagen wir dem 480 L Becken aushalten? In die Breite kann ich aus Platzgründen nicht weiter gehen. Deshalb will ich die Felswand dann nach oben erweitern.
    Also die Frage, brauch ich einen neuen Schrank oder kann der die Belastung ab. Die Juwel-Schränke sind ja bekanntlich sehr stabil.
    Gruß
    Stefan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Hi!
    Nimm lieber den Schrank vom Rio 400... so viel größer ist der ja auch nicht, oder hast du genau gemessen?
    LG

  3. #3
    nolls
    Hi,
    das wollte ich möglichst vermeiden, da ich ja den unterschrank habe und auch nicht viel mehr platz zur Verfügung steht. Die Grundfläche des Beckens ändert sich ja nicht.
    Gruß
    Stefan

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Hi
    Steht das Becken dann über den Rand des Schrankes über? Wie ist das verstärkt? Mit Querstreben wie das Riobecken oder willst du noch eine Matte unterlegen? Da muss man ja auch drauf achten, dass in dem Glas keine Spannungen entstehen...

  5. #5
    nolls
    Hi,
    nein, da steht nix über, die Grundfläche des Becken bleibt ja bei 120 x 50 cm.
    Es wird nur höher, statt 50 cm soll es 80 cm hoch sein. Das bedeutet aber gleichzeitig 180 Liter mehr und dementsprechend mindestens 180 kg mehr Druck auf den Unterschrank. Das war meine Frage, hält der das aus oder nicht?
    Gruß
    Stefan

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Stefan

    Wie bei allen Statikfragen für Fremdprodukte: Hersteller oder Statiker fragen!

    Cat

  7. #7
    nolls
    Hi Cat,
    ist klar, konnte sein dass sich irgendwer hier damit auskennt.
    Gruß
    Stefan

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Stefan

    Zitat Zitat von nolls Beitrag anzeigen
    ist klar, konnte sein dass sich irgendwer hier damit auskennt.
    Und wenn es schief geht? Da wird dir die Versicherung die kalte Schulter zeigen!
    Eigenschaden ist eine Sache, Fremdschaden kostet aber richtig. Wasser kann verdammt viel kaputt machen.

    Wer im eigenen Haus lebt, kann ja gerne experimentieren. Aber bei Eigentums- oder Mietwohnungen bzw. Miethäusern sieht die Geschichte nen bisserl anders aus.

    Gruss Cat

  9. #9
    nolls
    Hi Cat,
    weiß ich doch. Kenne mich von berufswegen schon sehr gut mit Rechtsfragen aus. Ist Eigentum aber trotzdem bleibt die Versicherungsfrage.
    Mir ging es nur darum zu hören, ob es überhaupt möglich ist. In die Breite kann ich platzmäßig nicht weiter gehen, deshalb der Weg nach oben. Wenn die Belastung zu groß wird brauch ich nicht weiter mit dem Gedanken zu spielen. Deshalb auch erst die Frage hier im Forum.
    Gruß
    Stefan