Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Dicker Bauch bei Guppy-Männchen!?

    Hallo,

    hat jemand eine Ahnung was das ist... eins meiner Guppy-Männchen hat einen seltsamen kugligen dicken Bauch... auch ein kleines vom Nachwuchs hat das. Schaut nicht normal aus. Konnte bisher keine Info dazu finden und keine Ahnung was das sein könnte oder woran das liegt.

    Viele Grüße

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    157
    Danke
    0
    Hallo,

    Schau einmal bitte nach ob,dem Guppy vereinzelnt die Schuppen abstehen!

    Lg,Rene

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Einfach mal nen paar Stunden warten. Klingt nach etwas zuviel Futter aufeinmal. Da werden Guppys schnell zu Kugelfischen.

    Gruss Cat

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Zitat Zitat von welsfreund13 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Schau einmal bitte nach ob,dem Guppy vereinzelnt die Schuppen abstehen!

    Lg,Rene

    Hallo Rene,
    danke für die prompte AW! Konnte an dem Guppy keine Schuppungen oder dergleichen erkennen... aber er zappelt auch ziemlich, also er schwimmt nicht so entspannt.

    LG, wolke

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Hallo

    Einfach mal nen paar Stunden warten. Klingt nach etwas zuviel Futter aufeinmal. Da werden Guppys schnell zu Kugelfischen.

    Gruss Cat
    Herzlichen Dank... wäre schön, wenn es daran liegen würde. Ist aber nicht der Fall... trägt das die ganze Zeit mit sich und klingt nicht ab.


    Mal ne Grundsätzliche Frage... ist es möglich, das es zu Missbildungen kommen kann wenn man den Guppynachwuchs heranwachsen lässt, also mit dem Altbesatz zusammen? Sind die da so empfindlich? Hab derzeit viel mehr Männchen als Weibchen im Becken, da der Nachwuchs auch meist Männlich ist. Das ist sicher auch nicht gut, normaler Weise sollten ja mehr Weibchen im Becken sein.

    Grüße wolke
    Geändert von wolke (01.03.2010 um 18:16 Uhr)

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    157
    Danke
    0
    Hallo,

    Also!Das du jetzt mehr Männchen hast als Weibchen, hat meines wissens nichts damit zu tuhen das,die Fische krank werden und einen dicken Bauch bekommen!Ich denke das es vielleicht die Bauchwassersucht sein könnte ein Bild währe aber hilfreicher.

    Lg,Rene

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Zitat Zitat von welsfreund13 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Also!Das du jetzt mehr Männchen hast als Weibchen, hat meines wissens nichts damit zu tuhen das,die Fische krank werden und einen dicken Bauch bekommen!Ich denke das es vielleicht die Bauchwassersucht sein könnte ein Bild währe aber hilfreicher.

    Lg,Rene

    ok, danke. bisher ist es mir noch nicht gelungen ein gut erkennbares bild von den Fischen zu machen, aber ich werd mal schaun.

    lg, wolke

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Hoi,

    würde auch auf Bauchwassersucht tippen. Hier hast du mal einen Link, bei dem die Krankheit beschrieben wird und auch ein paar anschauliche Fotos dabei sind. Vll hilft es dir ja weiter:

    www.drta-archiv.de - Bauchwassersucht

    Wenn es sich bei dem Guppy um Bauchwassersucht handelt, solltest du ihn schnellstmöglich isolieren, da sich die Krankheit rasch ausweitet und dann dein ganzer Bestand dahingerafft werden kann.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Nicht jeder dicke Bauch ist infektiöse Bauchwassersucht.

    Das was im Allgemeinen mittlerweile als Bauchwassersucht bezeichnet wird, ist ein Symptom. Und keine (diagnostizierte) Krankheit. Würde man mal den verlinkten Text sorgfältig lesen, würde man das auch wissen.

    Sollte es irgendwas viruelles oder bakterielles sein, dann ist der Erreger so oder so schon im AQ.

    Aus den bisherigen Angaben kann man nichtmal sagen ob es wirklich was krankhaftes ist.

    Gruss Cat

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Herzlichen Dank auch für die Infos und Tipps! Irgendetwas stimmt nicht und einer kleiner Fisch lag heute morgen auch tot im Becken. Der war von vorn herein behindert... also sah jedenfalls nicht normal wie ein gesunder Guppy aus und konnte auch nicht richtig schwimmen. Was mir aufgefallen ist, das die hintere Flosse zerfressen war. Und die Garnele die sich heute morgen über den kleinen hergemacht hat, verfärbt sich gerade orange-braun. also sehr seltsam. Hab mich jetzt entschieden Fluranol zum Einsatz zu bringen, gegen bakterielle Infektionen. Zur Sicherheit.