Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Ektol, meine Neo sterben

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit Jahren ein 200L Becken, mit Welsen, Armanos, Guppys und Platys, seit ca.15 Monaten habe ich schwarze Neons.
    Anfang letzten Jahres hatte ich Ichtyo im Becken, allerdings waren nur meine Lebend gebährenden betroffen, im August sind sie plötzlich alle gestorben.

    Im Dezember habe ich wieder Guppys und Platys eingesetzt. Seit ein paar Tagen haben die Guppy Weibchen ihre Rücken- und Schwanzflossen geklemmt und einen ganz flachen Bauch, schwimmen teilweise torkelnd und orientierungslos umher.
    Montag abend habe ich Ektol von Sera ins Becken gegeben und habe die Temperatur erhöht.
    Darauf bekamen die Platys und Neons Ichtyo.
    Dienstag abend machte ich einen Teilwasser gemacht da die Temperatur auf über 31Grad gestiegen ist.
    Heute Mittwoch Vormittag gab ich wieder Ektol ins Wasser. Als ich heute Nachmittag einen Blick ins Becken warf sah ich die Neons an der Wasseroberfläche nach Luft schnappend, wie ich es eigentlich nur nach einer Nitritvergiftung kenne. Etwas später erbrachen sie schwallartig weislich eierförmige bröckelchen. Kurz darauf verendeten sie. Die anderen Fische und Garnelen blieben davon verschont, und das Krankheitsbild scheind sich zu verbessern.
    Kennt jemand diese Symtome?
    Ach eh ichs vergesse, ein Neon lebt noch, und schnappt nach luft.

    Melanie

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo, und einen schönen Wintertag.

    Mein letzter Neon hat die Nacht nicht überlebt.

    Ich habe im Moment eine Wassertemperatur von 28 Grad und wegen des Medikaments natürlich das Licht aus.
    Den Guppys geht es besser.
    Die anderen Tiere zeigen keinerlei Beeinträchtigung.

    Aber was mich immer noch total beschäftigt, WAS hat die Neons alle samt dahingerafft?

    Werde morgen einen TWW vornehmen und die Temperatur auf normal setzen.

    Liebe Grüße Melanie

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo nochmal,

    Leider konnte mir ja bis jetzt niemand hier weiterhelfen.

    Als ich grad vom Einkaufen zurück kam hatte sich einer meiner Kongos und zwei Armanos verabschiedet.

    Die Guppis sind nach wie vor auf dem Weg der Besserung.

    Bitte kann niemand was dazu sagen???

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo,
    tut mir leid ich kann dir leider nicht weiter helfen. Kenne weder das Mittel noch habe ich davon gehört, dass ein Fisch erbrach. Aber ich hoffe für dich, dass du noch ein paar nützliche Antworten bekommst.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Danke Theresa,

    tut ja schon mal gut, wenn jemand überhaupt was schreibt

    LG

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    hi

    das die Neons bei Ektol (von JBL nicht von Sera) nicht überleben wundert mich nicht unbedingt, von erbrechen habe ich aber auch noch nie was gehört. Nicht wegen des Mittels, sondern weil die nach meinem Wissen an sich empfindlich reagieren bei Medikamenten. Und Natriumchlorid (Kochsalz) bei Weichwasserfischen wäre nicht mein erstes Mittel der Wahl.

    Irgendwie hört sich das für mich aber nach Überdosierung an.

    Zudem wogegen behandelst du eigentlich, torkeln usw hört sich für mich nach was bakteriellen an. Schlußendlich wird dir aber aus der ferne niemand wirklich eine Antwort geben können.

    Grüße

    Dany

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    816
    Danke
    0
    Hallo,
    für mich hört sich das nach einer chemischen Vergiftung an und ich bin ohnehin kein Freund von diesen ganzen Mittelchen.
    Da wird alles mögliche aufden Markt gebracht und die Kunden hoffen auf ein Wunder------die Fische müssen alles aushalten und mit dem Leben bezahlen,
    es grüßt Susanne