Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Besatzplanung - 120L

    Hallo,

    ersteinmal möchte ich mich vorstellen, denn ich bin neu hier .
    Mein Name ist Philipp, ich bin 25 Jahre alt und steige jetzt in die Fusstapfen meines Vaters (R.I.P.) welcher ein leidenschaftlicher Aquarianer war. Für sein Studium hatte mein Vater damals sogar eine Abhandlung über Fischkrankheiten bei Guppys geschrieben. Naja, aber hier geht es ja um mich und nicht um meinen Vater

    Nach langem überlegen habe ich mir nun ein eigenes Aquarium geleistet.
    Mittlerweile steht es auch schon schön im Wohnzimmer und läuft munter mit ein paar Pflanzen vor sich hin.
    Es geht um folgendes Aquarium: 120L von Juwel, Maße 61 x 41 x 58 cm mit Innenfilter.
    Das Aquarium ist somit höher als Breit. Meine befürchtung bei dem Filter ist, dass kleine Fische es nicht schaffen, dem Sog zu entgehen, bzw. sogar eingesaugt werden, weswegen ich kleine Fischarten wie Neons nicht einsetzen möchte.

    Gerne würde ich folgendes Umsetzen:
    10 - Zwergpanzerwelse (da Bodennahe Tiere denke ich, gibt das keine Probleme mit dem Filter)
    10 - Rote Zwerggarnelen (Red Cherry?)

    Weiter bin ich auch bisher nicht gekommen. Ich hatte allerdings über ein Paar Schwertträger und ein Paar Black Mollys nachgedacht. Ebenso auch über Skalare, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das Aquarium für die ausreichend Platz bietet.

    Was könntet ihr mir noch empfehlen (gerne auch noch andere Wels arten, die sich mit den kleinen vertragen). Wobei ich allerdings direkt sagen möchte, das ich eher in richtung Schwarmfische tendiere.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Philipp

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Hey Phillipp,

    bezüglich Skalare würde die Beckenhöhe mit 58 cm zwar ausreichen, allerdings bin ich mir bei der Gesammtliterzahl nicht wirklich sicher, ich glaub, besser wären 200 Liter und größer. Schwertträger und Mollys werden auch eher nicht passen, da sie eine Beckenlänge von mind. 80 cm benötigen, da Mollys zum Beispiel bis zu 10 cm und Schwertträger sogar noch größer werden.

    Ich würd dir eher zu einem Schwarmfisch raten, z. B. Roter von Rio, Phantomsalmler, Trauermantelsalmler oder Neons. Ich glaube in ein 120er würden auch 2 Schwärme passen, aber dann nicht zu viele von den jeweiligen Tieren.

    An Welsen könnt ich dir Gummimaul-Harnischwels (7 cm groß) oder Zierbinden-Harnischwels (8 cm groß) empfehlen. Von einem Antennenwels würde ich eher abraten, da diese bis zu 14 cm groß werden und erst ab 80 cm Beckenlänge gehalten werden sollten. Außerdem vermehren sie sich zu stark.
    Laut meinem Buch könnten ins 60er Becken noch Hexenwelse passen, die werden aber auch 13 cm groß und irgendwie finde ich passt das dann nicht.
    Eventuell noch Otocinclus, diese werden ca. 4 cm groß und da reicht ein 30 cm Becken. Diese dann aber auch wie die Panzerwelse in einer Gruppe halten.

    Hoffe, konnte dir ein bissl weiterhelfen und dir ein wenig Anregung geben.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    hi philipp

    auf lange sicht würde ich dir zu einem aussenfilter raten.
    gibt auch schon kleinere die trotzdem ausreichend filtervoulumen besitzen sowie haste den vorteil ein unnatürlicher klotz(innenfilter) weniger im becken.

    zu den fischen würd ich erstma abraten was skalare sowie schwertträger anbetrifft.
    wenn doch schwertträger auf keinen fall nur ein paar,
    weibchen ist ständig den paarungsattacken des männchens ausgesetzt.

    bei den blackmollys würd ichs genauso halten, ein männchen mit mehreren weibchen.

    musst dir aber bewusst sein das du abnehmer für nachwuchs brauchst der sich regelmässig einstellen wird.


    und wie schon erwähnt für skalare halte ich dein becken zu klein
    gibt schöne zwergbuntbarsche die sich für solch ein becken eignen.

    natürlich sind deine wasserwerte auch zu berücksichtigen man kann schwer zwergbuntbarsche(südamerikaner-mittelamerika) über ph 7,5 halten sie kümmern oder verenden im schlimmsten fall.

    auch würde ich nen paar kleinere l-welse den beliebten Ohrgitter-Harnischwels(trupp von 5-10) sowie vieleicht zwei welse als blickfänger von den peckolitas oder hypancistrus aussuchen auch dort gibt es viele kleinbleibende

    kannst ja mal hier schauen

    L-Welse.com - L-Nummern

    wies mit den garnelen aussieht muss ich zugeben hab ich null ahnung von wegen wasserbeschaffenheit sowie verträglichkeit mit welsen und co.

    hoffe dir weitergeholfen zu haben wirst aber mit sicherheit noch viele andere anregeungen und tips bekommen

    gruss aqua-cosmic

    p.s. ein forum ersetzt keine guten bücher über aquaristik

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo,

    Hm, die Hanrischwelse gefallen mir jetzt auf anhieb nicht (die Ohrgitter sind schon schöne Tiere).
    Bei den Salmlerarten bin ich mir nicht so sicher.
    Ein bekannter von mir hat ein ähnliches Aquarium von Juwel und bei dem sind die Neons im Filter verendet, da die Strömung des Innenfilters zu stark für die Neons war.
    Werden die anderen Salmlerarten denn größer als die Neons? Wie sieht es mit Guppys oder Barben aus?
    Aber ansonsten schonmal gute vorschläge Danke.

