Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    192
    Danke
    0

    Überlebenschance nach Zeit ohne Wasser?

    Hallo erstmal,
    ich war vor 2,5 Jahren schon mal hier, weil sich an meiner Wasserpest-Deko wohl 2 Eier von Kärpflingen eingeschlichen haben. So kam ich zu meinem immer noch aktuellen Hobby. Heribert und Fridolin haben leider schon lange das Zeitliche gesegnet, aber ich bin mittlerweile stolze Besitzerin 3er kleinerer Aquarien.

    Naja und heute passiert der Supergau und ich hoffte ihr zerreißt mich nicht..Nieee würde ich absichtlich einem Tierchen weh tun
    Naja ich kam heute auf die Idee, mein Aquarium gründlich zu reinigen und schmiss alles was stört raus, so auch den Totenkopf, wo die Welse so gern sind...Da ich seit einem Jahr immer nur einen Wels sah, war ich sicher, dass der andere lange tot ist und ich nahm also den Totenkopf raus, warf nen Blick rein und sah meinen Wels auch im Aquarium rumschwimmen, stellte den Totenkopf vors Aquarium und machte fein sauber. Als ich ne halbe Stunde später meinen Totenkopf schrubben wollte, traf mich der Schlag: in der obersten Ecke klemmte ein Wels. Ich stellte den Totenkopf sofort in nen Eimer, goss Aquariumwasser drauf und hab das Gefühl, dass der Schwanz sich bewegt...Der Wels war auch recht nass und da ich ne Suddlerin bin, war alles um den Totenkopf ein paar mal mit danebengeleertem Wasser nass..Kann es sein das mein Welsi echt überlebt hat?? Ich fühl mich so mies und ich schwör, ich konnte echt nicht mit rechnen, dass es ihn überhaupt noch gibt und wenn ich sonst den Totenkopf nur mal bissl verschoben hatte, sind die Welse immer sofort rausgeflitzt. Ich war mir sicher, dass sich keiner mehr drin befindet Also bitte nicht zerreißen, fühl mich eh schon mies genug....

    Falls er wirklich tot wäre, denke ich sogar, dass er schon tot war sonst wär er doch rausgeschwommen *einred*
    Geändert von Artemia (31.01.2010 um 15:11 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Nähe Neumünster
    Beiträge
    340
    Danke
    0
    Hi,

    also ich weiß von einem Bekannten der eine Riesen Wurzel unter Wirklich heißem Wasser abgebürstet hatte... Nach 10 Minuten merkte er dann, dass da noch ein kleiner Antennenwels drin hing. Der Wels hat seit diesem Tag einige Helle Flecken lebt aber glücklich und Zufrieden bei Ihm.

    Welse können schon sehr Widerstandsfähig sein.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    0
    Hallo Karin,
    Ich habe im Net schon eine Geschichte gelesen, in der Jemand eine Wurzel aus einem Becken gekauft hat, und nach dem einsetzen dort ein Wels herausgesclüpft ist.
    Den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte kann man zwar nicht überprüfen, aber falls sie wirklich stimmt heißt das natürlich das dein Wels überlebt haben könnte.

    Ich hoffe ich konnte helfen aquaristische Grüße.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    192
    Danke
    0
    Naja irgendwie ist er wirklich gut versteckt, ich hab auch gesehen dass er leicht mit den Flossen wackelt aber er ist nicht aus der Spalte im Inneren des Totenkopfs zu bewegen...Naja ich lass ihn jetzt einfach so, denn ich denke wenn er tot wäre, würde er sich nicht so extrem festsaugen und beobachte den Nitritgehalt.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1
    Hi Karin,

    die meisten Welse überleben eine Zeit auf dem trocken, da sie zu Not auch Luft atmen können. (Darmatmung) Die Chance stehen also ganz gut das er noch lebt. Übrigens wenn er schon länger tot wäre dann hätte er schon angefangen zu verwesen. Über welchen Wels sprechen wir hier eigentlich? (Ich vermute Antennenwels)

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    192
    Danke
    0
    Ich vermute Gebirgswels Kann ihn ganz schlecht erkennen grad aber ich glaub es war ein Gebirgswels...Danke Ihr macht mir Hoffnung

    Edit: hm kann auch der Antennewels sein, er hat so Fussel im Gesicht

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1
    Hi Karin,

    Zitat Zitat von Artemia Beitrag anzeigen
    Ich vermute Gebirgswels
    schlechte Wahl um ihn über Wasser zu halten, die Leptoancistus sind gerade ein paar der Welse die gar keine atmosphärische Luft atmen können. Die Chaetostoma hingegen können wenigstens ein bisschen Luft atmen. Dafür müssten wir jetzt wissen welcher es ist.

    Zitat Zitat von Artemia Beitrag anzeigen
    Edit: hm kann auch der Antennewels sein, er hat so Fussel im Gesicht
    der Antennenwels (Ancistrus) kann relativ gut Luft veratmen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1
    Hi Karin,

    mir ist noch ein Thread aus einem anderem Forum eingefallen falls du deinen Wels aus dem Schädel raus bekommen willst. http://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=25460

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    192
    Danke
    0
    ui danke, wenn er sich bis morgen nicht mal irgendwie bewegt, lernt er Kopfstand Aber interessant zu wissen, dass das nicht rauskommen wollen wohl normal ist Denke wenn er tot wäre, würde er rumschweben oder was weiß ich, aber der muss sich ja echt extrem festsaugen....

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    192
    Danke
    0
    So ich konnte ja nicht warten mit der Kopfstand-Methode und siehe da es hat ihm gar nicht gefallen ER LEBT