Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 121
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0

    Kleines 200er Biotop

    Huhu,

    nach langer Zeit konnte ich am Wochenende (6. Februar 2010) endlich mein Becken aufstellen. Nach zwei Tagen harter Arbeit kam dann dieses kleine Biotop zustande.


    Besonderheiten:

    Vor 10 Jahren als gebrauchtes Aquarium gekauft, von dem damaligen Becken existiert nur noch die Abdeckung, da sonst alles nach und nach ersetzt wurde.


    Beckentyp:

    Gesellschaftsbecken


    Technik:

    Filter:

    Eheim 2224 Aussenfilter professional für Aquarien bis 250 Liter

    - Pumpenleistung 700 L/h
    - Behältervolumen 6,0 L
    - Filtervolumen 3,0 L
    - Leistungsaufnahme 8 W


    Beleuchtung:

    Hagen Power Glo:
    Leistung 30 Watt 135 Lux, Länge: 89,46 cm; T8, Lichttemperatur: 18.000 K
    Hagen Aqua Glo:
    Leistung 30 Watt 90 Lux, T8, Länge ca. 89,5 cm, Lichttemperatur 18.000 K

    Leuchtzeit: 8:00 - 13:00 und 14:30 - 22:00
    Während der "Mittagspause" ist geplant ein gedimmtes Mondlicht laufen zu lassen, welches ebenfalls vor und nach der Abschlatung frühs und abends 2 Stunden brennt.


    Weitere Technik:

    JBL ProFlora m602

    - 500g CO²-Flasche mit Standfuß
    - Druckminderer
    - Nachtabschlatung
    - CO²-Rückschlagventil
    - CO²/pH-Permanent-Test
    - CO²-Diffusionsreaktor JBL Taifun

    Regelheizer Tricon 200 Watt mit Schlag- und Trockenlaufschutz


    Bodengrund:

    2 x DENNERLE Deponit Mix Professional 120 als untere Schicht auf dem ganzen Boden verteilt
    35 Liter Manado Naturbodengrund von JBL


    (geplante) Pflanzen:

    Hintergrund:
    - Vallisneria asiatica (Große Wasserschraube)
    - Ludwigia repens (Rote Ludwigia)
    - Hygrophila Salicifolia (Weidenblättriger Wasserfreund)
    - Hydrocotly leucocephala (Brasilianischer Wassernabel)

    Mitte (vorläufig, bis sie größer sind, später werden sie teilweise mit den jetzigen Hintergrundpflanzen ausgetauscht):
    - Echinodorus bleheri (Große Amazonas Schwertpflanze)
    - Nymphaea lotus var. rubra (Roter Tigerlotus)
    - Echinodorus harbich rot (Rötlicher Froschlöffel)
    - Echinodorus schlueteri (Schlüters Schwertpflanze)
    - Echinodorus Oriental (Orientalische Schwertpflanze)

    Vordergrund:
    - Echinodorus latifolius (Grasartike Zwergschwertpflanze)
    - Eleocharis acicularis (Nadelsimse)
    - Lebelia cardinals (Kardinalslobelie)

    Weitere (auf Wurzel etc.; Anubias kommen erst in ein paar Monaten dazu, wenn das Becken eingefahren ist):
    - Microsorum pteropus (Javafarn
    - Anubias nana "Golden" (Goldenes Zwergspeerblatt)
    - Anubias Heterophylla (Verschiedenblättriges Speerblatt)
    - Anubias barteri var. barteri (Breitblättriges Speerblatt)


    Weitere Einrichtung:
    - 2 große Mangrovenwurzeln (eine fächerförmig und eine großlöchrig als Unterstellplatz)
    - 1 große Kokosnusshöhlen


    (geplanter) Besatz:
    - 10 Phenacogrammus interruptus (Blauer Kongosalmler)
    - 2 - 3 Peckoltia sp. (L 134)
    - 1 Paar Pterophyllum (Skalar, welche genaue Art, ist noch nicht entschieden, wahrscheinlich Koi oder marmorierter)
    - 1 Paar Papiliochromis ramirezi (Schmetterlings-Buntbarsch)
    - 1 Paar Pelvicachromis pulcher (Purpurpracht Buntbarsch)
    - 10 Corydoras (vermutlich Panda Panzerwels)


    Futter:
    - Tropical Spirulina Granulat mit 6% Spirulina
    - Tropical Spirulina Flakes mit 6% Spirulina
    - Tropical Supervit, 8 Mix Flocken-Hauptfutter
    - JBL NovoTab
    - JBL NovoFect
    - Frostfutter und getrocknete Mülas werden die Tage ergänzt
    Geändert von Moi (10.02.2010 um 12:45 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Noch mehr Bilder:

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    and more...

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    79415 Rheinweiler
    Beiträge
    917
    Danke
    0
    hi,
    na das sieht doch schon sehr schön aus!

    Ich pers. empfinde die Beleuchtung als zu stark - mit 2x 18000K - das ist für Meerwasser sicher klasse. Musst auf Algenwachstum achten.
    Ich würde auf niedrigere (2x 6.500 - 8000K) umsteigen. Aber es muss Dir gefallen. Wenn es mit der Beleuchtung keine Probs gibt dann hast sicher Deinen Spaß daran.

