Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Besatzfrage für 54l Südamerika Becken

    Hallo,

    ich habe letzte woche mir ein neues 54l Aquarium eingerichtet. Als Bodengrund habe ich Sand drin und den Filter habe ich mit JBL Filterstart angeimpft. Als Pflanzen habe ich im Hintergrund mehrere Stängel Cabomba carolina die Rückwand entlang gepflanzt, dazu noch ein paar Stengel Echinodorus parviflorus und an der linken Seite im Mittelgrund noch eine rote Echinodorus, dessen Name mir gerade entfällt.
    Nun mache ich mir erste Gedanken über den Besatz. Ich möchte auf jedenfall 2 blaue Marmorkrebse haben, nur ist die Frage welche Fische dazu passen. Da hätte ich zB. an einen Schwarm Guppys oder/und Neons gedacht. Könnte man dazu auch noch ein paar Welse setzen?
    Die Wasserwerte weiß ich jetzt im Moment nich, da ich nicht zu Hause bin, aber hier könnt ihr die Trinkwasserquali. bei uns nachlesen:
    Ihr müsst auf Wasserversorgung Trollmuehle gehen, dann auf Wasseraufbereitung, dann auf Wasserqualität, dann auf Übersicht der Gemeinden und deren Wasserqualität und dann Seibersbach auswählen


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG Marv91

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Hi,
    Also ich würde die Neons nehmen, da Guppys sich ungemein vermehren. Welse können da natürlich noch zu, vielleicht eine Gruppe coridoras, also Panzerwelse oder ein paar microglanis iheringi, auch sehr hübsche und quirlige tiere.
    Aber anwas hast du den gedacht?
    Also die wasserqualität ist ganz gut, am besten ein torfbeutelchen rein und dann passt das.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    habe so an honigguramis halt noch gedacht, welse wollte ich auch noch haben, die den boden sauber halten

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Blaue Marmorkrebse? Die werden nur bei bestimmten Wasserwerten Blau.

    Es werden auch nicht nru zwei Krebse bleiben. Welche Fische? Das ist den Krebsen egal, die fressen alles. Gemüse haben sie ja schon.

    Gruss Cat

    PS: zum Sauberhalten bist du da!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    110
    Danke
    0
    hallo
    wie cat schon gesagt hat es werden nich zwei bleiben,weil die mormorkrebse keine mänchen (diese gibt es gar nicht)zur forpflanzung brauchen so sind sie schon oft zum problem geworden.wie wärs mit einem schwarm neons und einige panzerwelse evt. ein paar zwergbuntbarsche
    simon

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Hi,
    Also Honigguramis haben ja wohl herzlich wenig mit Südamerikabecken zu tun.
    welse wollte ich auch noch haben, die den boden sauber halten
    Zum Welskauf allgemein
    Denkdarüber mal nach!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.161
    Danke
    0
    hy

    Generell ist die Auswahl an Welsen für ein 54l Becken nicht sehr groß, da die meisten zu groß werden. Ancistren gehn z.B. nöcht.
    Neons würde ich ebenfalls den Guppys vorziehen.
    Dem Alexander stimm ich zu.