Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0

    Kein Glück mit Corydoras

    Hallo!

    Vor 2 Monaten kauften wir unseren ersten Schwarm Corydoras Panda. Innerhalb einer Woche verstarben uns fünf Tiere - alle ohne irgendwelche äußeren Krankheitsanzeichen. Die Tiere konnten ihre Bewegungen nicht mehr kontrollieren, taumelten und starben immer innerhalb von 24 Stunden

    Ein einziger Panda überlebte, war total fit und wuselte einsam seine Bahnen.

    Vor vier Tagen kauften wir dann einen weiteren Schwarm mit sieben Tieren, diesmal von einem anderen Händler. Doch leider hielt die Freude über den wuseligen Schwarm wieder nicht lange an: Seit vorgestern starben schon wieder zwei Pandas - ohne äußere Anzeichen. Sie fressen abends nicht, liegen nur da, wenn sie von anderen Fischen angestupst werden, rasen sie völlig unkontrolliert durchs Becken. Am nächsten Morgen waren sie tot.

    Genau das gleiche hatten wir mit den Corydoras Trinlineatus, da sind nach Einsetzen des Schwarmes bestimmt 8 Tiere gestorben, über einen etwas längeren Zeitraum (aber nicht in den letzten drei Wochen), sechs Tiere davon mit den gleichen Anzeichen wie die Pandas.

    Meine bessere Hälfte will schon gar keine Corydoras mehr holen...

    Kann uns irgendjemand weiterhelfen?? Ich habe überhaupt keinen Plan, warum die Kleinen bei uns nicht alt werden.


    Unsere Wasserwerte: Nitrat zw. 10 - 25, Nitrit nicht nachweisbar, GH 16°, KH zw. 15 und 20, PH zwischen 7,2 und 7,6, gemessen mit Ratestäbchen von Tetra.

    Letzter Wasserwechsel am Montag, 50 %, einen Tag bevor die Fische gekauft wurden.

    Tägliche Zugabe von easycarbo, wöchentlich ferropol

    Fütterung mit Artemia, weißen u. schwarzen Mückenlarven, Daphnia, Flocken, Spirulina, Tabs und Gemüse

    weitere Infos in meinem Profil.


    Das einzige, das mir aufgefallen ist: Könnte das Becken mit 60 cm zu hoch für die kleinen Pandas sein (sie sind ca. 1,5 - 2 cm groß)? Mir ist bei jetzt nur aufgefallen, dass vereinzelt recht hektisch versucht wird an die Oberfläche zu kommen, es aber nicht schaffen. Ob das jetzt die verstorbenen Pandas waren, kann ich natürlich nicht sagen.

    Ich hoffe sehr, dass mir irgendjemand helfen kann, denn das macht mir schon argen Kummer. Zumal ich ja mal zweites Becken extra für Corydoras mit schönem Sandboden einrichte - ich finde sie soooo toll! Aber irgendwas läuft ja offensichtlich falsch

    Viele Grüße von Alexandra

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo,

    hat wirklich niemand einen Anhaltspunkt an was das liegen KÖNNTE?

    Grüße von Alexandra

  3. #3
    pollux
    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Das einzige, das mir aufgefallen ist: Könnte das Becken mit 60 cm zu hoch für die kleinen Pandas sein (sie sind ca. 1,5 - 2 cm groß)? Mir ist bei jetzt nur aufgefallen, dass vereinzelt recht hektisch versucht wird an die Oberfläche zu kommen, es aber nicht schaffen.
    Moin.
    Schwer zu sagen mit so ner Ferndiagnose!
    Das hektische nach oben schießen könnte auf Vergiftung oder Sauerstoffmangel deuten. Vielleicht sind die Ratestäbchen doch nicht so genau und ihr solltet mal Nitrit-Tropfentest besorgen.
    Wenn die das nicht schaffen, diese 60 cm Höhe zu überwinden, würde ich mal ein Corydoras-Becken, das viel flacher ist einrichten (oder den Wasserstand senken, auch wenn das wahrscheinlich doof aussieht).

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0
    Hi,
    ich finde auch, dass sich das nach Vergiftung anhört.

