Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Tanganjika Becken

    Hallo,

    möchte mir nun ein Tanganjika Becken einrichten bzw. zulegen.
    Becken wird ein 330l Becken mit gewölbter Vorderscheibe, Maße des Beckens sind 120*50*60 (Breite*Tiefe*Höhe*).

    Als Bodengrund möchte ich hellen Sand oder braunen feinen Quarzkies, was wäre empfehlenswerter?

    Viele naturbelassene Lochgesteine, ein paar Sumatrafarne darauf und eine große Aponogeton ulvaceus sollen rein. Was könnte man noch als Deko verwenden, evlt. Pflanzen die sich noch gut eignen würden?

    Besatz werden auf jeden Fall 4 Prinzessin von Burundi.
    Dazu möchte ich noch ein Paar dickfeldis, 4 sexifasciatus und 2 Fiederbartwelse, evlt. noch 3 Antennen-Harnischwelse.

    Wäre der Besatzvorschlag so realsierbar?

    Gruß Tino

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo,
    die Fiederbartwelse würde ich da raus lassen, die haben es lieber dunkel und brauchen Wurzeln als Verstecke. Ausserdem mögen sie lieber Schwarzwasser mit Torffilterung.
    Und wenn sie sich mit den Barschen in die Wolle kriegen, können die ganz schön biestig mit ihren Stacheln werden und deine Barsche verletzen. Von dem Rest hab ich keine Ahnung aber lass die Fiederbartwelse raus

  3. #3
    Christian26
    Hallo , ja meines Erachtens müßte der Besatz so gehen . Aber mehr sollten dann nicht mehr rein denn die PvB betreiben Etagenzucht und dann wird es sehr sehr schnell eng im Becken . Eventuell würden noch nen kleiner Trupp an Schneckenbarschen gehen ( Schneckenhäuser werden benötigt )

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Schneckenbarsche möchte ich mir nicht dazu setzen da ich schon die multis in einem anderen Becken im Artbecken halte.

    Fiederbartwelse sind aber öfters in Tanganjika Becken zu sehen, geht das wirklich nicht, was kann man denn dann für Welse dazu setzen? Gar keine?

    Gruß Tino

  5. #5
    MultiFelix
    naja und sncis würde ich auch keine dazusetzen erstens weil es meiner meinung nach biotopisch gesehen grässlig ist (ok kein wirklicher grund) und zweitens weil ich da angst hätte das sie sich mir den Burundis kabeln...kann natürlich auch gut gehen und von der beckengröße her passt es auch aber naja...

    edit : zu spät ja ich würde garkeine dazusetzen...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Meinst du die sexifasciatus mit sncis?

    Naja bei 330l möchte ich mir nicht nur die Prinzessin von Burundis halten, deswegen auch die Größe.

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo,
    also wie geschrieben Fiederbartwelse mögen es abgedunkelt und bevorzugen eine Härte bis 15dGH. Sie leben normal in Afrika und bevorzugen Schwarzwasser. Sie benötigen viele Wurzelverstecke und können wenn sie sich bedroht fühlen sehr ungemütlich werden. Ich würde es wirklich lassen.
    Da ich mich mit dem Rest nicht auskenne, kann ich dir leider keine anderen Welse empfehlen.
    Ich kann dir nur von den Fiederbartwelsen abraten.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Vlt wäre so ein Engel-Antennenwels oder ein Perlhuhnwels was?

    Gruß Tino

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Huhu,

    die P. Pictus (Engelwels) können zwar ab 120 Liter gehalten werden, allerdings in einer Gruppe von mind. 5 Tieren und ich weiß nicht, ob diese dann noch bei dir reinpassen. Außerdem benötigen sie Unterstände als Rückzugsmöglichkeit.

  10. #10
    nolls
    Zitat Zitat von Tino288 Beitrag anzeigen
    Schneckenbarsche möchte ich mir nicht dazu setzen da ich schon die multis in einem anderen Becken im Artbecken halte.

    Fiederbartwelse sind aber öfters in Tanganjika Becken zu sehen, geht das wirklich nicht, was kann man denn dann für Welse dazu setzen? Gar keine?

    Gruß Tino
    Hi Tino,
    warum nimmst du nicht die Welse, die auch im See leben?
    Z.b. Kuckuckswelse.
    Fische: Kuckuckswels (Synodontis multipunctatus) - aqua4you » Aquaristik Online Magazin

    Gruß
    Stefan