Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Verhalten Guppys

    Hallo,
    ich habe seit ca. 2 Tagen ein Problem mit 3 meiner Guppys.
    Vor allem ein Guppy-Männchen hält sich nur noch vor dem Ausströmer des Filters auf und zappelt vor sich hin. Er japst auch nach Luft und wirkt sehr geschwächt. 2 weitere Guppys halten sich auch an der Oberfläche auf und wirken sehr apathisch. Die Nitrit- und anderen Wasserwerte sind i.O., haben sich nicht verändert. Ein Teilwasserwechsel, ca. 30Liter im 120Liter-Aqu. wurde gestern durchgeführt. Das Aq. ist gut bepflanzt, die Antennenwelse, Panzerwelse, Fadenfische fühlen sich wohl, den anderen Guppys geht es auch gut. Woran kann das liegen?
    Lg Birgit

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Hallo Mermaid,
    wenn die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen könnte es vielleicht an Sauerstoffmangel liegen.
    Ich glaube um den etwas gegenzuwirken, könntest den den Filterauslasser so anbringen, dass er ein bisschen über der Wasseroberfläche ist.
    Ich bin allerdings auch Anfänger und stelle hier nur Vermutungen an - von daher, wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.
    Den Filter umzustellen kann allerdings nicht schaden.

    lieben Gruß,
    Nina

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hi,
    Wenn es nur 3 Tiere sind, kann es kein Sauerstoffmangel sein.
    Keine sonstigen Auffäligkeiten?
    Aussehen?
    Das kann vieles sein...
    Ich hätte auf Nitritvergiftung getippt, aber wenn sie in Orndung sind...
    Gib sie trotzdem mal!

    Gruß, Manni

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo,
    Nitrit liegt unter 0,3.
    lg Birgit

    Sauerstoffmangel kann es auch nicht sein, Sprudler lief heute schon ca. 15 min, Filter ist auch entsprechend eingestellt.
    Kann mir das Verhalten auch nicht erklären.

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hi,
    Es liegt wohl am Nitritwert, 0.0 wäre Ideal

    Gruß, Manni

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Holledau, Bayern
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    Hi...

    da die drei anderen Fischarten zum Teil auch Luft veratmen können, die Welse via Darmatmung und der Fadenfisch mit dem Labyrinth, will ich O2 Mangel nicht vorschnell abweisen...

    Hast Du eine CO2-Düngung im Becken? Oder sehr unterschiedliche Wasserqualitäten in den Becken?

    Wie filterst du die Becken?

    Wie hast Du umgesetzt?

    Gute Besserung den Fischis...

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    hallo


    also erstmal dein nitrit wert ist so noch ok.und da es nur deine guppys betrifft und es den anderen fischen gut geht liegt es auch nicht am sauerstoff.nach deiner beschreibung taumeln die guppys,sind eher teilnamslos und verhalten sich auffällig.nach diesen symptomen zu gehen handelt es sich um die guppy krankheit dise betrifft auch nur guppys und kommt heute bei den vielen überzüchtungen sehr oft vor und endet sehr oft tötlich für die guppys.es ist eine imunschwächekrankheit der fische ähnlich wie beim menschen aids. und heilung fast nicht möglich


    mfg steve