Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Leutz,

    ich habe gelesen, dass Utricularia spec. nicht geeignet für Aufzuchtbecken ist, weil es auch Jungfische fängt !?!

    Kann mir jemand mal dazu etwas genaueres sagen?

    Bis zur welchen Größe werden Jungfische gefangen?

    Wie werden die Jungfische gefangen?

    Was passiert mit den Jungfischen wenn sie gefangen sind?

    thx in @vance

  2. #2
    Verena
    Hallo,
    den habe ich Dir ja auch geschickt.
    Das ist der quitschgrüne... :lol:
    Wenn Du mal ganz genau hinsiehst, denn kannst Du so kleine flache,runde Gebilde sehen, das sind so eine Art "Fangtaschen"...
    Mir wurde mal erklärt, das die Pflanze damit Kleinstlebewesen fangen kann, wenn sie anderweitig nicht genügend Nährstoffe findet.
    Ich habe Wasserschlauch in jedem AQ , auch wo ich damals Honiggurami-larven hatte und es sind eine Menge durchgekommen... :P
    Konnte jedenfalls noch nie einen Fang beobachten.
    Wenn Jungfische in Frage kommen, dann wahrscheinlich Salmlerlarven,die sind ja enorm winzig. Aber einige Tage alte Zwergfadenfische oder gar Guppyjunge halte ich als Opfer für ausgeschlossen...
    Welche Fische willst Du denn nachziehen?

    Liebe Grüße Verena

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Verena,

    erst mal danke für Dein proppen volles Pflanzenpaket ... ich habe 2 1/2 Stunde gebraucht um die Sachen unterzubringen ....

    Nachziehen will ich eigentlich bewusst keine ... bei mir passiert das immer mal wieder "zufällig" ... Mollys und Platys haben ja "pausenlos Spaß", und als nächsten hoffe ich, dass meine Corys mal anfangen

    Die Beantwortung der Frage war okay, es ging mir um mein Aufzuchtbecken ... ist fast ein reines Pflanzenbecken, so wuchert es darin ... und wenn ich dann mal "Babys" hab, kommen die immer darein, daher die frage wegen dem Wasserschlauch

    Danke nochmal :P :P :P

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    AW: Utricularia spec. - Tropischer Wasserschlauch

    Hallo, ist das der tropische wasserschlauch um den es im Beitrag geht? Suche den dringlich und wenn noch was überschüssiges da wäre würde ich mich darüber freuen MFG frank

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58

    AW: Utricularia spec. - Tropischer Wasserschlauch

    Hallo,

    der Wasserschlauch (es gibt davon über 250 verschiedene Arten - terrestrisch, epiphytisch und aquatisch wachsende) ist zwar eine fleischfressende Pflanze, doch nur wenige sind in der Lage auch größere Beute wie Fischbrut ect. zu vertilgen da die Fangblasen meist nur 1- max. 2mm Durchmesser haben. Man kann in etwa sagen das der Blasendurchmesser der maximalen Beutegröße entspricht.
    Der Wasserschlauch besitzt eine Saugfalle. In den Blasen wird ein Unterdruck gebildet. Berührt dann z.B ein Wasserfloh die am Blaseneingang sitzenden Fühlbosten klappt eine Art Deckel nach innen und das Beutetier wird mit dem Wassersog in die Blase gerissen. Anschließend wird das Opfer in der Blase durch die von der Pflanze abgegebenen Verdauungssäften aufgelöst und das was die Pflanze brauchen kann (hauptsächlich Stickstoff) wird absorbiert.
    Die Beute von Carnivoren sind sozusagen nichts anderes als fliegende oder schwimmende "Düngertabletten"

    MfG Frank

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    46537 Dinslaken
    Beiträge
    714
    Danke
    0

    AW: Utricularia spec. - Tropischer Wasserschlauch

    Hi,

    Zitat Zitat von frankz29 Beitrag anzeigen
    Hallo, ist das der tropische wasserschlauch um den es im Beitrag geht? Suche den dringlich und wenn noch was überschüssiges da wäre würde ich mich darüber freuen MFG frank
    ich würd sagen, da bist du einige Jahre zu spät dran.
    Schau mal auf das Datum von dem Thread.
    Und versuchs es doch hier mal: http://www.aquaristik-talk.de/forumdisplay.php?f=18

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0

    AW: Utricularia spec. - Tropischer Wasserschlauch

    Hi,
    also ich habe Utricularia gibba im Becken, außer Filterbakkies fängt die nichts Die Fangglocken sind bei mir eigentlich immer gefüllt, aber die sind sooooo klein, da passen meiner Meinung nach keine Fischlarven rein... Ausprobiert habe ich es aber noch nicht