Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    SBB-Fan

    Wann ist die Behandlung abgeschlossen?

    Hallo liebe Aquarianer!
    Ich habe vor drei Tagen mit der Behandlung meines Antennenwelses begonnen.
    Er hat(te) anscheinlich eine Bakterielle Infektion oder einen Pilzbefall. Da ich mir nicht sicher war ließ ich mich von meinem Vertrauenshändler beraten und er hat mir dann Tet*a Medica General Tonic gegeben.
    Zu Hause dann 50% Wasserwechsel, weil Nitrit durch Neonleichen im Filter auch zu hoch war. (Daher auch die Krankheit!)
    Dann angegebene Dosis (15ml) reingegeben und abgewartet. Auf der Verpackung steht das die Behandlung nach fünf Tagen abgeschlossen sein wird.
    Nun wollte ich euch Fragen ob ihr schon eine Veränderung erkennen könnt...
    1. Bild bei Entdeckung der Krankheit
    2. Bild nach dreitägiger Behandlung
    Es ist auch nicht so das er die Zeit nur an einem Platz verbringt sondern ab und zu den Platz wechselt.
    Sonstiger Besatz:
    ein Pärchen Afrikanischer SBB
    zwei Dornaugen
    3 Rote Neons (waren vorher acht)
    ein Antennenwels
    Da er ja auch zu groß wird muss ich ihn abgeben. Aber mit einer Krankheit ist das doch wohl schlecht möglich oder?
    Ich danke euch schonmal im Vorraus für Eure Antworten!
    MfG Victor
    Edit: sehe gerade das die Quali der Bilder trotz der 10 MP Kamera nicht so toll ist... Bei bedarf stelle ich nochmal bessere Bilder rein!
    Sehe auch gerade das meine Neons ziemlich dick sind...
    Sieht man auf dem zweiten Bild! Infos?
    Geändert von SBB-Fan (17.01.2010 um 18:59 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0
    Hey,

    also ich würde die Behandlung auf jeden Fall die 5 Tage durchziehen! Wenns dann nicht besser ist solltest du nochmal einen großen Wasserwechsel machen und die Behandlung nach 24 h Pause (auf der Packung steht auch drauf das du in der Zeit über Aktivkohle filtern sollst, ob man das unbedingt muss kann ich dir nicht sagen) von vorne anfangen.

    Zu den Neon, meine sehen auch immer so aus wenn die gerade gefressen haben....

  3. #3
    SBB-Fan
    Zitat Zitat von Narok91 Beitrag anzeigen
    Hey,

    also ich würde die Behandlung auf jeden Fall die 5 Tage durchziehen! Wenns dann nicht besser ist solltest du nochmal einen großen Wasserwechsel machen
    Wollte ich nach der Behandlung also morgen, WW machen (50%) und dann über Aktivkohle filtern um die Färbung und die restlichen Stoffe rauszufiltern.
    Wollte jetzt nur noch wissen ob die Behandlung erfolgreich war bzw. etwas bewirkt hat...
    Also könnt ihr schon was erkennen?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0
    Hey,

    ich kann auf den Bildern jetzt nicht wirklich ne Verbesserung erkennen. Könnte aber auch dadran liegen das die unscharf sind.

  5. #5
    SBB-Fan
    Zitat Zitat von Narok91 Beitrag anzeigen
    Hey,

    ich kann auf den Bildern jetzt nicht wirklich ne Verbesserung erkennen. Könnte aber auch dadran liegen das die unscharf sind.
    Hallo!
    Mache später nochmal bessere Bilder rein!
    Kann ich den Morgen die Behandlung beenden? Also sind ja dann fünf Tage...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0
    Hey,

    ja die Behandlung solltest du nach 5 Tagen beenden, dann 24 h Pause mit Wasserwechsel und Aktivkohle (wenn die nötig ist... ich hab da keine Erfahrung) und dann kannst du noch mal 5 Tage behandeln.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Warum überhaupt behandeln und dann auch noch im Gesellschaftsaquarium? Bei ausreichend Wasserhygiene verheilen die meisten Wunden selbst. Bei grösseren Wunden sollte der Fisch eh isoliert werden. In Isolation hat er seine Ruhe und man kann auch gezielt behandeln.

    Gruss Cat

  8. #8
    bettadomi
    Hallo,

    stimmt, einer meiner Brokatbarbarben hatte vor gut einer Woche eine Verletzung rechts, ziemlich Großflächig.
    Nachdem ich eine Woche nur Beobachtet hatte, wars dann auch schon wieder so gut wie Verheilt.

  9. #9
    SBB-Fan
    Hallo,
    @ Narok:
    Aber nur wenn nicht alles richtig verheilt ist oder?
    @ Catwoman:Ich habe ja schon das Medikament benutzt und das ist keine Wunde sondern eine Bakterielle Infektion...
    Auserdem habe ich keine Möglichkeit den Fisch zu 'isolieren'
    @ bettadomi: Wäre es nur eine Verletzung gewesen hätte ich auch keine Medikamente benutzt.
    Eigentlich wollte ich nur fragen ob ihr da schon Veränderungen sehen könnt da ich keine Sehen kann. Was sehr warscheinlich daran liegt das ich neu in der Aquaristik bin...
    Kann keine besseren Bilder machen, weil mein Wels nicht aus der Röhre rauskommt...
    Werde auch in Zukunft versuchen keine Medikamente zu benutzen, weil es ja die Fische zu viel stresst und so...
    Aber da hatte ich erstmal keine andere Wahl...^^

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0
    Hey,

    klar, die nächste Behandlung solltest du nur starten wenn die Infektion nicht verheilt ist.

    Aber grundsätzlich gebe ich Cat recht, es gibt auch noch andere Möglichkeiten als chemische Medikamente z. B. Zimt oder Laub, guck mal hier.