Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Brauche Hilfe um mein Aquarium zu besetzen

    Hallo liebe Forum Benutzer,

    Ich habe seit ca. ein Monat meine Mutter ein 500l Aquarium geschenkt zum Geburtstag und möchte ihr helfen um das Aquarium auch Bewohner zu geben.

    Ich habe zwar Fische drin aber heute sind 2 davon gestorben daher habe ich mich hier angemeldet um Rat zu bekommen was ich falsch gemacht habe.

    Also in den Aquarium sind 8 Guppys (2-3 cm), 5 Black Mollys (3-4cm), 10 Neons (2-3cm), 2 Skalare (ca 5-6cm) und ca 6 Antennenwelsen (3-8cm)

    Gefüttert werden sie mit Tetramin und Frostfutter (wurde mir empfohlen).

    Nun zum Problem: Die Neons und Skalare kamen gestern rein und heute sind zwei Neons gestorben bzw. eine gestorben und eine "Halbtot", also kann sich kaum bewegen und schwimmt nicht mit den anderen Neons zusammen (hat keine Kraft)

    Skalare und Neons sind zusammen aufgewachsen bei den Verkäufer und können miteinander leben.

    Was habe ich falsch gemacht? Welche Fische passen nicht rein in den Becken, nach Meinung von den Verkäufern können die jetzigen Fische alle miteinander leben...Wasserwerte sind auch optimal, wurde im Aquaristikladen heute gestestet.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Es sind eben 13 Guppys dazu gekommen (ca 4cm), 2 Schwielenwelse (7-8cm) und zwei Maronibuntbarsche (ca 6cm) sollen sehr harmlos sein...

    Morgen werde kommen evtl. noch 10 Neons dazu, damit die sich wohler fühlen...

    Bisher haben alle erfahrene verkäufer mir gesagt, dass diese fische alle miteinander leben können...Falls ich was negatives von irgentein Fisch mitbekommen sollte, sofort trennen...

    Ich habe eben z.B. gemerkt das einer meiner Skalare versucht hat einen Guppy anzugreifen... bzw. hat sich oft ihn angenährt...
    Habe die Skalare erstmal weggenommen bis ich ein Kommentar von euch bekomme, ob es nur ein Spielchen war von den Skalaren oder wirklich eine Atacke...

  3. #3
    Stöbi
    Hallo Reza,
    ich nehme an, daß Deine Aquarienerfahrung nicht `älter`ist als das Aqua Deiner Mutter, weshalb ich Dich nicht nur mit Vorwürfen zutexten will. Allerdings hast Du ja offenbar Internet (wenn auch wohl keine Bücher), und damit ziemlich viele Möglichkeiten Dich geziehlt zu informieren. Klar, das Aquarium ist zwar recht groß, aber man kann doch nicht wahllos alles was Flossen hat zusammensetzen! Such Dir bitte zuerst mal `nen seriöseren "Fachhändler"! Aber vorher würde ich die Skalare, die Schwielenwelse und die Maronie`s und ca. 4 von den Antennenwelsen wieder einpacken und zurückbringen! Dann kannst Du die anderen vielleicht aufstocken (nagut, hast Du ja schon). Aber dieses Kuddel-Muddel wird Dir sicher nicht lange Freude machen. Und den Tieren schonmal garnicht! Such doch beispielsweise hier http://www.zierfischverzeichnis.de/ mal nach all Deinen Fischen und vergleiche die Ansprüche jeder Art miteinander! Mal sehen ob Dir da was auffällt.
    Einen Großteil der Verantwortung würde ich zwar Deinem nichtsnützigem Fishdealer zusprechen, aber so einen Mist zu verzapfen und dann hier "Hilfe" schreien, daß kann`s ja wohl auch nicht sein!
    Ist nicht böse gemeint, aber ernst!

