Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    unsere apfelschnecken haben über der wasseroberfläche eier abgelegt.
    darf ich die eier umsetzen ? habe angst das die kleinen gefressen werden wenn sie schlüpfen.

    danke für hilfe

    gruß

    Armin

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Armin,

    sei froh wenn weloche gefressen werden, hast Du eine Ahnung wieviel mini Schnecken aus so einem Gelege rauskommen?

    Ich hatte mal 5 solcher Trauen gleichzeitig .... um Himmels willen *stöhn

    IMO kannst das nicht umsetzen, die sind gerade am Anfang nicht grad stabil.

    cya
    micha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    942
    Danke
    0
    hi,

    passage von (aus) www.applesnail.net:

    Schneckenbabys
    Nach 2 bis 4 Wochen (abhängig von der Temperatur) bereiten sich die Kleinen auf das Schlüpfen vor. Das Gelege wird dunkler und schließlich fressen die Babys ihren Weg nach draußen frei und fallen ins Wasser.
    Da viele Fische die kleinen Schnecken fressen, wäre es eine gute Idee, sie in ein separates Aquarium umzusetzen. Es ist zwar schwer, die Babys einzusammeln ohne sie zu beschädigen, dafür aber leicht, das Gelege zu transferieren: Einfach die Eier naßmachen und nach einiger Zeit probieren, sie am Glas entlang herauszuschieben und auf irgendein schwimmendes Objekt im neuen Behälter zu plazieren. Eine andere Möglichkeit ist, zu warten bis kurz bevor die Schnecken schlüpfen und dann das Gelege ohne Vorsichtsmaßnahmen herauszunehmen und ins neue Aquarium zu setzen oder die kleinen Schnecken einfach herauszuwaschen, indem man den Klumpen im Wasser zwischen den Fingern rollt. Tut man das vorsichtig, kommt man zu einer großen Anzahl gesunder Schneckenbabys.
    Innerhalb der ersten Tage nach dem Schlüpfen ernähren sie sich von weichen Algen, Abfall und Futterresten. In einem schon länger laufenden Aquarium ist immer etwas für sie vorhanden, im Gegensatz zu einem neu eingerichteten Aquarium, also ist es ratsam es mindestens 2 Wochen vorher einzurichten oder feines Fischfutter zu verfüttern.
    Nach ein oder zwei Wochen können die Babys bereits das selbe fressen wie ihre Eltern.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hallo,

    möchte mich für eure hilfe bedanken. ich glaub ich werd sie umsetzen.
    mal schaun wieviel es dann werden

    gruß

    Armin

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    AW: Apfelschnecken

    hallo hoffe bin hier richtig konnte kein Thema finden und auch keinen geeignetten Platz habe Apfelschnecken und Babybarsche im Becken...will der A.schnecke Eierschalen geben da der Panzer nicht so toll ausschaut weiss aber nicht ob das den Babies so gut tut?
    lg mialeks

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    373
    Danke
    0

    AW: Apfelschnecken

    hallo,
    ich würde es lieber nicht machen wegen der wasserwerte

    arwed

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2008
    Ort
    Hardebek
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    AW: Apfelschnecken

    Hallo Armin,

    ich war im letzten Sommer auch ganz begeistert, als meine damals noch 8 AS anfingen, Eier zu legen, da waren sie ca. 3 Monate alt!!!!

    3 Eiertrauben hab ich gelassen, und schon nach 1 Woche schlüpften die kleinen.
    Nach 3 Tagen dann hatte ich das ganze Becken voll mit Minischnecken, es war ein 160er. Die Fische waren kurz zuvor ins neue 375er umgesetzt worden.

    Anfangs war es wirklich toll, diese Winzlinge wachsen und gedeihen zu sehen...
    Und wie die wuchsen!!!!!

    Von den größeren hatte ich mittlerweile 6 abgegeben, weil die den ganzen Tag nur noch am Poppen waren, und jeden zweiten Tag hatte ich ein neues Gelege.
    Inzwischen weiß ich, daß in einer Traube so ca. 200 Eier sind!!!....
    Also hatte ich ca. 600 kleine AS im Aquarium....weia

    Ich hab ne Menge Annoncen aufgegeben, einige auch verkauft bekommen (30....lol), aber auf der großen Menge bin ich sitzen geblieben.
    Wenn man sich mal durch alle möglichen Annoncenblätter durcharbeitet, sind überall AS abzugeben. Die sind wie die Mollys oder Antennenwelse: sie vermehren sich wie die Karnickel, und man wird sie nicht los!

    Für den Aufbau ihrer Häuser brauchen sie Unmengen von Kalk. Mein recht hartes Wasser, war 2 Tage nach dem Wasserwechsel so weich, da hätte ich prima meine Welse zur Fortpflanzung mit anregen können.
    Somit mußte ich alle 2 Tage das Wasser wechseln und KH plus zugeben.
    Außerdem hatte ich als Bodengrund noch Kies drinnen mit jeder Menge Turmdeckelschnecken, aber die schafften es nicht, die Ausscheidungen dieser vielen Schnecken zu beseitigen. Es war ein Elend!

    Als ich den Kies rausgenommen hatte, hab ich die Schnecken beim Einsetzen gezählt....

    Ich kann nur davon abraten, sich mehr als eine AS - jedenfalls die gelben - pro AQ zu halten.
    Ich hab jetzt nur noch 2, die sind vor 2 Monaten getrennt worden und legen immer noch Eier, da sie das Sperma monatelang bevorraten können.