Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    424
    Danke
    0

    Schwertträgerweibchen gestorben - warum?

    Hey,

    nach langer "Auszeit" im AQ-Talk bin ich durch ein gestorbenes Schwertträgerweibchen wieder hier.

    Sie lebte in einem 112l-AQ mit 2 weiteren ST (1M/1W) und 8 Corydoras Panda. Zusätzlich dazu befinden sich im AQ noch ein paar (ca. 3) Posthornschnecken.

    Sie ist heute gestorben, denn heute morgen war sie noch quicklebendig. Vielleicht war sie in letzter Zeit etwas häufig im Hintergrund, fraß aber ordentlich, und machte sonst so, was ein Fisch so macht.

    Ich habe sofort No² gemessen (0) und 80% WW gemacht. Auch sonst mache ich 30% WW/Woche (freitags).

    Bisswunden schließe ich (auch aufgrund meines Besatzes) aus. Pilzerkrankung wäre natürlich logisch, auch weil auf dem "Rücken" von ihr eine gelbliche Färbung eingesetzt hat (könnte auch natürliche Färbung sein).

    Ich füttere nicht viel, manchmal (und dafür schäme ich mich fast) 2 oder 3 Tage lang nichts. Samstags ist sowieso Esspause. Ich füttere Weiße und rote Mückenlarven, Artemia, Flockenfutter und Welstabs.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    388
    Danke
    0
    Hey Timo,
    ersteinmal wäre ein Bild seeehhhrr hilfreich aber da haste bestimmt keins gemacht,oder?
    Pilzerkrankung hättest du sofort erkannt!(weiße zum teil wie watte wirkende flecken).
    Was war noch anders?War sie ungewöhnl dick oder sehr schlank?
    Ein bischen genauere Infos einfach.
    lg andy

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    424
    Danke
    0
    Hey,

    Foto habe ich leider keins gemacht, wie auch (ohne Kamera).

    Na dann war es sicherlich keine Pilzerkrankung.

    Dick war sie nicht, aber schon leicht Molly-g

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Bei der Beckengröße stehen diese Fische gnz schön unter Stress, denn sie brauchen schon mindestens 1 Meter Beckenlänge und dazu noch genügend dichtes Pflanzendickicht, dass sich die Weibchen vor den agressiven und aufdringlichen Männchen in Sicherheit bringen können.
    Das ist in dem kleinen Becken kaum möglich, zumal es auch nur 2 Weibchen waren, mehr wären besser, allerdings nicht in diesem kleinen Becken.
    Stress macht sie anfällig für alle möglichen Krankheiten.

    Gruss Gregor