Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo,

    ich habe schon oft gelesen, dass einige hier Ihre Außenfilter in kleine Biofilter umbauen, indem sie den Durchlauf reduzieren.
    Dies musste ich nun auch tun, aber nicht weil ich einen kleinen "Biofilter" brauchte, sondern weil der Sog im Ansaugrohr zu stark ist und meine kleinen Diskuslarven in den Filter zieht.

    Nun kam mir in den Sinn, dass "Aqua Medic" ihre No3 Reductoren, wegen des extrem geringen Durchlaufens, mit internen Umwälzpumpen ausstattet.

    Die Eheimfilter sind ja so dimensioniert, dass der Durchlauf zum Inhalt passt und so keine Faulstellen im Filter entstehen können.
    Dreh ich nun den Durchlauf zurück, gehe ich doch Gefahr, diese Faulstellen zu provozieren.

    Was macht Ihr dagegen?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    293
    Danke
    0
    Hallo,
    betreffend Nitratfilter, suche mal nach dem Begriff "Wodkafilter" im Net.

    Wenn Du drosselbare Filter hast, kannst Du die ruhig bis auf 1/3 der Durchflussmenge drosseln. Da passiert nichts betreffend "Faulstellen".
    Eheim biete da sogar Vorfilter für die Aussenfilter an. Diese reichen fast bis zum Bodengrund. Dann werden die Jungfische auch nicht mehr angesogen.

    Dies ist im Moment eine wirklich nur globale Aussage. Der No3-Filter hat nur den Zweck, das Nitrat zu senken. Wenn weitere Infos gewünscht, werde ich mich in die Literatur vertiefen .

    Globi

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo,
    betreffend Nitratfilter, suche mal nach dem Begriff "Wodkafilter" im Net.
    Das werde ich machen! Danke für Den Tip. Ich betreibe zwar keine Nitratfilter, da ich mit dem Ergebniss bezahlbarer Produkte nicht zufrieden war, aber vielleicht stellt der Wodkafilter etwas neues dar. Gehört habe ich schon mal davon.

    Wenn Du drosselbare Filter hast, kannst Du die ruhig bis auf 1/3 der Durchflussmenge drosseln. Da passiert nichts betreffend "Faulstellen".
    Eheim biete da sogar Vorfilter für die Aussenfilter an. Diese reichen fast bis zum Bodengrund. Dann werden die Jungfische auch nicht mehr angesogen.
    Die Vorfilter von Eheim empfinde ich nicht gerade als einen optischen Blickfang. Da sind mir Grobe Schwammwürfel lieber! :wink:
    So ein Schwammwürfel und eine Reduzierung um 1/3 der Durchflussmänge sollte bei mir aber reichen!

    Dies ist im Moment eine wirklich nur globale Aussage. Der No3-Filter hat nur den Zweck, das Nitrat zu senken. Wenn weitere Infos gewünscht, werde ich mich in die Literatur vertiefen .

    Globi
    Danke für Dein Angebot, aber ich kenn mich mit dem Thema Reduktion ganz gut aus.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Jens!

    Hallo,
    betreffend Nitratfilter, suche mal nach dem Begriff "Wodkafilter" im Net.
    Vielleicht kennst Du diesen Link zum Wodkafilter noch nicht:

    http://www.lars-sebralla.de/swodkafilter_bau.html

    Ist eine sehr detailierte Funktionsbeschreibung plus Bauanleitung.

    HTH

    Gruß, HP