Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Kelheim
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Hilfe, jeden Tag stirbt ein Guppy!!!

    Hallo alle zusammen!!!

    Ich hab ein riesen Problem und zwar sterben seit 4 Tagen meine Guppys. Jeden Tag fast einer. Und ich hab sie erst seit zwei Wochen.

    Hab mein Aquarium jetzt eineinhalb Monate und hab eben vor zwei Wochen vier Guppys (2M/2W) gekauft. Letzten Sonntag ist dann mein erstes Weibchen gestorben. Lag auf dem Boden mit dickem Bauch. Den Tag drauf ist dann ein Männchen gestorben. Das schwamm dann oben. Und heute hab ich das Gefühl trifft es wieder einen. Er verhält sich ganz ruhig. Schwimmt meistens ganz oben an der Wasseroberfläche oder dann ganz unten am Boden. Und sein Schwanz ist ziemlich ausgefranst. Das war bei den anderen auch bevor sie gestorben sind. Was kann das sein???? Will nicht, dass die anderen zwei auch noch sterben.

    Meine Wasserwerte sind folgende:

    PH 8
    KH 14
    GH 17
    Nitrit < 0,01

    Ist ein 160l Aquarium und ich hab noch zwei Purpurprachtbarsche (1m/1w) und einen braunen Antennenwels drin, die hab ich vor ca. einer Woche gekauft. Die sind aber total fit. Hab letzten Mittwoch den letzten Teilwasserwechsel gemacht. Hab noch einen Flüssigdünger hinzugefügt und einen Wasseraufbereiter. Kann es daran liegen? Aber wie gesagt, die anderen Fische sind fit. Könnten die Fische vielleicht schon in der Zoohandlung krank gewesen sein? Oder kann es an dem Weibchen liegen? Die hat nämlich die Männchen, seit das erste Weibchen gestorben ist, immer ziemlich angegriffen, obwohl die Männchen sie total in Ruhe gelassen haben.

    Was soll ich machen???? Bitte helft mir!!!

    Viele Grüße

    Dani

  2. #2
    jupi25
    Hallo,

    sahen die Fische so aus?
    drtaWiki : DiagnoseKrankheiten / Bauchwassersucht
    Weil du schreibst der eine hatte einen aufgeblähten Bauch.
    In jedem Fall würd ich erstmal kräftig Wasser wechseln. Ca. 80 Prozent.
    Und das die nächsten Tage auch fortsetzten.
    Wichtig ist, ob noch irgendwelche anderen Symptome dabei sind.
    Denn so kann kaum jmd was sagen.
    Außer...Wasserwechseln.
    Viel Glück (erst Recht, wenns echt Bauchwassersucht ist).
    Jupi

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Kelheim
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hallo,

    nein, nur das erste Weibchen hatte einen dickeren Bauch, aber nicht so schlimm wie auf den Fotos. Die anderen zwei Männchen hatten gar keinen dicken Bauch, nur eben leicht ausgefranste Flossen und die Farbe war nicht mehr so intensiv. Sie schwammen meistens nur auf einer Stelle, fraßen aber auch, wenn es Futter gab.

    Gruß
    Dani

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    hi,
    das mit dem wasserwechsel bin ich nicht einverstanden!! man sollte niemals so einen heftigen wasserwechsel machen!! zuerst ca. 60% dann 70% so alle zwei tage, wenn man ein solches problem hat!!
    wasseraufbereiter sollte man nicht am gleichen tag wie dünge mittel ins aquarium kippen!!
    was hast du für pflanzen im becken??

    lg simon

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    Hi

    andere Frage, ist es so schwierig mal im richtigen Subforum zu posten?

    In dem Fall hier bei Kankheiten, da hätte man dann auch innerhalb weniger Minuten eine Lösung, woran es liegen KÖNNTE. Und mehr wird man aus der Ferne eh nicht sagen können.

    @imon
    Blödsinn, es gibt zwar Fälle wo ein großer wasserwechsel nicht sinnvoll ist, aber bei Kankheiten sollte es das erste Mittel sein. Spätestens wenn ein medikament zum Einsatz kommt, muß der große Wasserwechsel eh sein.

    Dany

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Hallo!!!
    Ich habe immer das Problem, dass die gekauften aus der Zoohandlung irgendetwas haben... Bei mir sind die meisten gestorben... meine Eigene Nachzucht allerdings gedeiht prächtig...

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    485
    Danke
    0
    Hi Dani,

    such mal bei Google nach Guppysterben. Es gibt eine Guppykrankheit die auch wirklich nur Guppys trifft und innerhalb kürzester Zeit zum tot führt ohne daß andere Fische betroffen sind.

    Gruss,

    Thomas

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.10.2009
    Ort
    Mönchzell / 10 km von Hoffenheim
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    hi Dani !

    wollte mal fragen mit was du deine guppys fütterst ?
    krankheiten schon beim kaufen ist auch nicht auszuschließen
    bilder währen für eine genaue diagnose von vorteil !
    zu viel chemie ins becken ist auch nicht gerade ideal

    MfG
    cihan

  9. #9

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    guppys sterben eh immer schnell bei mir nie länger als n halbes jahr. deswegen achte ich beim kauf auf die lebensdauer. oft vertragen die fische den stress nicht oder sterben aber erst nach ner woche oder erkranken durch den stress. ich kauf mir nur noch robuste fisch wie höhlensalmer, verschiedene welse und verschiedene fadenfische, da die auch mit schwankungen der wasserwerte recht gut klar kommen. was den bauch des guppy weibchens angeht vielleicht hatte sie auch keine bauchwassersucht sondern war kurzvorm gebähren.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Kelheim
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hey!

    Erstmal danke für die vielen Tipps! Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, aber ich hatte totalen Prüfungsstress.
    Leider ist mein Männchen gestern auch gestorben. Hab leider kein aktuelles Foto, aber zum Schluss war seine Flosse ganz ausgefranst, wie bei den anderen auch. Jetzt hab ich bloß noch ein Guppyweibchen. Der scheint es aber super zu gehen. Ich denke, dass ich mir auch keine Guppys mehr kaufen werde. Hab nämlich auch gehört, dass diese ziemlich schnell sterben. Aber was mach ich jetzt mit dem einen Weibchen? Kann ich sie alleine im Becken mit den zwei Purpurprachtbarschen lassen? Die verstehen sich sehr gut.

    Gruß

    Dani