Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    Mexiko-Stadt
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Wels mit Geschwür

    Hallo!

    Ich habe hier ein Problem mit einem Wels: Aus seinem linken Nasenloch (haben welse eigentlich Nasenlöcher?) wächst etwas heraus, ich dachte zuerst, er hätte sich irgendwo verletzt, aber die Wucherung wird immer grösser.

    Ich versuche mal, ein paar Fotos anzuhängen.

    Was könnte das sein?

    Danke und viele Grüsse

    Andreas

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Marxzell
    Beiträge
    1.608
    Danke
    0
    Hallo,

    wie Du selbst festgestellt hast ist das ein Geschwür. Einer meiner Welse hatte so eine Wucherung an der Kieme. Ich hatte das damals von einer Tierärztin entfernen lassen. Die Tierärztin sagt mir, daß solche Geschwüre meist gutartig und keine Seltenheit sind und die Fische auch damit alt werden können. Außer das Ding manuell entfernen lassen kannst Du nichts tun und es ist warscheinlich, daß es erneut wuchert.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Hoi,

    ist er dadurch nicht behindert? Also ich mein jetzt nicht, dass er bekloppt ist, sondern, dass er dadurch nicht gut riecht und daduch in seiner Lebensweise und seinem Verhalten gehindert wird?

    An einer Kieme klingt ja schon halb lebensgefährlich für den Fisch, aber an der Nase würde ich, wenn es ihn nicht beeinträchtigt, eher nix machen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Marxzell
    Beiträge
    1.608
    Danke
    0
    Hi,

    auf dem Bild sieht man ja, daß er sein Futter gefunden hat. Von daher sehe ich keine Beeinträchtigung. Zumal das warscheinlich auch genau das Gewebe ist, was im innern der Nase ist. Zumindest war das bei meinem so. Die Wucherung aus der Kieme war Kiemengewebe und nicht irgendwas anderes.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    Mexiko-Stadt
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hi!

    Danke für die Antworten, ich glaube nicht, dass ihn das Geschwür irgendwie beeinträchtigt, an seinem Verhalten ist mir bisher nichts aufgefallen. Er ist weiterhin sehr aktiv und alles Andere als scheu.

    Dann werde ich ihn am WE mal beim Tierarzt vorstellen, mal sehen, was der sagt.

    Vielen Dank!

    Andreas