    Schönen Gruß David

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Hi,
    2 Skalare zu kaufen bringt nunwenig.
    Du kannst erst wenn die Tiere adult(ausgewachsen) sind das geschlecht erkennen. Die normale Methode ist 5 Jungfische zu kaufen und darauf zu warten dass sich paare bilden. Dann behält man ein paar und verkauft den rest, der sonst unterdrückt werden würde. wenn du einfach 2 kaufst, dann kannst duzwei gleichgeschlechtliche erwischen(Tod durch ständige kämpfe) ein paar(sehr viel glück) oder zwei getrenntgeschlechtliche Fische,die jedoch nicht harmonieren(auch ständige kämpfe).
    Ich empfehle dir fürs erste das Buch "Ihr Hobby aquaristik für Einsteiger" vom bede verlag, oder "Das große GU Praxishandbuch Aquarium" von GU.
    Ich habe eben z.B. gemerkt das einer meiner Skalare versucht hat einen Guppy anzugreifen... bzw. hat sich oft ihn angenährt...
    Also wennes kleiner guppy war, wird er ihn fressen wollen, jungtiere werden die Skalare immer fressen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Stöbi Beitrag anzeigen
    Hallo Reza,
    ich nehme an, daß Deine Aquarienerfahrung nicht `älter`ist als das Aqua Deiner Mutter, weshalb ich Dich nicht nur mit Vorwürfen zutexten will. Allerdings hast Du ja offenbar Internet (wenn auch wohl keine Bücher), und damit ziemlich viele Möglichkeiten Dich geziehlt zu informieren. Klar, das Aquarium ist zwar recht groß, aber man kann doch nicht wahllos alles was Flossen hat zusammensetzen!


    Such Dir bitte zuerst mal `nen seriöseren "Fachhändler"! Aber vorher würde ich die Skalare, die Schwielenwelse und die Maronie`s und ca. 4 von den Antennenwelsen wieder einpacken und zurückbringen!

    Dann kannst Du die anderen vielleicht aufstocken (nagut, hast Du ja schon). Aber dieses Kuddel-Muddel wird Dir sicher nicht lange Freude machen. Und den Tieren schonmal garnicht! Such doch beispielsweise hier http://www.zierfischverzeichnis.de/ mal nach all Deinen Fischen und vergleiche die Ansprüche jeder Art miteinander! Mal sehen ob Dir da was auffällt.

    Einen Großteil der Verantwortung würde ich zwar Deinem nichtsnützigem Fishdealer zusprechen, aber so einen Mist zu verzapfen und dann hier "Hilfe" schreien, daß kann`s ja wohl auch nicht sein!
    Ist nicht böse gemeint, aber ernst!

    Schönen Gruß David
    Hallo David,

    ja ich habe nicht viel Erfahrung und daher habe ich mich hier registriert. Wie du siehst nutze ich das Internet um mich zu informieren damit ich keine Fische schade. Meine "Fischdealer" sind Leute mit angeblich viel Erfahrung, die mir garantiert haben, das diese Fische miteinander gut leben können. Bisher waren es nur Privathändler...


    Da du ja viel Ahnung zuhaben scheinst werde ich mal dein Rat folgen.
    Die Skalare, die Schwielenwelse und die Maronie`s und ca. 4 von den Antennenwelsen versuche ich schnells möglich losszuwernden und bis dahin werden sie in 3 andere kleine Becken staioniert damit die nichts anstellen können!


    Danke für die Seite, da sind viele wichtige Infos drin, werde es mir morgen mal genauer unter die lupe nehmen...Habe eben auch gemerkt dass die Barsche fehl am Platz ist (Unter Wikipedia stand das die Maronie sehr harmlos sei, da habe ich etwas anderes reininterpretiert....)

    Ich bin sehr Verantwortungsbewusst aber ich denke eher naiv...
    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Skalar und Barsche Verkäufer mir so ein Unsinn erzählen würde (Was ich erwähnen muss, ich habe auch sehr nette und ehrliche Händler gehabt, nicht dass ihr denkt alle meine Händler sind so fies). Ich nehme das ganze auch sehr ernst, und bin ein Fischfreund und kein Feind und möchte gerne so behandelt werden! Da ich ja in Zukunft euch als Unterstüzung habe, werde ich wohl keine Fehler mehr machen.
    Das Forum ist dazu da um nach Hilfe zu fragen und um zu helfen, das ist der Sinn hier...


    Danke dir nochmal für die Hilfe David!

    Wenn ich mir die Seite angucke passen eher Platys, Schwertträger und halt alles was in der Gruppe von Zahnkärpflinge (Cyprinodontiformes) ist, stimmts?
    Andere Fische dürfen nicht rein also?