    Was hast du für Dekosachen im Aquarium? Bei mir hat eine Vergiftung von Corys mal daran gelegen, dass ich Murmeln, die mit irgendwas beschichtet waren, drin hatte. Die Beschichtung hat sich erst nach Monaten gelöst und die bodennahen Fische vergiftet.
    Oder hast du beschichteten Kies? Das hat mir mal mein Händler erzählt, dass es solche Fälle gegeben hat, dass die sich lösende Beschichtung die Fische vergiftet hat.

    Ist nur ein Raten und Herumstochern.
    Ich mag Corydoras auch sehr und möchte nicht auf sie verzichten. Deshalb hoffe ich, dass du die Ursache findest.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo an Euch beide!

    Vergiftung habe ich auch schon hin und her überlegt.. Aber von was? Bodengrund ist Manado und Deko habe ich nur natürliche Dinge, also Morkienwurzeln und Kokoshöhlen drin. Das Einzige, das mir einfallen würde: Ich habe vor über zwei Monaten mal mit eSHA 2000 behandelt, allerdings sind die ersten Corys schon davor gestorben

    Werde mein Wasser aber auf jeden Fall auf Kupfer testen lassen, ansonsten weiß ich nicht weiter

    Danke Euch trotzdem für Eure Tips!

    Viele Grüße von Alexandra

  6. #6
    BettaDomi
    hi,

    schwierig, ja.
    sovielich weiß, können kokosschalen ebenfalls behandelt sein.
    da wo die herkommen, wird bestimmt nicht "buch" geführt über schädlingsbekämpfung und drgl.
    vielleicht ein kleiner weg...

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Hallo Alexandra,
    habe gerade deinen Beitrag gelesen. Das tut mir wirklich leid mit deinen Corys!
    Ich habe so eine Vermutung, dass es am Esha 2000 liegen könnte. In diesem Medikament ist nämlich Kupfer enthalten.
    Ich habe leider auch einmal dieses Medikament benutzt, habe da auf den Vekäufer vertraut, da ich selber keine Ahnung hatte (bin Anfänger). Nach und nach sind alle meine Garnelen verstorben, wohl an einer Kuppfervergiftung (habe mich hier im Forum informiert).
    Das Problem, so habe ich es hier gelernt, ist, dass sich das Kupfer im Boden anreichert. Das heißt also selbst wenn der Kupferwassertest negativ ausfällt, könntest du Kupfer im Becken, bzw. im Boden haben, was natürlich vor allem für die am Boden lebenden Welse nicht gut ist.
    Inzwischen habe ich meinen Boden komplett ausgetauscht, um sicher zu gehen, dass kein Kupfer mehr im Boden ist.
    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
    Lieben Gruß,
    Nina

    Edit: haben denn die ersten Corys, die bereits vor der Behandlung mit Esha gestorben sind das gleiche Verhalten gezeigt wie die, die danach gestorben sind?
    Geändert von AniN (22.02.2010 um 15:24 Uhr)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo Domi und Nina,

    auch Euch danke für Eure Hilfe!

    Die Kokosnusshälften sind erst seit kurzem drinnen, die scheiden aus Die meisten Corys sind definitiv vor deren Einsetzten gestorben.
    Und das mit dem eSHa 2000 habe ich auch im Nachhinein erfahren, wobei ich sagen muss, dass ich am unteren Limit dosiert hatte und das Mittel sogar von meinen Schnecken überlebt wurde, die ich beim Einsammeln übersehen hatte - und die sollen ja "normalerweise" als erste eingehen

    Nachdem zwei Pandas jetzt tot sind, dümpelt ein dritter im Extra-Becken mit Omnipur S, das hat beim zweiten aber auch nichts geholfen und momentan schaut es auch nicht danach aus, als ob sich etwas positives tut

    Bin ja richtig dankbar, dass von den fünfen im großen Becken vier munter den Boden durchgraben, ein weiterer liegt nur still da....

    Danke Euch trotzdem für Eure Mühe!

    Viele Grüße von Alexandra

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Hallo Alexandra,
    also ich hatte damals auch am unteren Limit dosiert, nur so viel wie nötig.
    Die Schnecken, die noch im Becken waren haben es auch überlebt, nur eben die Garnelen leider nicht, die ich dummerweise nicht rausgeholt hatte, da es nicht in der Packungsbeilage stand.
    So sind dann insgesamt beim 1. Mal 10 Garnelen gestorben. Nachdem ich über Kohle gefiltert hatte, 1 Woche täglich Wasser gewechselt habe, habe ich etwa 1 Monat später nochmal neue Garnelen eingesetzt, die nach und nach mit den gleichen Anzeichen,wie die ersten starben (taumeln, nicht mehr unter Kontrolle haben - so wie deine Pandas).
    DIeses Esha ist wirklich ein Mistzeug (meiner Meinung nach). Ich habe es sofor verbannt!!
    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit zu prüfen, ob sich nicht doch im Boden Kupfer befindet??? Wie gesagt, selbst wenn mans im Wasser nicht nachweisen kann, kann das sein.

