Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.01.2010
    Ort
    Schwarzwald-Baar-Kreis
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Besatzdichte für 112l

    Hallo Zusammen,

    mein Becken läuft nun seit 5 Wochen, der Nitritpeak ist definitiv überwunden.
    Aktueller Besatz:
    12 Stk. Neon-Tetra
    5 Stk. LDA25 Pitbull Harnischwelse (sind einfach nur drollig)

    Wenn ich nach den bekannten Faustformeln gehe (1-2 liter je cm fisch) ist mein Becken schon überbesetzt.

    Wie verhält sich das mit der Besatzdichte erfahrungsgemäß?

    Folgenden Endbesatz habe ich mir vorgestellt:
    zusätzlich noch 10 Garnelen
    LDA 25 aufstocken auf 8
    Neons aufstocken auf 15

    Vielen Dank fürs Antworten im Voraus!


    Gruss

    Klaus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Marxzell
    Beiträge
    1.608
    Danke
    0
    Hallo Klaus,

    wenn das wirklich alles bleibt, würde ich, wöchentlichen Wasserwechsel vorrausgesetzt, die Neons auf 20-30 aufstocken und die LDA25 auf 10-15

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    06.01.2010
    Ort
    Schwarzwald-Baar-Kreis
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hi,

    wau, dass wären ja dann massenhaft Fische und dazu noch die Garnelen?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Marxzell
    Beiträge
    1.608
    Danke
    0
    Hi,

    naja, massenhaft würd ich nicht sagen. Die Sache ist die, 10 oder 15 Neons (Paracheirodon innesi) machen lange nicht so viel her wie 30. In einem ausreichend bepflanzen Becken, gehen die mehr oder weniger unter. Ich hatte für ein paar Monate 50 rote Neons (Paracheirodon axelrodi), welche deutlich größer werden, in meinem 112l-Becken in "Quarantäne", bzw. zum Heranwachsen in das Becken gesetzt. Das war vom Platz her völlig ausreichend und wenn Du beide Schwarmgrößen schon gesehen und beobachtet hast, wirst Du sehen, daß es bei einer größeren Anzahl viel mehr Spass macht denen zu zuschauen.

    Bei den wenigen Beifischen, die auch noch ausschließlich den Boden bewohnen, sehe ich da keinerlei Probleme und wie gesagt, wenn man regelmäßig das Wasser großzügig wechselt, gibt es auch keine Probleme mit der Wasserqualität im Becken.

    10 Garnelen, sofern es keine Großgarnelen sind, kann man fast vernachlässigen. Da macht eine gute Schneckenpopulation mehr Schmutz.

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Da die Neontetra sowieso keine größeren Gruppen bilden wie der Rote Neon, würde ich keine weiteren Exemplare mehr einsetzen. Sie tun sich meist zu 3-5 Tieren zusammen und besetzen kleine Reviere, die sie erbittert gegen Artgenossen verteidigen. Dürfte also etwas stressig werden bei mehr Tieren.

    Wie wäre es mit einer Gruppe knurrender Zwergguramis(5-6 Tiere), oder ein Trupp 6-8 Trauermantelsalmler, als Kontrast zu den Neon?

    Gruss Gregor

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.01.2010
    Ort
    Schwarzwald-Baar-Kreis
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hi,

    danke für den Tip, aber die knurrenden Zwergguramis sollen sich nur bedingt mit Garnelen vertragen. Zitat von folgender Seite:
    Fische: Knurrender Zwerggurami (Trichopsis pumila) - aqua4you » Aquaristik Online Magazin
    "Hier kann man beobachten, wie die Fische als Gruppe auf Beutejagd gehen und selbst ausgewachsenen Zwerggarnelen gemeinsam erlegen"

    Über die Trauermantelsalmler muss ich mir mal Gedanken machen, da mir diese nur bedingt optisch gefallen.