Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Ohrgitterharnischwelse, Schneckenund noch?

    Hallöchen,

    so, der Nitripeak ist überstanden und da bin ich dann auch gleichlos und habe heute 5 Ohrgitterharnischwelseund 2 Raubschnecken (andere Schnecken haben wir tonnenweise mit den Pflanzenmitbekommen) mitgenommen
    Garnelen sollen auch noch rein, aber nicht alles auf einmal (auch wenn ich am liebsten................ aber wir sind ja vernünftig)..
    Jetzt überlege ich echt was noch rein soll.. Übergangsweise habe ich 2 männliche Mollys von meiner Nachbarin, aber die sind noch sehr klein und sollen dann auch irgendwann wieder rüber)..

    Liebe Grüße Bine

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Bine

    Wenn ihr vernünftig seid, wieso sind dann Ohrgitterharnischwelse in einem frischen AQ?

    Gruss Cat

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0
    Hi Bine,

    was Cat meint, ist, dass diese Tiere in einem frisch eingefahrenen Aquarium garantiert nichts zu fressen finden. Das sind Aufwuchsfresser. Algen und sonstiger Bewuchs entstehen aber erst nach längerer Zeit. Im Moment könnte es sein, dass dir diese Tiere verhungern.

  4. #4
    SBB-Fan
    Hi
    Sie ernähren sich aber nicht ausschließlich von Auffwuchs...
    Du kannst auch nen großen Stein nehmen. Er darf nicht (!) kalkhaltig sein. Einfach bisschen (!) Essig drauf und wenns nicht schäumt kannste den Stein nehmen. Dann tust du den Stein in ein ausreichend großes Gefäß und stellst das für ein paar Tage in die Sonne. Von mir aus auch mit Pflanzendünger. Den werden die Otos dann abweiden.
    Du könntest noch ein Pärrchen Südamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsche nehmen. Wie sind eig. deine Wasserwerte und wie groß ist dein Becken?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Victor

    Dreimal darfst du raten was sich auf diesen Stein bilden wird

    Erst nen Besatz empfehlen und danach nach AQ-Grösse und Wasserwerte fragen ist auch ne nette Reihenfolge

    Cat

    PS: Essig zur Kalkprobe? Da fängt nichtmal die verkalkte Kaffeemaschine an zu knistern.

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo Cat,
    das mit dem Essig und dem Stein funktioniert. Selbst schon erfolgreich ausprobiert.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Hallöchen,

    also, mein aquarium ist 54l und es sind schon ziemlich viele algen an den pflanzen und sogar am heizstab haben sich welche gebildet..
    Da ich es jetzt öfter gelesen habe, daß sie sich für ein 54l Becken eignen und in der Zoohandlung wurde mir auch dazu geraten..

    Also PH ist 7 und GH 5..

    Fuktioniert das denn auch ohne richtigesonne? Hier schneit es leider immernoch

    Liebe Grüße Bine

  8. #8
    SBB-Fan
    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Hallo Victor

    Dreimal darfst du raten was sich auf diesen Stein bilden wird

    Erst nen Besatz empfehlen und danach nach AQ-Grösse und Wasserwerte fragen ist auch ne nette Reihenfolge

    Cat

    PS: Essig zur Kalkprobe? Da fängt nichtmal die verkalkte Kaffeemaschine an zu knistern.
    Hi
    Was soll sich denn darauf bilden auser Algen und Mikroorganismen?!
    Ja tschuldige aber er wird doch wohl klug genug sein meinen Satz zu verstehen, oder etwa nicht?
    Jaa Essig zur Kalkprobe. Probier es doch einfach mal. Steht in vielen Aquaristikbüchern!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Victor

    Dann nochmal für Leute, denen man alles wörtlich vorkauen muss:
    Algen und Mikroorganismen sind Aufwuchs.

    Auf Kalk testen tut man mit Essigessenz (25% Essigsäurelösung). (Speise)Essig ist zu schwach (normalerweise 5-6% Essigsäurelösung, darf nur bis 15,5% gehen).

    Oder gleich Salzsäure.

    Cat

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hi,
    Kann ja sein das Essig zu schwach ist, aber erkennen tut man es trotztdem.
    Man will ja auch nicht den ganzen Stein wegätzten

    Gruß, Manni