    MfG. Philipp

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Hiho,

    also

    Salmler

    Phantomsalmler:4,5 cm (Beckengröße 60cm)
    Roter von Rio: 4 cm (Beckengröße 50cm)
    Trauermantel: 6 cm (Beckengröße 60cm)
    Roter Neon: 4,5 - 6 cm (Beckengröße 60cm
    Königssalmler: 4,5 cm (Beckengröße 50cm)
    Kaisersalmler: 6 cm (Beckengröße 60cm)
    Blutsalmler: 4 cm (Beckengröße 60cm)

    Barben:

    Hengels Keilfleckbärbling: 3,5 cm (Beckengröße 50cm)
    Keilfleckbärbling: 4,5 cm (Beckengröße 50cm)
    Perlmutterbärbling: 4 cm (Beckengröße 60cm)
    Zwergbärbling: 2,5 cm (Beckengröße 30cm)
    Fünfgürtelbarbe: 5 cm (Beckengröße 60cm)
    Bitterlingsbarbe: 5 cm (Beckengröße 60 cm)
    Eilandbarbe: 5 cm (Beckengröße 60cm)
    Blaustrichbarbe: 5 cm (Beckengröße 60cm)
    Kardinalfisch: 4 cm (Beckengröße 60cm)

    Sind die Angaben aus meinem GU Ratgeber.

    Bezüglich L-Welse, find ich den L134 ganz hübsch, der ist auch relativ pflegeleicht.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    hi philipp

    die meissten salmlerarten werden grösser
    gibt schöne barben aber auch dort vorher über endgrösse informieren
    keilfleckbärblinge zb wären geeignet und wie schon gesagt gibt dort noch viele schön anzuschaunde sowie kleinbleibende
    guppies geht natürlich auch aber in diesem fall wieder für abnhemer sorgen.

    wegen dem filter es gibt groben oder mittelgroben filterschwamm den mann zurechtschneiden und wenn es der innenfilter zulässt um ihn herumstülpen kann bzw vor den einlassöffnungen des filters befestigen.
    sieht aber nicht besonders attraktiv aus verhindert aber einsaugen der fische.

    wundert mich sowieso das der filter so extrem in der umwälzung bzw ansaugleistung ist.

    bei mir wurden bis jetzt nur jungfische durch eben solch einen innenfilter angesaugt das kann dir aber natürlich auch bei aussenfiltern passieren wenn der kleine ansaugkorb nicht umwickelt ist mit filterschwammaterial.

    gruss aqua-cosmic

    p.s ein forum ersetzt keine bücher über aquaristik

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo,

    Also, die Phantomsalmler und die Fünfgürtelbarben gefallen mir schon recht gut. Kann man die zusammenhalten?

    Zum Thema Welse: Da finde ich persönlich die C-Welse ansehnlicher. Wobei die L-Welse ja auch gut die Scheibe von innen Sauber halten können, oder sehe ich das Falsch?

    MfG. Philipp

    PS: Ich weiß, das Bücher kein Forum ersetzen Aber Informieren kann man sich auch ausserhalb der Bücher immer noch mal!

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Zitat Zitat von pr1mus Beitrag anzeigen
    Hallo,




    Gerne würde ich folgendes Umsetzen:
    10 - Zwergpanzerwelse (da Bodennahe Tiere denke ich, gibt das keine Probleme mit dem Filter)




    Mit freundlichen Grüßen,

    Philipp
    Hi,
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das c. pygmaeus keine bodenorientierten Fische sind.
    Sie halten sich viel mehr in meinem salmlerschwarm auf als auf dem Boden wo sie hingehören.
    Nimm lieber c.hastatus oder habsosus.

    Gruß, Manni

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo,

    gestern abend sind endlich Fische eingezogen

    Der besatz ist jetzt wie folgt:
    7 Neonsalmler
    5 Grüne Neons
    3 Schwarze Neons
    5 Glühlichtsalmler
    3 Phantomsalmler
    3 Korallenplatys
    6 Zwergpanzerwelse
    4 C. Brasili (?)

    Alle fühlen sich bisher sehr wohl, wie es scheint, sie erkunden Fröhlich das Aquarium, die kleinen Höhlen und schwimmen zwischen den Pflanzen rum. Einige verstecken sich auch gerne unter der schwimmenden Wasserpest

    MfG. Philipp

    PS: Danke nochmal für eure Hilfe

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    huhu,

    öh.. soweit ich es bisher verstanden habe, stand dein Becken erst ein paar Tage und wurde jetzt mit vollem Besatz ausgestattet? Kam denn dein Nitrit-peak schon?

    Bzw. sollten die Fische immer nur nach und nach eingesetzt werden, damit sich das neue Becken und vor allem die Bakterien, an die neue Arbeit gewöhnen und es nicht dazu kommt, dass dein Becken kippt..