Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Molly krank???

    Hallo.
    Ich habe mal eine Frage.
    Undzwar habe ich ein 60 Liter Becken, 3 Panzerwelse,1 Ancystrus,6 Neons, 2 Mollys und 7 Guppys seit 4 Tagen.
    Heute ist mir aufgefallen, dass das Molly Männchen immer in der Nähe der Scheibe andauernd hoch und runter schwimmt.
    Ich weiß nicht wieso er das tut...
    Ich weiß nur, dass er mitlerweile 2 meiner Guppys angesteckt hat.
    Die machen es zwar nicht andauernd aber manchmal.
    Fressen tut das Molly Männchen ganz normal und wenn er gefressen hat schwimmt er weiter die Scheibe hoch und runter...
    Vielleicht eine Verhaltensstörung?


    Vielleicht wisst ihr ja warum er das tut .
    Danke schonmal

    LG Sabrina

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    816
    Danke
    0
    Hallo,
    zualler erst ist Dein Becken viel zu klein für die Mollys,da diese Fische gut 6cm groß werden können.
    Ich selber halte Mollys im 200l Becken und ich habe schon so einige große Exemplare gepflegt.
    Das rauf und runter schwimmen,kann mit der Spiegelung der Scheiben zusammen hängen,die Fische sehen dann " Kollegen" die nicht vorhanden sind.
    Krank sind die Tiere nicht,
    es grüßt Susanne

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Hiho,

    ja, Mollys bitte erst ab einer Beckenlänge von 80 cm halten. Hab auch mal ein Exemplar gesehen, dass war 10 cm groß.

    Bezüglich des hoch und runter schwimmens hab ich mal gehört, das besonders neue Tiere diesen "Sport" gerne machen, um sich mit der Beckengröße vertraut zu machen..?

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Zitat Zitat von Regentropfen Beitrag anzeigen
    zualler erst ist Dein Becken viel zu klein für die Mollys,da diese Fische gut 6cm groß werden können.
    Hi!
    Und das gilt nur für die Männchen, die Weibchen werden rund 10cm! Ausserdem sollten Lebendgebärende und besonds die Mollies immer mit Weibchenüberschuss gehalten werden, da sonst die Mädels zu sehr vom Kerl gestresst werden.
    Dieses Schwimmverhalten zeigen viele Fische , wenn sie neu in ein Becken kommen und das dazu noch viel zu klein ist.
    Auch der Ancistrus ist nicht gerade die beste Wahl für so ein kleines Becken, der wird immerhin rund 15cm groß.

    Gruss Gregor

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo,
    erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Also ich bin Anfängerin und habe mich beraten lassen.
    Man hat mir gesagt, dass Mollys und Ancistrus geeignet wären für Anfänger und ein Becken meiner Größe.
    Mitllerweile weiß ich, dass ich eingentlich keinen Anstystrus in meinem Becken halten sollte weil sie wie gesagt zu groß werden. Aber das habe ich erst 2 Wochen nach dem kauf erfahren.
    In jedem Geschäft erzählt man mir was anderes und wem soll man als Anfängerin dann trauen ?!
    Welche Fische wären denn eurer Meinung nach geeignet für ein 60 Liter Becken ?

    LG Sabrina.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Bina92 Beitrag anzeigen
    Also ich bin Anfängerin und habe mich beraten lassen.
    Man hat mir gesagt, dass Mollys und Ancistrus geeignet wären für Anfänger und ein Becken meiner Größe.
    Hoi,

    das Problem haben leider viele. Der Otto-Normal-Verbraucher denkt ja, dass der Typ in der Zoohandlung schon Ahnung hat, weil es ja sein Job ist, aber leider ist dem nicht so. Auch erzählen viele Verkäufer unterschiedliche Dinge. Am sichersten bist du immer noch, wenn du dich im Internet oder in der Fachliteratur (aber auch hier nicht immer die billigste nehmen) vor dem Kauf der Fische informierst.

    Was in dein Becken passt, hängt auch teilweise davon ab, was dir gefällt. So von deinem jetzigen Bestand her, würd ich den Antennenwels und die Mollys abgeben, die Neons auf vll 15 Tiere (widersprecht mir, wenn ich mich irre, bin nich so die Fachfrau bei Besatzberechnungen ) sowie die Panzerwelse auf 7 aufzustocken. Bei den Guppys kommt es dann noch drauf an, was du mit dem Nachwuchs anstellen willst. Hast du Abnehmer für die Jungtiere?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo .
    Ja das ist leider so man denkt sie haben Ahnung aber das stimmt in den meisten Fällen leider nicht.
    Mir hat man zum Beispiel gesagt, dass ich auch nicht mehr als 3 Panzerwelse halten sollte.
    Wenn die Guppys zu viele werden sollten habe ich Abnehmer aber da ich sie ohne Laichbecken groß werden lassen wollte denke ich, dass auch nicht so viele überleben werden sodass ich eventuell keinen oder wenige abgeben muss.

    LG

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Brunnadern im Schwarzwald
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Hallo,

    wir hatten auch Todesfälle bei Mollys. Ich denke, dass es bei uns das zu weiche Wasser ist. Bin dabei es ein bisschen zu härten, aber ist gar nicht so einfach. Der KH wert will einfach nicht so richtig steigen.

    Grüße aus dem Schwarzwald,

    Gabi
    Fischmix

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Zitat Zitat von Moi Beitrag anzeigen
    die Neons auf vll 15 Tiere (widersprecht mir, wenn ich mich irre, bin nich so die Fachfrau bei Besatzberechnungen )
    Hi!

    Kommt drauf an welche Neon schon im Becken sind. Neonsalmler passen 10 Tiere rein, mehr würde ich nicht nehmen, da sie eher kleine Gruppen von 3-5 Tieren bilden die ihre Reviere gegeneinander verteidigen. Passen allerdings nicht so gut zu den wärmeliebenden Mollies, da sie kühleres Wasser unter 24, besser 23 Grad brauchen.
    Der Rote Neon ist friedlicher untereinander und kann daher in größeren Gruppen(ab 20 Tiere) gehalten werden, ist auch etwas schwimmfreudiger und ist daher in Becken ab 80cm beser aufgehoben. Passt aber von den Temperaturansprüchen (ab 25, besser 26 Grad) besser zu den Mollies, die aber wiederum härteres Wasser bevorzugen.

    Gruss Gregor