Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    xeverybodyx

    Abgeknabberte flossen!!!!

    Hey,
    brauche dringent Hilfe...
    ich habe mir vor 3 tagen nach gewissen umgestaltung meines 60l beckens folgende fische gekauft (der Zoofachmann meinte das wäre kein problem...):

    ein Antenni (weibchen wird im mom nur noch aufgezogen für zucht im 100l
    becken)

    dann 4 guppys (1männchen[problemfall] + 3weibchen)

    zudem 5 zebrabärblinge die genauso groß sind wie des guppymännchen...
    und last but not least 5glasgarnelen ( 1 männchen + 4weibchen)

    von den wasserwerten her habe ich leider eher weniger ahnung... ich weiß nur das der ph wert bei 6,8 liegt also im neutralen bereich...

    Nun zu meinem Problemfall dem Guppymännchen, es hatte vor 2 tagen kleine bissstellen an der verlängerten schwanzflosse am darauffolgenden tag habe ich es beobachtet und kein flossenknabbern gesehen.
    als ich heut morgen auser haus ging war die schwanzflosse noch soweit in ordnung, als ich jedoch heute abend gegen 17 uhr nachhause kam war sie vollkommen abgefressen. Habe daraufhin den armen gleich in mein Ablaichbecken ( so eins zum reinhängen) getan.

    brauche hilfe pls was soll ich machen? ihn da innen lasssen? oder was emphielt ihr? weises wattebauschartiges zeug ist nicht zu sehen ( flossenfäule ausgeschlossen)


    Ich habe seit 4 jahren erfahrung in der Aquaristik das einzige mal das mir bereits soetwas vorgekommen ist war bei einem roten kampffisch der kurz aufgrund von platzmangel in ein AQ mit Prachtis gekommen ist ( wurde daraufhin sofort wieder darauf entfernt)

    ich habe als ausweichgelegenheit nur ein AQ mit sehr großen fischen von meiner Schwester (weiß ned ob des soo gut ist)


    Fotos sind noch nicht vorhanden kommen evtl noch.


    Freue mich auf schnelle Antwort

    MfG
    ________________________________________________

    ich bitte um verzeihung bei groß und kleinschreibung sowie rechtschreibfehlern da ich 3 finger hacker bin...

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    75
    Danke
    0
    hi,

    ich bin noch anfänger , aber ich glaube das es die zebrabärblinge waren

    da bärblinge angeblich manchmal flossen anknabbern

    bin aber nicht sicher


    gruß tobi

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    644
    Danke
    0
    Hi,

    auf jeden Fall nicht wieder ins Guppy becken hocken. Den Zebrabärblinge knabbern gerne an Flossen. WElche großen Fische hat den deine Schwester drinnen?

    Mfg
    Marco

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    877
    Danke
    0
    Hi
    wenn du bei den Glasgarnelen eine Macrobrachium Art erwischt hast, könnten die es auch sein, da es Fischfresser sind

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo,
    also meine Zebrabärblinge haben nie Flossen geknabbert, aber da sieht man mal wieder die unterschiedlichen Erfahrungen

  6. #6
    xeverybodyx
    Hallo,
    1: Danke für eure schnelle Hilfe

    2: Was das genau für Glasgarnelen sin kann ich leider nicht sagen... kann se höchstens mal beschrieben: haben weng vom körper abstehende Augen und das männche hat wie warscheinlich jede Art von denen größere und kräftigere und längere scheren

    3: meine schwester hat Prachtschmerlen(anzahl weiß ich nicht... mehr als 5 glaube ich sinds auf alle fälle ) dann einen mittlerweile vereinsamten Skalar (sehr groß) einen alten Antenni und noch mehrere Schwertträger zudem kommen ein paar meiner immer kleinergewordenen Mollynachzuchten hinzu und 5 goldsalmler (zumindest wurden sie uns als solche verkauft)

    4: Die barben hatte ich auch sofort in Verdacht als ich die ersten bissanzeichen gefunden habe jedoch danach nach mehrstündiger beobachtung am nächsten tag ( mit licht an und aus) wieder verworfen d der guppy eher noch mit ihnen geschwommen ist und nicht von ihnen attackiert wurde. Wie schon gesagt zu den Glasgarnelen kann ich wenige angaben machen.Was mich allerdings noch verwundert ist, dass meine 3 Guppyweibchen keinerlei angeknabberte flossen haben ( sind allerdingst auch etwas größer) und haben rot-gelbe flossen von der flossengröße allerdings fast genausogroß.
    Das männchen ist bläulich gefärbt mit einem silberstich.
    macht das unterschiede?

    5: der antennenwels den ich im AQ habe hat auch sehr große flossen (zwar nicht aus langflosserzucht aber dennoch stattliche flossengröße) und ist bei mir der Herr...öhmm die Frau im AQ und vertreibt selbst die Garnelen wenn sie Ihr stören.

    6: an ein sonderbecken habe ich auch schon gedacht nur da gibt es ein anderes Problem das sich Eltern (da ich noch minderjährig bin und noch nicht zur arbeit gehe) nennt und diese die unterhaltungskosten sowie die kosten für eienn weiteren AQ schrank nicht aufbringen wollen ( nichteinmal durch mein Taschengeld)

    MfG

    michi

  7. #7
    BettaDomi
    Hallo,

    bitte das ganze Thema in den Bereich Fische Rein Setzen.
    Das hat nichts mit der Quasselecke zu tun
    Ansonsten noch viel Spaß !

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    358
    Danke
    0
    Zitat Zitat von BettaDomi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bitte das ganze Thema in den Bereich Fische Rein Setzen.
    Das hat nichts mit der Quasselecke zu tun
    Ansonsten noch viel Spaß !
    Ich habe es schon gemeldet, aber es ist noch kein Mod on.

  9. #9
    BettaDomi
    Warst Schneller

  10. #10
    xeverybodyx
    sry dass ich faalsch gepostet habe habe mich heute erst angemeldet wegen diesem problem...

    kann man das verschieben?

    isses echt soo schlimm dasses hierreingeraten is?

    muss ich ez damit rechenen dass ich gleich gekickt werde?

    MfG michi