    Vom Besatz denke ich sollte es ok sein.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Huhu,

    ja, die sind zu hoch und ich will auch auf niedrigere Umsteigen. Nur hab ich die noch aus der alten Wohnung und müssen erstmal neue gekauft werden. ^^ Hast du welche, die du mir empfehlen würdest?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    79415 Rheinweiler
    Beiträge
    917
    Danke
    0
    hi,
    also ich hab mit den 865ern von Osram sehr gute Erfahrungen gemacht.
    V.a. sind die sehr günstig

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Huhu,

    war am Freitag im Futterhaus und da hat mich gleich ein Verkäufer überfallen, als ich bei den Lampen stand und mir wärmstens die Dennerle TROCAL-de Luxe Color Plus und Dennerle TROCAL-de Luxe Amazon Day empfohlen. Zusammen kosten beide aber gut 50 Euro.. Sollen allerdings auch sehr gut sein und 2 Jahre halten. Die Standartdinger halten meist ja nur ein Jahr, also wären es im Durchschnitt 25 Euro für beide Leuchten auf ein Jahr gerechnet.

    Ansonsten merk ich schon ein bissl was von den Algen. Am Javafarn sind kleine Fadenalgen und auf der Kokosnuss hab ich glaube bissl Blaualgen gehabt. Hab beides abgerubbelt und die Leuchtdauer jetzt erstmal von 14:30 - 22 Uhr gestellt, da ich momentan kein Geld für die Leuchten habe.

    Außerdem hat sich mein Magnetventil von der CO2-Anlage wohl verabschiedet, bzw, lass ich sie des Hausfriedenswillens aus. Die brummt teilweise ziemlich laut, dass man sie durchs ganze Haus hört. Glaub, das Magnetventil hat die jahrelange Pause nicht verkraftet.

    Außerdem hab ich ein paar Blasenschnecken entdeckt und mein Tigerlotus und kleiner Froschlöffel haben schon sehr schöne neue Blätter bekommen. Nur meine Ludwigia ist bissl komisch.. Sie wächst zwar, aber die neuen Blätter sind grün.. Eigentlich heißt es ja, bei hoher Lichtstärke werden die Blätter rot.. Nja, daran kanns ja bei mir nicht liegen.

  8. #8
    Gesche
    Huhu, also den Tipp mit der Osram 865 hab ich jetzt schon öfter gehört, ich hab mir eine für mein 54er bestellt und werde dann berichten
    Die "Regine Hildebrand" ist übrigens schön, treibt trotz mäßigem Licht rote Blätter nach und ist in dem frischen Becken, in dem alles noch ein bisschen verhalten anläuft, als einzige so richtig schön am Wachsen *verliebtguck*
    Die Wurzel rechts ist total genial, ansonsten wäre es mir ein bisschen zu symmetrisch alles, aber das ist Geschmackssache
    Stören dich die Blasenschnecken? Ich finde die total klasse und hab sie wochenlang beobachtet, bevor die ersten Fische einzogen.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Huhu,

    bei mir wächst augenscheinlich einiges ganz gut, der Wasserfreund ist glaube auch schon ein paar cm höher und die Ludwigia hat schon gut 2, 3 cm grüne Blätter nachgeschoben. ^^

    Na, hab ich mit der fächerförmigen Wurzel zuviel versprochen. Leider musste ich ganz oben rechts n Stück abschneiden, da hatte sie eigentlich noch so einen schönen Schwung zur Mitte des Beckens, aber da war sie zu hoch.

    Bezüglich zur Symmetrie: Nja, da ich mir ja 10 Kongos holen möchte, muss ja wenigstens der mittlere Teil des Beckens offen sein für Schwimmfreiheit und ich mags, wenn die Ecken dichter bepflanzt sind. Wenn erstmal der Wasserfreund, Wassernabel und die Vallisneria asiatica in die Höhe schießen, schauts auch wieder anders aus. ^^ Außerdem kann es ja auf Dauer nicht so eingerichtet bleiben, da ja z. B. vorne mein kleiner Mini-Lotus sitzt. Wenn der erstmal ins Teeni-Alter kommt, muss er ja auch weiter nach hinten. Außerdem ist ja der Plan, wenn die Echis größer sind, die Stengelpflanzen rauszuwerfen und die Echis da hin zu setzen. Dann kommen auch noch Anubias mit ins Spiel. Ist quasi nur Grundschule in meinem Becken.

    Die Schnecken stöhren mich jetzt nicht, sind ja auch viel zu lütt. ^^ Die sollen mal brav ihre Arbeit machen, hihi.

    Ansonsten hier noch ein Bild von Freitag, da sieht man schon das neue dunkelrote Blatt vom Tigerlotus (vor der linken Wurzel) und den Grünwuchs meiner Ludwigia.

    Außerdem den hässlichen Kalkstreifen auf der linken Seite.. Jemand ne Idee, wie ich den weg bekomme? Mitm Ceranfeld-Kratzer ging nur das gröbere Zeug weg, aber das ist eher blass und schaut eher so aus wie "Milch-Glas".

  10. #10
    Dennis Furmanek
    Hallo,

    Ich pers. empfinde die Beleuchtung als zu stark - mit 2x 18000K - das ist für Meerwasser sicher klasse.
    Was hat denn die Farbtemperatur mit der Beleuchtungsstärke zu tun?
    18000 Kelvin halte ich aber auch bei einem Süßwasseraquarium für ungeeignet.
    Auch die Farbwiedergabe leidet daruner.

    Davon abgesehen, halte ich die verwendeten Leuchtmittel schon wegen ihres Preis-Leistungs Verhältnisses und ihrer technischen Eigenschaften für nicht geeignet. Es gibt einfach bessere Leuchtmittel, bei intelligenter Einkaufsstrategie sogar für deutlich weniger Geld.

    Gruß
    Dennis