Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2002
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    Hallo!
    Ich habe vor ca. 14 Tagen einige dieser Pflanzen über Ebay erstanden und in 2 Becken eingepflanzt - in mein (leider nur) 60 l Amazonas-Becken - da wachsen die ganz normal (bei ~ 5 ° GH) und in mein Malawi-Becken ops: - da (bei ~15° GH) kommen die Nachwuchsblätter nur verkrüppelt "auf die Welt" - gibt sich das mit der Zeit? Soll ich Eisen zugeben - CO2 nur wegen den paar Pflanzen habe ich keine Lust und ist oversized - also - what to do??? cu :-)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo!
    ... und in mein Malawi-Becken ops: - da (bei ~15° GH) kommen die Nachwuchsblätter nur verkrüppelt "auf die Welt" - gibt sich das mit der Zeit?
    Hallo Thomas 0705,

    ich kenn das Problem aus früheren AQ Tagen. Die Verkrüppelten Blätter kommen durch den hohen Gh Gehalt zustande.
    Es werden irgend welche Poren an des Blatträndern zugesetzt und dadurch wird ein Austausch unterbunden. Genau kann ich das aber nicht mehr erklären. Da ich das Problem nun seit Jahren nicht mehr habe, habe ich mich auch nicht mehr damit beschäftigt. :cry:

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo thomas,

    die beleheri mögen auch keinen zu hohen ph-wert, passen also eigentlich gar nicht in ein malawi-becken. desweiteren brauchen amazonas zum wachsen ausreichend licht um wirklich richtig schön zu wachsen. eisen ist auch wichtig. sie mögen kupfer nicht so gerne.

    da ich mich jetzt nicht mit barschen so auskenne, mal eine frage: es heisst das man in barschbecken pflanzen mit harten blättern einsetzen sollte, damit die barsche sie in ruhe lassen. ist das mit malawis auch so? wenn ja sind die bleheri eh ungeeignet für das becken.

    viele grüße

    aquasti

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2002
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    @Aquasti
    eigentlich knabbern meine Barsche an den Blättern nicht rum - habe ich ja auch nur Testhalber reingesetzt, da ich denke Pflanzen sind zum Nitrat-Abbau wichtig und Anubias wachsen halt so elend langsam! Aber den Kupferverdacht habe ich auch! danke mal soweit und schaun wir mal!

  5. #5
    Kiese
    Hallo Thomas

    schau mal hier:

    http://www.drak.de

    Unter der Rubrik Nährstoffmängel, bzw. Dünger.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2002
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    @kiese
    danke - ist schon eine interessante Seite - allerdings tippe ich daraufhin doch eher darauf, daß die Amazonas-Teile einfach kein hartes Wasser mögen - also schlicht Überversorgung mit Calcium ???? So wie Terraqua meint! Na ja - schaun wir mal was die Pflänzle machen - trotzdem - rumzupfen tun die Malawis kaum - aber wehe denen passt der Standort nicht, dann kann eine Fisch-Stärke (10-15cm) schon was ausrichten :-) danke soweit und machts gut!