Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hi!
    Ich mache mir Sorgen um mein Paradiesfischmädchen: Sie hat sehr deutlich Laichansatz und "platzt fast", wird jedoch von dem Männchen nur verjagt und hält sich jetzt meistens im Pflanzendickicht auf. Die beiden haben vor etwa 2 Monaten den letzten Nachwuchs gehabt.
    Gibt es eine Möglichkeit, die beiden zu "stimulieren"?
    Ich füttere zur Zeit viel Frost und Lebendfutter, die Wassertemperatur liegt bei 25,5° C.

    Gruß,
    Sandra

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2002
    Beiträge
    1.392
    Danke
    0
    hi sandra

    kann dir jetzt nur was von kafis erzählen, aber ich denke das müsste das gleiche sein. wenn eines meiner weiber laichansatz hat und der herr partout nicht will verliert sie ihre eier so und verspeist sie dann.

    sind deine makropoden allein im becken? wenn ja dann senk doch mal den wasserstand auf ca 15 cm.

    mit der temp habe ich sehr unterschiedliches gehört und gelesen. auch das makropoden eigentlich eher kaltes wasser mögen. jetzt weiss ich aber nicht wie kalt.

    ich denke ne grosse hilfe war ich nicht, aber es meldet sich bestimmt noch jemand.

    viele grüsse
    melli

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Sandra,

    direkt stimulieren, wie man das von einigen Welsen her kennt, wirst du sie nicht können. Ein wenig lässt sich über Temperatur und Fütterung machen.
    Kühleres Wasser und wenig Futter über einen gewissen Zeitraum wird die Fische eher vom laichen abhalten. Umgedreht dann eben das Gegenteil.
    Ich würde dir raten mal ein bisschen weniger zu füttern. Makro's neigen stark zum Überfressen. Eine große Leibesfülle muss nicht unbedingt mit Laichansatz zusammen hängen.