Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hallo Freunde der Flossentiere

    Da ich ein absoluter Salmlerfan bin, habe ich nun vor mich auch einmal in der Zucht zu versuchen..... Nur stellt sich mir die Frage: Mit welchem Salmler kann man Erfahrung sammeln?
    Ich habe in meinem Amazonasbecken 30Sternflecksalmler, die wohl auch laichen(konnte es zwar noch nicht beobachten, aber die Männchen balzen kräftig )
    nur sind in dem Becken auch Ringelhandgarnelen...... und die lassen kein Ei übrig...

    Jetzt habe ich vor mein 250iger anstatt zu einem Australienbecken zu einem "Erste-Zuchtversuche-Becken" umzugestalten......
    Mit den Sternflecksalmlern soll das ja nicht so einfach gehen, da die Weibchen sehr wählerisch sind....

    Kann mir da wer Vorschlag machen, mit welchem Salmler ich anfangen kann? Sie sollten möglichst nicht zu kleine Larven haben, da ich keine Artemiafuttertierkultur zur Hand habe (noch nicht )
    Ach ja WW: ^_^

    gH: 4°
    kH: 3°
    pH: 6,5
    NO3: 20mg/l
    NO2: n.n.
    250Liter
    HMF
    Sandboden
    Beifische: Bienengarnelen, 4 Dornaugen.

    Ich hatte mir schon ein paar Fische ausgeguckt (wenn jemand andere einfach zu züchtene Salmler kennt: immer her damit ):
    Rautenflecksalmler (Hemmigramus caudovitt)
    Kupfersalmler (Hasemania nana)
    Roter von Rio (Hyphessobrycon flammeus)
    Zitronensalmler (Hyphessobrycon pulchripinnis)

    Welche der Salmler sind für Zuchtanfänger in Sachen Salmler geeignet, muss ich irgendetwas in Sachen Paarhaltung, 1w 3m oder so, oder Gruppen/Schwarmlaicher beachten? Und in wie sollte die Einrichtung aussehen. (Becken ist sehr dicht bepflanzt)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Jessica,

    von denen von dir aufgeführten Salmlern kann ich dir nur wärmstens den Kupfersalmler empfehlen. Der ist ohne allzu große Probleme auch im Hälterungsbecken zu ziehen.
    Kleine Larven wirst du aber bei allen in der Aquaristik üblichen Salmlern haben und Artemia-Nauplien sind da ohnehin sogar schon zu gross. Ohne Pantoffels kann dir da kein großer Nachwuchssegen gelingen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hi Helmut,

    na dann werd ich mich mal an einer Bananenschale versuchen *ggg*
    Kann ich versuchen aus Mulm eine Pantoffeltierkultur zu ziehen?
    Das hab ich gelesen soll klappen...... stimmts? stimmts nicht? ^_^

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    ...also ich habe mit Mulm ganz, ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Solange mich da keiner eines besseren belehren kann, rate ich davon gaaanz dringend ab.