Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    108
    Danke
    0

    hilfe bauchwassersucht

    hallo
    meine guppydame hat warscheinlich bauchwassersuch sie ist dick am anfang habe ich gedacht sie ist schwanger aber dann habe ich gesehen das ihr am bauch schuppen abstehn, schwimmt nicht mehr, frist nicht mehr viel,und liegt falsch herum auf dem grund,sie lebt noch aber atmet sehr schnell

    könnt ihr mir helfen ??? will auf keinen fall das sie stirbt!!!
    lilly
    Geändert von lilly♥♥♥ (28.01.2010 um 21:11 Uhr)

  2. #2
    jupi25
    Hey,

    lies doch mal was zur Bauchwassersucht.
    Zb das hier:
    drtaWiki : DiagnoseKrankheiten / Bauchwassersucht
    Aber bei Tante Google findest du sicherlich noch mehr.
    Ich hatte bisher einen Fisch mit Bauchwassersucht.
    Allerdings kann das viele Ursachen haben, also oft nur ein Symptom, ausgelöst von einer anderen Krankheit, sein.
    Es gibt aber auch die "richtige" infektiöse Bauchwassersucht.
    Lies dir mal den Link durch.
    Du wirst feststellen, wenn der Bauch bereits stark angeschwollen ist und Schuppen abstehen...ist wahrscheinlich nicht mehr viel zu machen.
    Hat die Guppydame denn "nur" nen angeschwollenen Bauch?
    Mein Fisch kam schon (sehr) krank vom Händler, d.h. er hatte alle Symptome.
    Er hat heftig geatmet, nach knapp 2 Tagen dann auch das Futter verweigert und da stellten sich auch schon die Schuppen ab und die Augen traten hervor.
    Bei mir wars ein kleiner Cory (panda).
    Ich hab ihn isoliert und leicht "gesalzen".
    Das findest du auch in dem Link.
    Selten weißt du ja auch genau, obs wirklich die infektiöse BWS ist, oder vllt was anders (zb Fischtuberkulose, was allerdings auch nicht besser ist).
    Ein Salzbad schadet allerdings in der Regel nicht.
    Die Dosierung hab ich nach dem Link sehr niedrig gehalten, da es ja ein cory war.
    Keine sehr salzfreudigen Tiere, wie man hört und ich wollte es nicht riskieren.
    Er hat das Salzbad aber vertragen.
    Du kannst bei deiner Guppydame mehr nehmen. Ich würd sogar vllt die 5 Gramm ausschöpfen, da Lebendgebährende Salz mögen.
    Meine Platys baden zumindest sehr gern ab und an in Salzwasser.
    Jedoch muss ich dir auch sagen, dass es nix mehr gebracht hat bei dem Cory und ich ihn dann am vierten Tag erlöst hab.
    Kurz und schmerzlos. Auch das gehört zur Tierliebe dazu.
    So kann ich dir eigentlich nur zu zwei Dingen raten, naja zu dreien:
    1. Lies dir den Link durch und bade ihn vllt im Quarantänebecken in Salz
    2. Isoliere den Fisch (wichtig)! Denn wenn er BWS hat, scheidet er sehr viele Bakterien aus und es wird gefährlich für die umliegenden Fische. Eigentlich ist es egal, was er hat. Isolier ihn. Falls er nix hat und sich nur überfressen hat, setz ihn halt wieder zurück nach nem paar Tagen.
    3.Mach trotzdem ordentlich TWW im Hauptbecken
    Viel Glück, wer weiß...vllt hat sie sich auch nur überfressen...
    Jupi
    Geändert von jupi25 (28.01.2010 um 21:28 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    157
    Danke
    0
    Hi lilly,

    für dein Guppy Weibchen scheint leider jede Hilfe zu spät zu kommen! Die Krankheit scheint so wie du uns sie beschrieben hast, sehr fortgeschritten zu sein. Bei der Bauchwassersucht werden nach und nach alle lebensnotwendigen Organe zerfressen.
    Das Arme ding.

