Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Flossenfäule an Guppy

    hey leute...

    ich hab mal ne frage, wir haben bei uns im aquarium einen guppy, der hat leicht sich auflösende flossen, hat die farbe verloren, und hat ganz viele kleine, ich weiss nich genau ob das blasen sind am körper, meist auf dem rücken, der fisch is seit grad noch nich mal einer woche im becken und das becken is noch recht frisch, also noch nich sehr lange im betrieb... desweiteren sind auch nur welse drin und heute kamen 4 klein skalare, heute is uns das mit dem guppy auch erst aufgefallen, die tage davor war er sehr ruhig, hat sich nich grad viel bewegt und war recht viel am boden...
    hat der guppy flossenfäule oder was könnte mit dem los sein???

    mfg Till

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    der eine befallene guppy ist eben leider verendet...
    der andere der noch im becken is weisst aber langsam die ähnlichen sympthome auf... desweiteren is uns aufgefallen das die wasseroberschicht sich komisch is den farben rot grün und blau spiegelt, ähnlich als wenn benzin im wasser ist, ich muss aber auch dazu sagen, das licht ist nich richtig in die halterungen eingesetzt da uns zu unserem juwel aquarium die halterungen für die lampen fehlen, sodass man die in die dafür vorgesehen kanten setzen kann...
    oder ist dieses farbspiel nur eine spiegelung??
    wir haben beim einfahren und aufbauen sehr darauf geachtet das keine anderen substanzen in die nähe von aquariengegenständen gekommen ist...
    wir brauchen ganz dringend hilfe nich das die anderen fische auch noch verenden...

    bitte um schnelle hilfe was wir machen können...

    gruß till

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    816
    Danke
    0
    Hallo,
    als aller erstes würde ich einen 70% Wasserwechsel machen und das sofort.
    Ich kann Dir nicht sagen,was mit Deinen Fischen und das Wasser ist,aber es sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden.
    Hast Du den Nititpek abgewartet,oder gleich Fische eingesetzt?
    Wie groß ist Dein Becken?
    Es grüßt Susanne

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    ja, einen wasserwechsel will ich gleich noch machen...
    also... das ganze war so...
    wir haben uns ein aquarium geholt, das war noch voll in betrieb mit fischen und pflanzen, die haben wir für ein paar tage in der badewanne einquartiert, aber die guppys waren da nich bei, die fische die mitkamen waren 2 antennenwelse 3 andere kleine welse, ich weis aber nich welche, ein etwas größerer, ich glaub auch wels und ein dornauge, wir haben das aquarium feritg gemacht mit neuen pflanzen und bioaktivatoren damit es schneller einfährt, zusätztlich waren im alten filter noch einiges an guten bakterien, da wir ihn mit wasser transportiert haben... dann haben wir das aquarium ca.36 std schnell einfahren lassen und die fische aus der badewanne umgesetzt, die sind immer noch drin und weisen gar keine symptome auf, die sind putzmunter... die guppys kamen nach ca. 4 tagen weil meine freundin die gesehen hatte und unbedingt 2 haben wollte und heute nach ca. 11 tagen kamen 4 skalare...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    816
    Danke
    0
    Hallo,
    zum einen weiß ich noch immer nicht wie groß Dein Becken ist und ob der Besatz passt, und zum anderen können Deine Fische duch den Badewannenaufenthalt geschädigt sein ( Vergiftungen ),da ihr mit Sicherheit nicht nur im klaren Wasser badet.
    Rückstände von Schaumbäder und ähnlichen sind nicht besonders gesundheitsfördernd für die Fische.
    Von spontanen Käufen und Ungeduld sollte man in der Aquaristik Abstand nehmen,so etwas geht oft daneben.
    Das Becken muß gut eingefahren sein und dann müssen die Fische langsam eingesetzt werden.
    Es grüßt Susanne

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    also das becken is 170l groß
    aber warum haben dann die fische, die fast von anfang an drin sind keinen schaden?? oder sind die welse für sowas robuster als die beiden guppys?? wir haben die badewann vorher mit klarwasser durchgespült und auch wasser aufbereiter verwendet...

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    816
    Danke
    0
    Hallo,
    diese Frage kann ich Dir nicht beantworten---solltest Du nochmals Fische " zwischenlagern" müssen,nehme lieber einen noch nie benutzten Eimer,da bist Du dann auf der sicheren Seite,es
    grüßt Susanne

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    ich denke das werde ich auch machen, wenn ich mir nich sogar noch n kleines 20 liter becken anschaffe und erstmal unten in den schrank stelle...
    es wundert mich halt nur das es die guppys betrifft und die anderen fische nich...
    was mir noch einfallen is, ich hab heute noch ne neue heizung gekauft, da die vom vorbesitzer den geist aufgegeben hat, ich kann dir aber auch nich sagen wie lange die schon kaputt is, das wasser war auch recht kalt gewesen....

    gruß till

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    so...
    die nacht ist vorüber, der andere guppy hat es leider auch nich geschafft, ich habe gestern abend noch versucht diese haut oder diesen film mit zewa tüchern zu entfernen, hat auch gut geklappt, aber der film is heute morgen schon wieder da... ich würde vllt noch vermuten das es die kahmhaut sein könnte, weil leicht weisslich sieht das ganze aus, es spiegeln sich halt die regenbogenfarben an der wasseroberfläche und man kann diesen film aufreizen wenn man die wasseroberfläche ein bisschen aufwirbelt...
    hat jemand vllt noch eine idee...

    gruß till