    Gruß Reza

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    816
    Danke
    0
    Hallo,
    ich staune auch,über Deinen Besatz,denn Skalare und Neons,das geht selten gut.
    Was ich nicht so ganz versrtehe,die Neons wurden vom Skalar getötet und Du kaufst erneut Neons.
    Ich denke auch,Du solltest die Skalare,die Welse und die Barschae abgeben,das geht auf Dauer nicht gut,
    es grüßt Susanne

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Königstigerwels Beitrag anzeigen
    Hi,
    2 Skalare zu kaufen bringt nunwenig.
    Du kannst erst wenn die Tiere adult(ausgewachsen) sind das geschlecht erkennen. Die normale Methode ist 5 Jungfische zu kaufen und darauf zu warten dass sich paare bilden. Dann behält man ein paar und verkauft den rest, der sonst unterdrückt werden würde. wenn du einfach 2 kaufst, dann kannst duzwei gleichgeschlechtliche erwischen(Tod durch ständige kämpfe) ein paar(sehr viel glück) oder zwei getrenntgeschlechtliche Fische,die jedoch nicht harmonieren(auch ständige kämpfe).
    Ich empfehle dir fürs erste das Buch "Ihr Hobby aquaristik für Einsteiger" vom bede verlag, oder "Das große GU Praxishandbuch Aquarium" von GU.

    Also wennes kleiner guppy war, wird er ihn fressen wollen, jungtiere werden die Skalare immer fressen.
    Das war sogar ein ausgewachsener Guppy ca 5cm, das Skalar selbst müsste etwas größer sein...
    Aber ich werde die Skalare wieder weggeben, da sie nicht zu den anderen Fischen passen wie David gesgat hat. Danke dir auch für die Empfehlung von den Büchern, aber momentan habe ich dafür nicht Zeit, da ich gerade im Prüfungstress bin und viel lerne (für Abitur).
    Werde erstmal die Infos aus den Internet saugen und evtl. nach dem Prüfungen mir die Bücher besorgen.

    Gruß Reza

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Regentropfen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich staune auch,über Deinen Besatz,denn Skalare und Neons,das geht selten gut.
    Was ich nicht so ganz versrtehe,die Neons wurden vom Skalar getötet und Du kaufst erneut Neons.
    Ich denke auch,Du solltest die Skalare,die Welse und die Barschae abgeben,das geht auf Dauer nicht gut,
    es grüßt Susanne
    Die Skalare haben bei dem Verkäufer mit neons gelebt. Wenn man sowas als insteiger bei ein Verkäufer sieht, denkt man sich doch nicht sowas?
    Ich habe auch nicht gesehen wer die neons angegriffen hat.
    In dem Becken von mein verkäufer waren ca. 50-60 Neons und ca 15 Skalare (Jungtiere also 4-5 cm)

    Werde wohl die Skalare weggeben, auch die Barschen. Mit Welse meinst du bestimmt die Schwielenwelsen stimmts?
    Ja die werden auch abgegeben, sowie David beschrieben hat.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Gruß Reza

    PS: Das Aquarium ist sehr groß und man sieht kaum noch ein Fisch jetzt, da jetzt die größten in 3 andere kleinere Becken sind vorläufig damit sie nix falsches machen, deswegen wollte ich mir nochmal paar Neons und andere Fische besorgen...

  9. #9
    Stöbi
    Hallo Reza,
    ich hatte eigendlich nicht bezweckt, daß Du sofort alle "BÖSEN" :-) in Einzelhaft verfrachtest! Sind sie in eingefahrene Becken gekommen? So kurzfristig? Gut, die Skalare fressen Dir bestimmt die arg kleineren weg! Aber z.B. die Schwielenwelse würde ich bei der Aqua-Größe schon empfehlen. Allerdings in einer größeren Gruppe (5-7). Ich liebe meine Schwielies über (fast!) alles. Es sind für mich die schönsten und interessantesten Fische überhaupt. Schon wie sie sich bewegen und interagieren. Faszinierend! Und sie regeln bei der Anzahl Guppys und Mollys sicher die Bestandszahlen!:-) Die anderen Großen würde ich allerdings schon ganz schnell abgeben (Morgen!)! Hast Du eigendlich mal überlegt wie toll ein richtig großer Schwarm Neons (ca.100 Tiere) in so einem Aquarium wirkt? Da brauchst Du glaub ich kaum andere Fische, vielleicht die zwei Antennenwelse. So richtig passen im Prinzip auch Guppy und Molly nicht zum Neon. Eigendlich kommt der aus recht weichem, leicht saueren Gewässern. Du siehst, es gibt noch viel zu lernen, für uns alle!
    Ich hoffe es gibt noch ein paar andere Meinungen.
    Schönen Gruß David