Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Guten Abend,

    nachdem ich gestern abend leider einen toten Keilfleckbärbling aus dem Becken holen musste, habe ich eben fast einen Schock bekommen. Die anderen schwimmen zur Zeit irgendwie merkwürdig durchs Becken, machen Kopfstand und schwimmen in Rückenlage unter Blättern. Sie sind knallrot gefärbt und sind mit gespreizten Flossen unterwegs.

    Zuerst dachte ich, der ganze Schwarm wäre krank, aber dann wurde ich Augenzeugen (meine Nase klebte quasi an der Scheibe, hatte was von Voyeurismus), wie ein Weibchen und ein Männchen in Rückenlage unter einem Blatt schwammen und das Weibchen ablaichte. Die meisten Eier (klein und weiß)fielen allerdings herunter und wurden gleich gefressen, aber 5 - 10 (kann ich nicht genau sehen), kleben noch am Blatt.

    Ich werde allerdings der Versuchung widerstehen, das Blatt jetzt abzuschneiden, weil ich eh nicht wüsste, wohin damit. Nun bin ich mal sehr gespannt, wie es weitergeht, zumal ich schon vielfach gelesen habe, das Keilflecks eher selten ablaichen.

    Viele Grüße,

    Elke

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    143
    Danke
    0
    Hi!

    Kannst du mir sagen, wie die Eier aussehen?

    Ciao

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Hi,

    ziemlich klein, mattweiß und rund. Ich kann sie leider nur teilweise sehen. Ist nach über einem Jahr in meinem Aquarium das erste Mal, dass sie das gemacht haben...

    Viele Grüße,

    Elke

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    143
    Danke
    0
    Hi!

    Hehe, meine haben das auch gemacht! Na dann mal abwarten was weiter passiert, wenn, dann können wir ja beide hier davon berichten

    Ciao

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.10.2003
    Beiträge
    319
    Danke
    34
    Hi

    Mich würde Interessieren unter welchen Bedingungen ihr die Keilflecks haltet- Beckengröße, Wasserwerte, Besatz?
    Habt ihr vor dem Laichen öfters Wasserwechsel durchgeführt oder andere Änderungen am AQ vorgenommen?

    Gruß, Sandra

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Hallo Sandra,

    meine Keilflecks sind wahrscheinlich durch eine Temperaturerhöhung in Zusammenhang mit einem 50 %igen Teilwasserwechsel zum Laichen animiert worden.

    Da ein Bärbling (der leider verstorbene) Anzeichen von Pilzbefall zeigte, habe ich wie im Mergus empfohlen, die Temperatur von 24 auf 27 °C erhöht. Leider hat es dem Bärbling nichts mehr geholfen. Um die Belastung für die anderen AQ Bewohner zu mindern, habe ich gestern abend noch den Teilwasserwechsel mit warmem Wasser vorgenommen und den Heizer aber wieder auf 24 °C gestellt, und dabei die Ausströmrichtung der Pumpe geändert.

    Das Balzen hat aber erst heute Nachmittag/Abend angefangen.

    Mein Becken hat 180 l, das teilen sich die Keilflecks mit einigen Bodenbewohnern und auf ihrer Beckenzone mit einem Schwarm Zitronensalmlern.

    Oh, und eine Änderung gab es noch - ich habe das Becken vor 2 Wochen von Kies auf Sand umgestellt, aber das sollte den Keilflecks eigentlich ziemlich gleichgültig sein. Sehen kannst Du es hier: http://www.aquaristik-talk.de/index.php?showtopic=6599

    Viele Grüße,

    Elke