Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Neues Becken - 112 Liter

    Hallo, ich habe mir gestern ein Aquarium mit Unterschrank gekauft. Werde das ganze jetzt am Wochenende wohl aufbauen und dann spätestens nächste Woche auch mit dem Einrichten beginnen und natürlich auch richtig einfahren und Wasserwerte testen, etc, bevor der erste Fisch hineinkommt.

    Ich hatte schonmal zwei Aquarien, wegen Umzug ung Platzgründen mußte ich das damals aber leider abgeben. Jetzt in der neuen Wohnung möchte ich wieder mit einem anfangen. Die Grundlagen habe ich denk ich noch im Kopf, bzw hab mich auch schon viel eingelesen.

    Nun zum eigentlich Thema: Besatz

    Meine Frau würde gerne ein Kampffischmännchen im Becken haben (wegen Farbe und Aussehen, etc.)
    Ich selbst tendiere zu Black Mollys, Schwertträgern und eventuell Scalaren, wobei dafür mein Becken wohl zu klein ist (80x35x40 cm)

    Als "Bodenfisch" würde ich gerne einen Trupp Albinopanserwelse halten (dachte dabei vllt an 8 Stück)

    Nun zu meinen Fragen:

    Verträgt sich ein Kampffisch mit Black Mollys/Schwertträgern überhaupt ? Ich denke dass es hier mit Schwertträgern doch das ein oder andere Problem auftut. Falls nicht, mit welchen anderen Fischen kann man einen männlichen Kampffisch vergesellschaften ?

    Sind 8 Albinopanserwelse zu viel / zu wenig ?

    Ist es sinnvoll zusätzlich zum Beispiel eine Apfelschnecke, oder Garnelen zu halten ?

    Ich hatte früher mal ein "Schneckenproblem" und dies mit Prachtschmerlen ut un Griff bekommen, ist es sinnvol eine Prachtschmerle mit ins Aquarium zu stecken, da mir diese Fische doch auch sehr gefallen.

    Welche Fische würden denn zu Black Mollys / Schwertträgern passen ? Sollte vielleicht noch etwas buntes dazu kommen.

    Mir ist bekannt, dass man eigentlich keine Fische mit "Funktion" halten soll, jedoch kommt bei Lebendgebährenden die Frage auf, ob nicht vielleicht ein kleiner Schwarm "Raubfische" vor Überbesatz hier Abhilfe schafft ? Und falls ja, was sich hier eignet (oder nur Einzelner "Räuber").

    Danke schonmal für Eure Antworten.

    Viele Grüße

    Tim

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Grande
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hi,
    Vielleicht Rotkopfsalmler kann es dir aber nicht genau sagen weil ich dafür die wasserwerte brauche .
    Die sind auch sehr schön und fressen von meinen schwerträgern auch den Nachwuchs(hatte sie aber wegen dem Schönen Aussehen geholt)




    Mfg.Philipp

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Wasserwerte hab ich noch keine, werde ich aber einstellen sobald bekannt.

    Rotkopfsalmler klingen auf jeden Fall schonmal interessant.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Hey Tim,

    bezüglich der Skalare und der Prachtschmerlen muss ich dir leider von abraten. Skalare benötigen eine Mindestbeckenhöhe von 50 cm und sollten gut 200 Liter zur verfügung haben (für 1 Paar). Die Prachtschmerle ist zwar wunderschön, wird aber bis zu 30 cm groß und sollte mindestens zu 7 Tieren gehalten werden, da sie sonst unter Einsamkeit leiden. ^^ Ist also in 112 Liter auch eher ungeeignet.

    Bei Kampffisch und Schwertträgern bzw. Mollys würd ich eigentlich auch eher sagen, dass das nicht gut funktioniert. Ich glaub, die gehen sich dann gegenseitig an die Flossen. :/ Schwertträger werden auch bis zu 12 cm groß und da wäre eine Beckenlänge von 100 cm besser für sie, da sie doch relativ schwimmfreudig sind.

    Was hällst du denn von einem Schwarmfisch, also Salmern oder Barben?

    Eine Apfelschnecke kannst du gerne als kleinen Algenvernichter dazu tun. Mit Garnelen kenn ich mich allerdings nicht aus und kann dir nicht sagen, welche Arten da Gesellschaftsbecken-tauglich sind.

