Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    CH
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Paarfische nur zu zweit?

    Hallo Zusammen

    Ich überlege gerade zukünftig evt. Honigguramis als Bewohner zu einzusetzen.
    Da diese ja eigentlich als Paar eingesetzt werden sollen möchte ich gern wissen, ob das bedeutet, effektiv nur ein Paar, oder jeweils ein Paar, was dann im 63l-Becken evt auch bedeuten könnte 2-3 M und 2-3W's

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    hallo,
    hast du denn schon erfahrungen mit aquarien? da diese tiere in der pflege etwas anspruchsvoller sind und wenn du anfänger bist würde ich dir davon abraten. also bei deiner grösse würde ich wenn überhaupt n paar halten, da es ja nicht sehr gross ist. hoffe es hilft dir und wenn ich etwas falsches schreibe, korrigiert mich bitte.
    liebe grüsse theresa

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    CH
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Hallo Theresa

    Danke dir für den schnellen Feedback.
    Ich bin heute morgen auf die Idee der HG gekommen als ich sie beim Händler gesehen hatte und sie mir sehr gut gefallen.
    Dass das Becken nicht all zu gross ist stimmt. Ich hab dann eben hier geschaut *LINK* wegen der Schwieigkeit der Haltung. Da die als "normal" bezeichnet wird, dachte ich dass es klappen könnte (was auch immer normal bedeutet).

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    hallo,
    also soweit ich informiert bin haben sie bei der haltung einen sg von 3-4. also schon sehr schwierig . sie sind sehr anfällig für oodinium pillularis, dass ist eine hautkrankheit durch einzeller hervorgerufen. sie sind sehr scheu und daher nur bedingt fürs gesellschaftsbecken geeignet. also ich würde dir von abraten. probier es lieber z.b. mit zwergfadenfischen da aber auch nur 2. die sind wesentlich anspruchsloser.
    liebe grüsse theresa

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    CH
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Hallo

    Danke für die Tipps. Die Zwerge werdens wohl nicht werden weil ich meinen GH-Wert bestimmt nicht gegen 10 bringen werde .
    Also schau ich mal weiter was noch in Frage käme, sofern mir die Experten hier nicht bestätigen, dass ich die Guramis halten könnte.

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    hallo,
    ich wünsch dir viel glück bei deiner suche. vielleicht findest du ja doch noch was anderes hübsches, was pflegeleichter ist. gott sei dank gibt es ja viele fische.wie wäre es sonst mit zwei mosaikfadenfischen? sehr robust härte von 5-30 und sonst auch nicht sehr anspruchsvoll. ich weiss viele sagen jetzt wieder becken zu klein. aber auf mehreren seiten und im buch steht, beckenlänge 60cm. sind ja auch nicht grad die schwimmfreudigsten. aber vielleicht findest du ja noch andere leute, die mehr tipps für dich haben. jedenfalls viel glück.
    liebe grüsse theresa

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    CH
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Hi

    Da hab ich grad mal geschaut, da heisst es die werden bis 12 cm lang (also eh zu gross für das Becken).
    Aber wie Du sagtest, es gibt noch viele hüsche Fischis die passen werden ... ich schau mich halt noch um.

    Vielen Dank Dir.

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    hallo,
    also wie geschrieben auf mehreren seiten und im buch steht 60cm bl. würde also gehen zu mal sie nicht sehr schwimmfreudig sind. hatte meinen schaufelfadenfisch auch im 60cm becken,weil so angegeben und hat super geklappt. jetzt ist er im 1,70m becken und faul wie immer.
    liebe grüsse

  9. #9

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    hallo, noch was tolles
    die können bis zu acht jahren alt werden
    gruss

  10. #10
    gurami1
    Hi Theresa ,
    solltest du wirklich ein Buch haben , in dem die Pflege von Mosaik-oder Schaufelfadenfischen in einem 60cm Becken empfohlen wird - wirf es weg .
    Oder besser ; verbrenn es . Nicht , dass es jemand findet und den Blödsinn glaubt !
    @ Markus, Ich schlage eine Gruppe ( 2 M , 3 W ) Honigguramis vor .
    Ich würde dir die schöne Wildfarbe nahe legen und als Restbesatz 5 Dornaugen empfehlen.
    Das Becken schön strukturieren und ein paar Muschelblumen als Schwimmpflanze.
    Da sollte es keine Probleme geben. Zumindest dann nicht , wenn du widerstehen kannst und es bei diesem Besatz beläßt.