Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    72
    Danke
    0

    Aufbaudoku 1500Liter

    Hallo zusammen.

    Wollte euch an meinem neuen Projekt teilhaben lassen. Vor allem da es mein erstes Projekt dieser Größenordnung ist.
    Werde zwei meiner Becken auflösen. Das heißt ich werde mich von meinen Malawiebarschen komplett trennen und das derzeitige Südamerikabecken nach dem Aufbau des Neuen und dem Umzug der Fische ebenfalls abgeben. (Waren die Bedingungen meiner besseren Hälfte).
    Zum neuen Becken:

    Die Maße werden 250 x 100 x 60 sein. Das Untergestell wird geschweißt sein und die Maße 290 x 100 x 70 haben.

    Als Filter werde ich einen EHEIM 2080 und ein Filterbecken (6 Kammern, 100 x 50 x 50) welches ich bei meinem Malawiebecken laufen habe einsetzen.

    Abgedeckt wird das Becken mittels Deckscheiben. Habe nicht vor eine Abdeckung oder auch nur einen Zierrand anzusetzen (außer einen kleinen Kiesblende unten) weil ich es so "pur" haben möchte.

    Beleuchtung wird über eine Hängelampe mit zweimal 150 W HQI und zweimal 54 W T5 erfolgen sowie zwei HQL Strahler mit je 125 Watt.

    CO2 Anlage mit 1,5 Kg Flasche, Aussenreaktor, PH-Controller und Temperaturkontrolle von JBL werden ich ebenfalls wieder einsetzen.

    Als Heizer werde ich 3 Regelheizer mit jeweils 300 Watt zum Einsatz bringen.

    Der Bodengrund wird wie in der Vergangenheit auch wieder heller Quarzsand aus dem Baumarkt mit 0,1 bis 0,4 Körnung sein.

    Soviel erstmal zum Grundansatz.
    Besatz wird aus meinen derzeit 18 Skalaren (15 Rotrücken und 3 Wildfarbene), diversen L-Welsen (unter anderem ein adultes Paar L240), Panzerwelsen und noch ein paar kleineren Buntbarschen bestehen.

    Das Becken soll dicht bepflanzt werden, allerdings wird es auch Stellen im Becken geben an denen es "nur" Sandfläche und Wurzeln gibt.

    Das Untergestell steht mittlerweile und das Glas ist ebenfalls schon in meiner Wohnung.

    Morgen ist nun der Tag der Tage und das Becken wird endlich verklebt.

    Kann es kaum noch erwarten es einzurichten und meine Fische endlich umziehen zu lassen bzw. Sie aus den Q-Becken zu holen.

    Bilder werde ich wohl heute Abend oder spätestens morgen einstellen.
    Geändert von Diskus2008 (24.02.2010 um 12:38 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo,
    klingt ja richtig gut! Ich freue mich jetzt schon tierisch auf Bilder vom Aufbau und vom Endergebnis. An dieser Stelle wünsche ich dir mal viel Erfolg bei deinem Großprojekt!

    MfG
    Jens

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    877
    Danke
    0
    Hi
    hört sich doch super an

    Ich würde nur nen Außenfilter von JBL nehmen, und statt der vielen Skalare ein Pärchen rote Oskars

    ***EDIT***

    Hab grad gelesen das du die Skalre schon hast

  4. #4
    kellerkind49
    moin

    @ andre , schau mal hier , wär das nicht ggf ne interessante alternative für die beheizung ?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Hallo.
    @ Jonathan: erstens züchte ich Skalare und aus diesem Becken werden dann immer ein bis zwei Paare zur Zucht in separaten Becken angesetzt und zweitens Oscars gefallen mir auch gar nicht.
    @ Wolfgang: als Alternative vieleicht zu überlegen allerdings werde ich mich da merst noch etwas kundig machen

    Zum Projekt selber: habe mich entschieden von meiner alten Wahl des Bodengrundes weg zu gehen und statt dessen JBL Mandao einzubringen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    25.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Hier mal ein Bild meiner neuen Wohnzimmerpfütze.
    Heute geht es an die Rückwand und die Verrohrung für die beiden Filter und die CO2 Anlage.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Herzhorn
    Beiträge
    884
    Danke
    0
    hi sehr interessant halte uns auf dem laufenden!

  8. #8
    Garnelenfreund
    Huhu,

    Gibts den mal was neues vom Aquarium??

    mfg

    finn

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Landau i.d. Pfalz
    Beiträge
    98
    Danke
    0
    Heyho,

    bin auch sehr am JBL Manado interessiert, kannst du berichten ? Gibts was neues ? Mach ma n paar Bilder bitte *gg*

    Gruß

    Sven

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Hoi,

    beim Manado kann ich dir auch Auskunft geben. Hab ihn selber in meinem 200er (siehe Signatur). Hat eine schöne Farbe, ist schön leicht und hat keine scharfen Kanten, sieht eher aus wie ein kleines Ei. Das einzigste Problem, welches ich feststellen konnte, war beim Einpflanzen: Da das Granulat extrem leicht ist, zieht man die Pflanzen bei einger Bepflanzung von Stengelpflanzen oder Vallisnerien, auch schonmal wieder mit raus.

    Den Corys gefällt der Manado auch ausgesprochen gut und sie wuseln den ganzen Tag durch den Bodengrund.