Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0

    Pilzinfektion - brauche kurz Hilfe

    Hallo,

    habe eben entdeckt, dass mein Platy eine Pilzinfektion am Maul hat. Er war in den letzten Tagen schon recht träge, die Infektion ist ganz frisch.

    Würde ihn gerne mit omnipur S behandeln, habe aber noch kurz ein paar Fragen dazu: In der Anleitung seht, dass man das Mittel nicht bei UV-Lampen anwenden darf - ich gehe mal davon aus, dass meine T5-Röhren keine UV-Beleuchtung sind? Und dann ist von einer "guten Belüftung" die Rede. Heißt das, ich lasse einfach die Abdeckung offen?

    Und nach Abschluß der Behandlung mache ich dann einen Wasserwechsel und filter über Kohle?

    Und muss ich mir um meine gesunden Fische Sorgen machen? Auf der Anleitung steht nichts davon, dass irgendwelche anderen Tiere (Garnelen, Schnecken) Schaden nehmen könnten, dann gehe ich davon aus, dass das auch für Fische gilt!

    Danke für Eure Hilfe!

    Alexandra

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Alexandra

    Den Fisch bitte separat behandeln!

    Gruss Cat

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo Cat,

    das kann ich nicht! Ich habe nur ein Aquarium am Laufen

    Gruß, Alexandra

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    Viersen NRW
    Beiträge
    261
    Danke
    0
    Hallo Alexandra,

    mit der UV Lampe ist eine spezielle Lampe gemeint, die Algen und Bakterien abtöten soll.
    Ich würde an deiner Stelle die Behandlung nicht im AQ vornehmen, sonder ein separates Behandlungsbecken nutzen. Ich selbst habe mir dafür, als ich einmal in der Situation war, ein 54 L AQ mit Luftsprudler und Heizung gekauft.

    Alles andere ist einfach zu riskant für die anderen Bewohner.

    Gruß Klaus

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Alexandra

    Du wirst doch wohl nen Wasserwechseleimer haben?

    Kleine Behandlungsbecken kosten mit Belüftung 20Euro. Das ist weniger als nen neuer Besatz.

    Cat

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo Cat,

    klar habe ich einen Wasserwechseleimer, aber da kann ich den Fisch doch keine Woche drinnen lassen?!

    Und zudem wohne ich auf dem platten Land, da muss ich so ein Becken erst einmal organisieren. Habe ja noch nicht sooo lange Fische und habe demzufolge auch noch nicht alles parat.

    Werde aber schauen, dass ich das irgendwo herbekomme...

    Danke vorab!

    Alexandra

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo!

    So, kann nacher ein 20 l Becken mit Heizung abholen, da ist wohl auch ein "Sprudler" dabei.
    Fülle ich dann in das Becken neuen Kies und Wasser aus dem Aquarium ein? Halten die Wasserwerte eine Woche, so ganz ohne Filter oder muss ich da irgendetwas beachten?

    Danke für Infos!

    Alexandra

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Alex

    In Behandlungsbecken gehört nur das allernötigste.

    Wenn Bodengrund, dann soviel das der Boden grade so bedeckt ist.

    Wasser, wenn es sonst auch nicth aufbereitet wird, kommt aus der Leitung. Sobald die Temperatur passt kommt der Fisch rüber.

    Warum Filter, wenn Wasserwechsel stattfinden?

    Gruss Cat

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo Cat,

    danke für Deine schnelle Antwort! Ich gehe dann davon aus, dass ich in dem Behandlungsbecken dann täglich einen Wasserwechsel mache? Ich habe doch keine Ahnung, hatte doch noch nie eines! Und wieviel % WW? Und das Medikament muss ich dann immer entsprechend nachdosieren?

    So wie es ausschaut, hat der Platy übrigens Maulfäule, zumindest hat er die weißen Puschel seitlich am Maul, ändert das irgendetwas?

    Jetzt ist gerade alles so gut gelaufen....!

    Viele Grüße von Alexandra

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Maulfäule ist Columnaris. Da ist nichts mit weissen Puscheln.

    Columnaris ist zudem eine bakterielle Erkrankung und kein Pilz.

    Ich würde da eher mit Salz und viel frischen Wasser behandeln und nicht mit bunten Wässerchen aus der Plastikflasche.

    -> 2g Salz je Liter Wasser. Nach jedem Wasserwechsel (gut die Hälfte) das Wasser für den nächsten Tag ansetzen.

    Gruss Cat