Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Schwanzflosse vom Guppy "angefressen"

    Hallo zusammen!
    Ich habe gestern festgestellt, dass etwas mit der Schwanzflosse eines meiner Guppy-Männchen nicht in Ordnung ist. Sie sieht aus, als wenn sie angefressen sei. In meinem Aquaristik-Buch habe ich etwas über Flossenfäule gelesen, aber da stand, dass die dann schlapp sind und auch weißliche Verfärbungen haben. Mein kleiner ist aber putzmunter und vergnügt sich mit seinen Weibchen. Kann es sein, dass die wirklich angefressen ist?
    In meinem Aquarium schwimmen Guppys, Platys, Neons und Metallpanzerwelse. Die Wasserwerte sind in Ordnung und das Aquarium läuft seit Mitte Oktober.

    Vielen Dank schonmal für Antworten.
    Liebe Grüße
    Miriam

  2. #2
    Arapiuns
    Es kann durchaus so sein. Beobachte ihn weiter und ruhig bleiben. Flossenverletzungen sind erstmal nichts "dramatisches". Kämpfe könne Ursache sein, Verletzungen an Gegenständen usw. usw. usw.
    Flossen wachsen aber nach (natürlich nicht wenn die komplette Flosse abgerissen wäre).
    Das was aber "vorbeugend" helfen würde wäre ein gestrichener Teelöffel Salz (z.B. Ectopur von SERA) auf 50 Liter. Das wird zumindest das Schleimen der Fisch verstärken und eventuelle Verletzungen der Schleimhäute unterstützen. Sofern er aber frißt, putzmunter ist..muß man nicht zwingend reagieren.

    Gruß

    Frank

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hallo!
    Prima, vielen Dank für die Antwort. Ich werde das einfach mal weiter beobachten und schauen, was passiert.

    Viele Grüße
    Miriam