Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Besatz fürs Aquarium

    Moin,

    ich bin der neue ich mach ma grad auch hier ne kurze vorstellung von mmir. Also ich komme aus Bremen bin 20 Jahre alt und im Besitz eines Trigon 350 von Juwel. Wer noch fragen zu mir hat einfach fragen

    So und jetzt ma zu meiner Frage und zwar habe ich wie oben geschrieben ein Trigon 350 was ich jetzt 2,5 wochen einlaufen lassen habe und jetzt sind 2 Skalare drin und nu is meine Frage was habt ihr für Tips was die bestzung an geht ? Ich hab mir bisher noch nicht überlegt was ich sonst noch rein tue wäre nett wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könntet....


    LG aus Bremen
    Socra

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    hallo socrates,
    also generell würde ich dir raten, niedere Tiere zuerst ans Becken zu gewöhnen, soll heißen: Welse, oder andere Bodenorientierte Fische...

    Und ich hoffe das du bei einem Spezialisten die Wasserwerte hast testen lassen bevor du die Skalare eingesetzt hast.

    Ein kleiner Rat von mir ist sich vorher zu überlegen welche Tiere man pflegen möchte, sodass man bereits bei der Einrichtung auf die Bedürfnisse der jeweiligen Bewohner achten kann.

    lg loki

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    0
    Hallo Socra,
    Was für Wasserwerte, Bepflanzung, Bodengrund, Temperatur hat dein Aquarium?
    Aquaristische Grüße.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Also die Wasserwerte sind wie folgt : KH 3, GH 4, pH 5,5.
    Die bepflanzung beschränkt sich hauptsächlich auf Anubias und Echninadorus.
    Hab ausserdem auch noch ne große Wurzel im becken.
    Als Bodengrund habe ich Sand gewählt und die Wassertemperatur liegt bei 26°C

    Ich hoffe von den Infos her reicht dass

    LG
    Socra

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Zitat Zitat von socrates89 Beitrag anzeigen
    Also die Wasserwerte sind wie folgt : KH 3, GH 4, pH 5,5.
    Die bepflanzung beschränkt sich hauptsächlich auf Anubias und Echninadorus.
    Hab ausserdem auch noch ne große Wurzel im becken.
    Als Bodengrund habe ich Sand gewählt und die Wassertemperatur liegt bei 26°C

    Ich hoffe von den Infos her reicht dass

    LG
    Socra

    Keiner nen Tipp ?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    München / Ulm
    Beiträge
    476
    Danke
    0
    Hi,

    Zitat Zitat von lokidarko Beitrag anzeigen
    also generell würde ich dir raten, niedere Tiere zuerst ans Becken zu gewöhnen, soll heißen: Welse, oder andere Bodenorientierte Fische...
    unter niederen Tieren versteht man Wirbellose Tiere wie Korallen, keinesfalls Fische.

    @Sokrates, Du hast schönes weichsaures Wasser, ich würde zu den Skalaren etwas größere Salmler setzen die Nicht als Futter dienen (wie Neons oftmals) , z.B. Kirschflecksalmler. Undauf dem sandigen Bodengrund ein großer Trupp Panzerwelse.

    LG Brucki

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    485
    Danke
    0
    Hi Socra,

    da Du aus Bremen kommst solltest Du mal den Zoo-Wieso beim Weserpark aufsuchen und Dich da informieren. Die sind absolut SUPER. Z.B. hättest Du dann noch keine Anubias im Wasser sondern nur schnellwachsende Pflanzen, auch keine Skalare sondern würdest das Becken noch mindestens 2 Wochen einlaufen lassen.

    Zum Becken selber:
    Erst einmal habe ich keine Ahnung von Wasserwerten, sorry also wenn da was nicht passt (aber dann werden sicher noch einige Leute mich verbessern ). Wenn ich Deine Beckengröße sehe könnte ich mir einen Schwarm Panzerwelse vorstellen, so ca. 10 - 15 Stück. Wenn Du noch einige Röhren/Höhlen mit einbringst dann vielleicht noch einen größerwerdenden L-Wels (siehe l-welse.com). Für den oberen Bereich wären Salmer sicher gut geeignet. Aber da solltest Du erst einmal ins Geschäft und dich umschauen was DIR gefällt.

    Bei Skalaren abraten würde ich von Guppys und kleinen, langsamen Fischen, die werden meistens angegriffen.

    Gruss,

    Bugs

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Zitat Zitat von lokidarko Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Rat von mir ist sich vorher zu überlegen welche Tiere man pflegen möchte, sodass man bereits bei der Einrichtung auf die Bedürfnisse der jeweiligen Bewohner achten kann.
    Wie soll das funktionieren?
    Solange ich das Aquarium nicht am laufen habe (inkl. Einrichtung...), kenne ich meine genauen Wasserwerte nicht.
    Ohne meine Wasserwerte genau zu kennen, kann ich nicht sagen welche Fische ich einsetzen will/kann.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Hallo,
    also generell würde ich dir raten, niedere Tiere zuerst ans Becken zu gewöhnen, soll heißen: Welse, oder andere Bodenorientierte Fische...
    Welse sollen niedere Tiere sein???? Also ne jetzt, da werd ich doch
    unter niederen Tieren versteht man Wirbellose Tiere wie Korallen, keinesfalls Fische.
    Eben. Als nächstes bezeichnst du Welsis noch als Scheibenputzer. Ich kenne genug Welsarten die mindestesns so empfindlich wie Skalare sind. Zum Beispiel Otocinclen, Lyradornwelse, Ancistrus ranunculus usw. und sofort. Skalare sind übrigens auch nicht sooo empfindlich was die Wasserwerte angeht.
    Allerdings muss das Becken mind. 50cm hoch sein. Aber man kauft in der Regel eine Jungfischfgruppe, wartet bis sich paare bilden, behält ein paar und verkauft den rest. Sonst könnte man nämlich zwei nichtharmonierende oder gar gleichgeschlechtlichte Tiere erwerben was tödlich für einen enden könnte. Als schwarmfisch sind alle etwas hochrückigeren Salmler über 4,5cm zu empfehlen.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    also danke erstmal für die ganzen antworten leute

    ich habe heute nochma ne wasserpest und ne valesneria geholt. Bei der Valisneria weiß ichs nich genau aber die wasserpest sollt j schnell genug wachsen damit demnächst ma nen bisschen mehr grün drin is

    heute habe ich ausserdem noch 10 Glühlichsalmler und 5 panzerwelse geholt. also ma schaun was demnächst noch schönes kommt aber ich hoffe ma dass die skalare die nich an die glühlichsalmler gehen....

    was würdet ihr denn sonst noch so empfehlen was man unbedingt brauch :P

    ....kampffisch ?....schlechte idee oder ?.....

    LG
    Socra

    Edit: ich hab den namen der skalare vergessen weiß jemand wie die heißen irgendwas mit california green kann dass angehen dass die so heißen ?