Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0

    Hilfe! Juli-Panzerwels hat rote Flecken!

    Hallo,

    habe eben entdeckt, dass mein Juli-Panzerwels mehrere recht große, rote Flecken am Körper hat. Er ist auch ganz ruhig, frißt nicht und zieht sich von allen zurück. Die Flecken sehen aus wie Blutergüsse, sie sind nicht auf der Haut sondern scheinen innen zu sein - ich vermute mal stark, dass er es nicht überleben wird...
    Kann mir aber jemand sagen, was das sein könnte und ob es ansteckend ist?

    Ach menno, immer ist etwas

    Grüße, Alexandra

    P.S. Wasserwerte sollten wie in meinem Profil sein, sollte sich was geändert haben, schreibe ich es gleich.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    update:

    Angaben zum Aquarium

    Beckengröße: 260 l
    Becken läuft seit 01.12.09
    Wasserwerte: Nitrat zw. 10 - 25, Nitrit nicht nachweisbar, GH 16°, KH zw. 15 und 20, PH zwischen 7,2 und 7,6 getestet mit Tetra-Streifentest, deshalb so ungenau
    Einrichtung: Vallisnerien, Wasserpest, Carolina Haarnixe, Ludiwigia, Echinadoro, Wasserfreund, indischer Wasserstern,...ein kleiner Lochstein, Wurzeln, Manado-Bodengrund
    Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen: neue Pflanzen eingesetzt, ein großer Lochstein entfernt

    Angaben zu Haltung und Pflege
    Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge (%): 14-Tägig, ca. 30 %
    Letzte Filterreinigung: noch keine
    Letzte Medikamentengabe (welches Medi): vor ca. 7 Wochen (eSHa 2000 - ich weiß....)
    Was wird wie oft gefüttert: Flocken, Tabs, rote Mülas, Artemia, Gurke, Zucchini, Spirulina, 1 x tägl., ein Fastentag die Woche

    Angaben zu Fischen
    genauer Besatz:

    2 Albino Antennenwelse
    1 brauner Antennenwels (m)
    1 Panda-Panzerwelse (von 6 - wird noch aufgestockt)
    1 Juli-Panzerwels und
    5 Dreilinienpanzerwelse
    3 Platys (1m/2w) und ein Kleines
    3 Goldmollys (1m/2w)
    4 marmorierte Mollys (1m/3w)
    4 Silbermollys (1m/3w)
    3 Goldschmerlen (werden rechtzeitig abgebeben, sind noch ziemlich klein)
    10 rote Neons
    11 Tetraneon

    sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen:

    Vor ca. drei Wochen vier Corydoras Trilineatus


    Ich muss noch dazu sagen, dass uns schon ca. 8 Panzerwelse gestorben sind Fast immer ohne irgendwelche äußeren sichtbaren Auffälligkeiten. Meistens wurden sie blaß, fraßen nicht mehr, fingen an zu torkeln und zu taumeln, konnten ihre Bewegungen nicht mehr kontrollieren. Rote Kiémen scheinen bei den Corys ja normal zu sein, das haben/hatten alle.

    Wenn mir also irgendjemand auf die Sprünge helfen kann, wäre ich mehr als dankbar. Ich finde diese Tiere so toll, traue mir aber bald nicht mehr, welche nachzukaufen. Tiere hatte ich übrigens alle vom gleichen Händler, sollte ich vielleicht wo anders kaufen? Ich bin mir echt so unsicher

    Und noch etwas: Ein Corydoras ist spurlos verschwunden - habe das ganze Becken abgesucht, auch unter den Wurzeln, dem Stein - nichts. Der kann sich doch nicht so einfach auflösen???


    Ziemlich gefrustet...............

    Alexandra

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Hey,

    wo genau befinden sich diese roten Flecken?

    Als ich mich über L 134 erkundigt habe, bin ich auf folgende Seite gestoßen Bericht Krankheit L 134. Vll hilft dir das ja weiter.. Hoffe das beste für die kleinen..

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo Moi,

    die Flecken sind deutlich um die Kiemen herum und an der Seite.

    Werde jetzt Deinen Link anschauen, danke schon einmal!
    Alexandra

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo Moi,

    habe den Artikel gerade überflogen - die Kinder sind noch wach.... - also, ganz so schaut es nicht aus, eher, als hätte der Wels sich wo verletzt, wie ein Bluterguß, innen.... Aber in dem Bericht wurde Streß als Auslöser erwähnt... ob er das wegem dem Pflanzeneinsetzen bekommen hat? Dabei bin ich da immer ganz behutsam und ich hatte nie den Eindruck, dass sich die Fische gestört fühlen, im Gegenteil...!

    Ziemlich unruhig...

    Alexandra

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Tacoma, WA USA
    Beiträge
    286
    Danke
    0
    hi alexandra,

    oh man du hast ja auch keine ruhe was?
    hoffe deinem juli gehts bald wieder besser! kann da leider auch keinen tipp geben!

    offtopic:

    deine mietze sieht aus wie der von meiner mutter!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo,

    habe zumindest den vermißten Panzerwels gefunden - er ist im Lochgestein festgesteckt und vermutlich elendig eingegangen... Damit ist er der zweite Fisch, der darin gestorben ist und jetzt fliegt das SCh...zeug raus.

    Noch gefrusteter........

    Alexandra

    @Caecilia: Dann hat Deine Mutter aber eine hübsche Katze

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Niedergeschlagenes Hallo ins Rund,

    habe hier noch ein Bild vom kranken Julii, vielleicht gibt es ja jemanden, der noch einen Tip für das arme Tier hat


    Anhang 17080


    Alexandra

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Irgendwie antworte ich mir hier heute immer selber

    Könnte jemand anhand der gegebenen Informationen sagen, ob es Costia sein könnte? Das ist die einzige Krankheit, die ziemlich gut zutrifft, bis auf das Scheuern und das Abmagern. Aber das Muster des Julii ist ziemlich verblaßt, ich denke, dass es ein Belag ist.
    Was könnte ich dagegen tun?

    Gruß, Alexandra