    Wenn du die Jungtiere von Lebendgebährenden einfach im Becken lässt, sollte eigentlich eine natürliche Auslese stattfinden, da die Eltern diese auch mal gerne futtern, wobei nur der Stärkste überlebt. Wenn du sie allerdings seperat in einem anderen Becken aufziehen willst, dann solltest du beim Zooladen um die Ecke mal nachfragen, ob sie dir die Jungtiere abnehmen. Ansonsten sind eigentlich alle Lebenfutter-fressenden Fische zur Dezimierung geeignet. Bin mir jetz zwar nicht sicher, aber ich denke Barben machen ihren Job da recht gut.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    110
    Danke
    0
    hallo,
    wie wärs mit folgendem besatz:
    15 neons oder andere salmler
    8albinopanzerwelse
    ein paar zwergbuntbarsche
    dann wär noch platz für 1 -2 andere fischarten
    simon

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Ja ich glaube das mit dem Kampffisch hat sich dann wohl erledigt, mir persönlich gefällt er ja sowieso nicht

    Mit nem Schwarm bunter Salmlern oder Barben und dazu noch einem Zwegbuntbarsch - Päärchen könnte ich mich auch anfreunden, hatte ich bisher zwar noch nie, aber ich denke das wäre ne Idee.

    Von den Farben her würde mir ein Pandazwergbuntbarschpäärchen zusagen.

    Bei Barschen nur ein Päärchen halten, also 1 m und 1 w ? oder kann ich auch noch eine andere Barschart mit dazu tun ? Also zum Beispiel ein Päärchen Pandazwergbuntbarsch und ein Päärchen Kakaduzwergbuntbarsch ?

    Wären wir also bisher bei:
    Ein Trupp Panzerwelse (bin mir immer noch nicht wirklich sicher ob Albino oder Sterbai) 8-10 Tiere
    1 Päärchen Pandazwergbuntbarsche
    1 Schwarm Salmler oder Barben (10-15)
    1 Apfelschnecke

    Kann / soll dann noch eine andere Welsart dazu ? Kann ich Albinopanzerwelse und Sterbaipanzerwelse zusammen setzen und sollte ich dann jeweils mindestens 5 halten oder doch lieber nur eine Sorte und dafür mehr als 5 ?

    Ich hoffe ich weiß dann nächste Woche mehr über die Wasserwerte, damit man sich dann auch gezielter auf Fischsuche begeben kann

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    110
    Danke
    0
    hallo
    also du könntest 1m und 2-3w aber dann keine buntbarsche mehr!!!!!!!!!
    der schwarm salmler oder barben ist gut
    vom platz täte es vielleicht mit zwei panzerwelsen gehen aber ich rate dir davon ab
    du kannst auch noch mehr Apfelschnecken nehmen.
    simon

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    ja das mit den welsen dachte ich mir schon, werde da wohl auch nur eine art nehmen.

    und von den barschen werd ich dann wahrscheinlich auf 4 stück aufstocken. also 1m und 3 w.

    morgen wird der unterschrank aufgebaut und am sonntag dann mal wasser getestet um überhaupt mal festzustellen, wie hart das wasser wirklich ist, etc etc

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    So hier die ersten Wasserwerte (allerdings mit so nem doofen stick gemacht, die werte sind irgendwie "komisch" abzulesen.

    ph 8.0
    kH 10.0
    gH 17.0
    NO2 0.0
    NO3 0.0

    Ich werde morgen aber mal nach nem geeigneteren Wassertest suchen.

    Die ersten Pflanzen sind heute ins Aquarium gepflanzt worden. Morgen folgen dann noch weitere (Fahr morgen zum Aquarienhändler)

    Wie lange sollte denn die Beleuchtungszeit sein ? ISt von 11 Uhr bis 22 Uhr zu lange ?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Huhu,

    Beleuchtungszeit sollte so ca. 12 Stunden betragen. Allerdings kannst du auch eine sogenannte Mittagspause einlegen, welche du so von 13 - 14:30 einrichten kannst und dementsprechend Abends länger das Licht anlassen. So hast du mehr von dem Becken, da du Mittags ja nicht Hause bist.