Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.11.2002
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Hallo,

    es kennt doch bestimmt jeder die Aquarien, die eine Kugel sind und in dem ein Goldfisch schwimmt. Ihr wisst schon, aus den Comics usw. Da ich gerade ein Praktikum in Frankreich mache und der Tierschurtz noch kleiner geschrieben wird, habe ich diese Aquarien oder Glas Kugeln gesehen.
    NUn ist meine Frage, wie stellen die sich vor, einen Fisch ohne Filter in einer Glas Kugel zu halten. Ist das moeglich, wenn es so wenige Fische, also angenommen zwei drei Guppies, sind, diese nach der gewoehnlichen Einlaufphase in dieser Kugel zu halten, indem man immer einen Teilwasserwechsel macht? Das geht meiner Meinung eher nicht. Dann habe ich auch so einen eigenartigen Bodenfilter gesehen, den man angeblich nur ins Aquarium legt und alle zwei Monate tauschen muss.

    Kann mir das jamnd erklaeren?

    Daniel

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Daniel,

    das größte Problem an einem kreisrunden Aquarium ist ausser der Platzmangel, die schlechte Wasserqualität vor allem das das Seitenlinienorgan des Fisches, was zum erkennen von Hindernissen nötig ist, gestört wird. Das Tier hat Probleme sich vernünftig zu orientieren !

    Zu dem Zubehör kann ich dir leider nicht viel sagen, würde ich mir auch wirklich keine Gedanken machen :wink: Das Goldfischglas gibt es zum Glück nur noch in Comics, hoffentlich

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hallo,

    grundsätzlich ist die Form des Becken unwichtig. Das Problem ist nur, dass in so einer Kugel meist viel zu wenig Wasser ist, und viel schlimmer, die Oberfläche sehr gering ist. D.h. es tritt sehr schnell Sauerstoffmangel auf.

    Robert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Daniel,
    das größte Problem an einem kreisrunden Aquarium ist ...
    ...das Seitenlinienorgan des Fisches, was zum erkennen von Hindernissen nötig ist, gestört wird. Das Tier hat Probleme sich vernünftig zu orientieren !
    Hallo Daniel,

    da muss ich eher Anja zustimmen als Robert. Die Form eines AQ´s ist besonders dann wichtig, wenn es sich um diese Kuigeln handelt. Das von Anja angesprochene Seitenlinienorgan, kann duch die gewölbte Form, die Grenzen des Aquariums nicht erkennen, und die schrenkt den Schwimmraum auf den Zylinder, der die Stellfläche des Beckens darstellt ein.
    Das kann keine Artgerechte Haltung sein.

    Aber ansonsten hat Robert schon Recht, die Form ist unwichtig, solange die Scheiben nicht rundum und in allen 4 Seiten gewölbt sind.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hi,
    Fische brauchen Platz und wollen auch nicht den ganzen Tag im Kreis schwimmen...
    LG Alex

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Hoi,

    User sollten keine Threads ausgraben, die von 2002 sind.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Marxzell
    Beiträge
    1.608
    Danke
    0
    Hi
    Zitat Zitat von Moi Beitrag anzeigen
    Hoi,
    User sollten keine Threads ausgraben, die von 2002 sind.
    exakt!