    Gruß, Rene´

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    hallo
    danke für die hilfe aber das weibchen ist über nacht gestorben (
    lilly

  5. #5
    jupi25
    Hallo,

    Das tut mir leid...
    Leidergottes stirbt auch hin und wieder mal ein Fisch.
    Hast du sie gestern noch isoliert, oder ist sie im AQ gestorben?
    Wenn du dir den Link durchgelesen hast, dann weißt du ja, dass tote Fische viele Bakterien abgeben, in diesem Fall.
    Mach aufjedenfall sofort fleißig Wasserwechsel, nimm soviel aus dem Aquarium raus, wies geht, ohne dass die Fische auf Grund liegen.
    Und führ das im Moment sehr diszipliniert fort.
    Wenn es BWS war, kannst du nur hoffen, dass sie nicht deinen ganzen Fischbestand dahinrafft. Unbedingt also Wasser wechseln.
    Ich hatte damals aber Glück, also...die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Viel Glück
    Jupi

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    hi
    hab ich schon gemacht und was ist wen es nochmal auftaucht soll ich den fisch dan gleich in ein garantänebecken machen , woran kann man erkennen das sie nicht schwanger ist sonern die bws hat ich hab mal gegoogelt und da stand drinn das wenn die schuppen am bauch abstehn das es dann schon zuspät ist ....
    lilly

  7. #7
    KaFi_Fan
    Hallo,

    tut mir leid um deinen Fisch, bei Bauchwassersucht ist es meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, dass ein Fisch das überleben kann.

    Wie schon gesagt, am besten gleich einen großen Wasserwechsel machen.

  8. #8
    jupi25
    Hallo,

    naja, wenn die Schuppen abstehen, dann erkennst du aufjedenfall, dass die Dame nicht schwanger ist.
    Ansonsten...ich hatte erst bei einem Cory BWS, sonst noch nie.
    Und der Cory war ja nun kein Lebengebährender, bei dem ich von ner Schwangerschaft ausgehen musste.
    Ich würd mal sagen du musst dir das Zusammenspiel insgesamt anschauen.
    Wenn der Fisch apathisch ist, nicht frisst, Atemnot hat und nen dicken Bauch, dann ist er eher nicht trächtig, sondern krank.
    Aber es schadet ja nichts, den Fisch zu isolieren. Wenn er doch nur trächtig war, oder sich überfressen hat, dann merkst du das ja die kommenden Tage.
    Es ist halt wichtig, dass du den Fisch isolierst.
    Ist er tot, sondert er unwahrscheinlich viele Bakterien ab und ich glaube das ist auch bei kranken, noch lebenden Fischen schon so.
    Deshalb wechsel Wasser, fütter abwechslungsreich.
    Du kannst nicht mehr tun, als das Immunsystem der Fische zu stärken und auf beste Wasserbedingungen zu achten.
    Und dann hoffen.
    Bei mir kam auch nie wieder was, d.h. es kann auch durchaus mal gut gehen und bei einem Fisch bleiben.
    Kommt es aber wieder, Fisch rausfischen und naja...den Fisch selbst würd ich aufsalzen, wird es dann nicht besser (wovon leider auszugehen ist), würd ich ihn echt erlösen.
    Ich lass da auch ungern mit mir rumreden, denn wer Tiere liebt, muss sie auch von ihrem Leid erlösen können.
    Alles andere wäre ungerecht.
    Stehen die Schuppen ab, die Augen raus und kriegt der Fisch kaum Luft...ist es eh gelaufen.
    Viel Glück
    Jupi

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Zitat Zitat von lilly♥♥♥ Beitrag anzeigen
    hi
    hab ich schon gemacht und was ist wen es nochmal auftaucht soll ich den fisch dan gleich in ein garantänebecken machen , woran kann man erkennen das sie nicht schwanger ist sonern die bws hat ich hab mal gegoogelt und da stand drinn das wenn die schuppen am bauch abstehn das es dann schon zuspät ist ....
    lilly

    Hey Ho!

    das mit der garantäne ist so ähnlich, wie mit dem bosthornschnecken, hm?! es heisst quarantäne.... ;o)

    Aber auch ich kann dir nur raten einen grossen TWW durchzuführen und dein becken gründlich zu beobachten. Bei den kleinsten Anzeichen würde ich wieder einen TWW durchführen und ggfs. medikamentös behandeln...!

    Viel Glück!

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    hi
    danke mirko
    lilly