Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Frost

    KaFi Männchen am Mund verletzt

    Hallo,

    habe ein kleines Problem mit meinem KaFi Männchen: vor etwa einer Woche habe ich ihn mit roten Mückenlarven (gefroren) gefüttert. Ich taue die immer in einem handelsüblichen Küchensieb aus Metall auf, und verteile die Larven so im Aquarium. Mein KaFi Männchen war wohl besonders hungrig und schnappte nach dem metallenem Küchensieb.

    Seitdem hat er eine dicke Schramme am Mund. Anfangs war die noch nicht so geschwollen, sah er wie ein schwarzes Bläschen an der Unterlippe aus. Inzwischen ist dieses Bläschen rot und sieht komisch aus, ich hoffe man kann es auf dem Bild einigermaßen erkennen, er ist leider nicht sehr fotogen

    Meine Frage: heilt diese Wunde von alleine? hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sollte ich besser zum Arzt damit?

    Ich muss dazu sagen, ich habe einen sehr friedlichen Kampffisch, der sich hervorragend mit den anderen Fischen in meinem Aqua verträgt. Also Kampfspuren können es eigentlich nicht sein.

    Kann mir jemand einen Rat geben? Vielen vielen Dank.

    MfG
    Frost

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    371
    Danke
    0
    Hi

    Was den für "friedliche" Fische?

    lg Wolf

  3. #3
    Frost
    hier ein paar Infos zu meinem Fischbesatz:

    1 KaFi Männchen
    3 KaFi Weibchen
    3 Antennenwelse
    4 Metallpanzerwelse
    1 Flossensauger
    4 Amano Garnelen
    3 Dalmatiner Molly´s
    3 Platy´s

    Habe ein 112 L Becken mit Aussenfilter von JBL. Das Aqua läuft seit Ende November, und die Fische verstehen sich seitdem gut miteinander. (ausser leichtem Gezicke zwischen den KaFi Weibchen)

    Daher bin ich nach wievor der Meinung dass die Verletzung vom Schnappen nach dem Sieb kommt.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    dresden
    Beiträge
    103
    Danke
    0
    hi
    das sieht für mich nach einer pilzimpfektion aus.
    das geht vorbei wenn der fisch ansonsten stabil ist(er noch aktiv frisst)
    in solchen fällen hab ich die tempertur auf 28-30grad gehoben
    und 1esslöffel normales kochsalz auf 50 liter reingetan.das sollte die mollys nicht stören, sie mögen das salz. bei den garnelen weiß ich es nicht glaube
    aber nicht das sie es stört

    gruß dirk

  5. #5
    Christian26
    Hallo , also hier ist mal wieder der Punkt wo ich laut lachen muss . Der kampffisch heißt nicht so weil er sämtlichen Besatz bekämpft sondern weil er für den Fischkampf zur belustigung der Bevölkerung dafür gezüchtet worden ist . Zuersteinmal ist der Besatz nicht optimal bis auf die Bodenbewohner, zum zweiten halte ich ein 112l Becken für nicht optimal .

    Zum eig. Problem : Hier würde ich mal mit Seemandelbaumblattsud arbeiten dies wirkt gegen Bakterielle Geschichten und kann eine Besserung hervorrufen .

  6. #6
    Frost
    jo, vielen dank für die infos. ich werds mal austesten