Hallo Zusammen,

wollte mal berichten wie es mir gelungen ist, bei meinem Deltabecken die Ecken links und rechts auszuleuchten. Ich hatte bisher immer Probleme, in den Ecken stehende Pflanzen mit genügend Licht zu versorgen, da der Leuchtbalken trotz Reflektoren nicht alles erreicht. Die dortigen Pflanzen haben immer nach 6-8 Wochen den Dienst quittiert.
Im Herbst letzten Jahres hatte ich die Schnautze voll, und sah mich nach einer Lösung um. Der verfügbare "Bauraum" war recht klein, und so schieden Energiesparlampen aus. Vor allem aber, da ich nicht wusste, wie ich das in so einem stark befeuchteten Millieu ordentlich umsetzen sollte. Spritzwasser geschützte Fassungen hatte ich keine entdeckt. Also beschloss ich 12V Halogen-Strahler einzubauen. Das erschien mir sicherer, auch wenn mir das Licht nicht sonderlich gut gefiel. Meine Pflanzen hielten sich seitdem prima und können nun die dortige Technik bestens verdecken. Allerdings entwickelte sich bei den 10W-Strahlern eine verhältnismäßig starke Hitze und ich fing wieder an, eine Alternative zu finden.
Durch Zufall bin ich wieder einmal auf die neueste LED-Technik gestossen. Als ich noch einen Artikel darüber gelesen hatte, dass diese Technik in den letzten 2 Jahren einen sehr großen Technologiesprung gemacht haben soll, beschloss ich, das Halogenleuchtmittel mit einem Bauform-gleichen LED-Leuchtmittel zu tauschen.
Gestern habe ich dann die Einsätze getauscht und muss sagen, ich bin durchaus zufrieden. Habe mal ein paar Bilder gemacht, um zu vergleichen (der Unterschied ist auf den Bildern nicht so groß, wie im Original)

Vorher
Anhang 17588

Nachher
Anhang 17589

Die Leuchtstoffröhren haben eine Farbtemperatur von 6000K, die LED habe ich mir mit 6400K bestellt. Gibts aber auch zwischen 2500K und 4000K. Halogenstrahler schätze ich mal mit 2000K ein. Hat optisch einfach nicht dazu gepasst. Das LED-Licht reicht gut bis zum Boden. Aber vorsicht, für eine komplette Beleuchtung eines Aquariums reichen solche LED-Strahler (noch) nicht aus. Aber das wird in 2-3 Jahren sicher der Fall sein. Für meine Ecken aber reicht es allemal.

So sieht der eingebaute Strahler von oben aus.
Anhang 17590

Und so von der Seite
Anhang 17591

Die Lampen und der Trafo hatte ich noch rumliegen. Habe die Füße demontiert und den vorderen Glasring. Dekoschnickschnack eben Die Abstrahlrichtung ist nun in alle Richtungen variabel, die Leuchtmittel strahlen in einem Winkel von 60°. Verbrauch der beiden Lampen: 3 Watt, Lebensdauer ca. 50.000 Std. (warten wir`s mal ab ).
Das einzige Problem, das ich sehe, wird die Reinigung der LED`s. Die setzen sicherlich in den Zwischenräumen auch Kalk an, da muss ich mir noch überlegen, wie ich die reinige.
Alles in Allem für mein Becken eine gerechte Lösung.


Gruß Ciaoi