Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    einzelne weiße Punkte

    Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen...

    Ich habe am Montag Neonsalmler gekauft (14 Stück) am Dienstag stellte ich dann fest dass ein Neon einen weißen Punkt hatte der am Mittwoch aber wieder verschwunden war (weil ich bei der Weißpünktchenkrankheit gelesen hatte dass die Fische immer mehrere weiße Punkte hätten dachte ich wär es die nicht..) Gestern stellte ich fest dass mehrere Fische diese weißen Punkte haben max. 3 Punkte/Fisch, nicht alle betroffen. Ich war dann gestern im Zooladen und hab mir Punktol ultra von JBL gekauft. Der Verkäufer meinte aber ich solle erst mal versuchen die Temperatur auf 28°C zu steigern und zu kucken.
    Heute sind die Punkte etwas weniger geworden aber noch nicht verschwunden, max 2 Punkte an einem Fisch.

    Jetzt meine Frage soll ich erst weiter abwarten, oder auf jedenfall mit Punktol ultra von JBL anfangen weil das abwarten zu riskant ist?
    Bis jetzt fressen die Fische alle noch und sind ziemlich aktiv, jagen sich gegenseitig (hoffe das ist normal?! also beißen tun sie sich nicht) Scheuert sich auch keiner.

    Weitere Daten 200 l Gesellschaftsbecken
    am 5. Dezember gestartet, am 31. Dezember 2x L134 eingesetzt (denen geht es gut, keine weißen Punkte gesehen)
    am 19.01 14 Neonsalmler eingestzt (ich habe die Fische 1 1/2 Stunden an das neue Wasser gewöhnt bevor ich sie eingesetzt habe, Licht ausgeschaltet, habe ich trotzdem was falsch gemacht?)
    Meine Wasserwerte:
    NO2:< 0,01
    N03: 5
    GH: 5
    KH: 2
    pH: 6,8
    Temperatur momentan 28°C (normal: ca. 25,5)

    Vielen Dank im voraus für die Antworten,

    Christine

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Christine

    JETZT behandeln. Die Fische sind noch fit und es sind nicht soviele Erreger da.

    Gruss Cat

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Vielen Dank Cat!

    Ich habe dann gestern auch mit der Behandlung begonnen. Den Fischen ging es immer noch gut alle noch gut gefressen und lebendig.
    Soll ich das Licht während der Behandlung die ganze Zeit auslassen? Werden das meine Pflanzen überleben?
    Nach dem filtern mit Kohle muss ich dann neue Filterbakterien einbringen?

    Vielen Dank!

    Gruss Christine

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Christine

    Filtern über Kohle kann man machen, muss man aber nicht.

    Warum Filterbakterien einbringen? Ein paar hast du noch da. Einfach nicht gleich wieder volle Pulle füttern und auch erstmal keine neuen Fische.

    Gesunden, angewachsenen Pflanzen macht die Dunkelkur nichts.

    Selbst wenn die Pflanzen etwas Schaden nehmen, es überlebt genügend, um den Bestand davon wieder zu vergrössern. Entfern die braunen Teile und gut.

    Gruss Cat