    Kannst du dich denn noch an das Verhalten der Corys erinnern, die vor der Medikamentenzugabe gestorben sind? Zeigten sie das gleiche Verhalten?

    Ich hoffe sehr, dass deine anderen COrys gesund bleiben!
    lg, Nina

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2003
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    1.322
    Danke
    2
    Hi!

    Das mit den Corys ist wirklich traurig und ärgerlich, aber ich kann davon ja leider auch ein Lied singen... Konntest du beobachten, ob die Tiere regelmäßig an die Wasseroberfläche kommen, um Luft zu holen? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Corys, wenn sie durch irgendwas (eine Erkrankung, Stress, etc.) geschwächt sind, die Höhe vielleicht nicht überwinden können. Bei Sauerstoffmangel können Symptome auftreten, die du beschrieben hast...

    Du hast ja auch geschrieben, dass du die Corys auch schon einmal on einem anderen Händler geholt hast. Hast du bei deinen Händlern mal nachgefragt, von welchem Züchter sie die bekommen? Wenn's der gleiche ist und bei ihm vielleicht das Grundproblem liegt, bringt ein Händlerwechsel auch nicht viel. Ich hatte mal ein ähnliches Problem: bei mir sind ja auch mehrere Cory-Schwärme gestorben und auf Anraten eins Freundes habe ich auch mal welche von einem Händler geholt, der 30 km von hier weg ist. Da sollen die Fische wohl TOP sein. Ergebnis: der bezieht die Tiere vom gleichen Züchter wie mein Händler vor Ort Da hätte ich mir den Weg dann auch sparen können... Das hat auch nichts damit zu tun, ob du die Fische bei einem Einzelhändler oder einer Kette kaufst: der Züchter kann der gleiche sein, er macht den Händlern dann nur unterschiedliche Preise. Also vielleicht nochmal in diese Richtung nachforschen

    Zu eSHa 2000: Ich weiß, dass hier viele dieses Zeug verteufeln, weil es eben so ungewünschte Nebeneffekte haben KANN. Ich betone hier KANN, denn ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Hab es zum Glück noch nicht oft gebraucht, aber bei einer Behandlung sind mir noch nie Tiere gestorben, die nicht vorher auch schon erkrankt waren und dann wohl eher an den Folgen der Erkrankung gestorben sind. Weder Corys noch Garnelen... Ich kann auch nicht bestätigen, dass es nach der Behandlung zu einem Nitritanstieg gekommen ist, was ich schon von vielen anderen gehört habe. Da deine ersten Cory vor der Behandlung mit aSHa 2000 gestorben sind und die Corys, die danach gestorben sind, ähnliche Symptome hatten (wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe), glaube ich nicht, dass es an dem Medi liegt.

    Was auch noch sein könnte: es gibt Darmparasiten, deren Lebenszyklus nach der Ausscheidung aus dem Fisch nicht beendet ist. Sie können auch außerhalb des Fisches auf un im Bodengrund und Mulm überleben. Gerade Fische, die viel gründeln und ihre Nahrung vom Boden aufnehmen, fangen sich diese Parasiten immer wieder ein. Wenn ich mich recht entsinne, kann es dabei auch zu solchen Symptomen kommen, wie du sie beschrieben hast. Ob die nun wirklich sowas haben, kann aber nur ein fachkundiger Tierarzt feststellen. Sollte es so sein, muss man den Tieren ein spezielles Futter geben, dass mit Antibiotika versetzt ist und die Erreger abtötet. Hatte mich mal in diese Richtung schlau gemacht, als mir meine ganzen Corys gestorben sind... Ich wiß ja nicht, ob es bei dir in der Nähe so einen Tierarzt gibt, aber wenn, dann solltest du da mal mit einem (toten) Tier hin! So kann's ja nicht weitergehen