Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    625
    Danke
    0

    Südamerika in 112 Litern!

    Hi Ihr,

    ich habe mal ein paar aktuelle Bilder von meinem Becken gemacht. Und ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet?! Für Kritik bin ich offen und dankbar!!!

    Also, was sagt ihr?!

    Hier ein paar Infos:

    Becken: 112L (80cm x 35cm x 40cm)

    Technik: CO²-Anlage von Sera mit Dennerle Flipper und 2kg-Flasche, Tetratec Außenfilter EX600, 100W-Heizstab

    Pflanzen: Echinodorus bleheri, Vallisneria natans, Cryptocoryne, Anubias nana, Bacopa australis, Cabomba, Eleocharis acicularis, Hydrocotyle verticillata

    Besatz: 1M/1W Microgeophagus ramirezi, 2 Rineloricaria fallax, 1M/2W Guppys, 5 Otocinclus "negro" sp. paraguay, 17 Corydoras pygmaeus, ein haufen lila und gelbe Apfelschnecken sowie Posthörner

    Das Becken steht als Raumteiler, daher bin ich mit der Bepflanzung auch noch nicht ganz glücklich, da es nicht so einfach ist, das Becken von beiden Seiten ansehnlich zu gestalten und dabei auch den Fischen gerecht zu werden(Verstecke).

    Hier mal ein Foto nach dem Einrichten(inkl. "Nebel des Grauens"):
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Das Becken von vorne:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Das Becken von der Rückseite:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Becken von der Stirnseite:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Eine von vielen gelben AS:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Hier mein Ramirezi-Männchen:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  2. #2
    MrCeline
    Hallo Martin!

    Zu dem Bepflanzungsproblem: Wenn das Aquarium als Raumteiler steht, hast Du also eine kurze Rückwand.
    Was spricht denn dagegen, das Aquarium trotzdem in einen Hinter-,Mittel- und Vordergrund zu unterteilen.
    Die Bereiche sind dann schmaler aber länger als üblich.
    Nach Vorne hin, würde ich die Bodendecker über die Ecken zu den langen Seiten hin ziehen, so dass sich in der Mitte eine Art Zunge aus etwas höheren Pflanzen (ca.15cm) bildet.

    Also das ganze Technik gedöns ist dann in den hohen Pflanzen versteckt(bis kurz vor die erste Schieferplatte) und die Deko in der Mitte wird von mittelhohen Pflanzen gesäumt.Oder auch zwei Solitäre in diesen Bereich setzen.
    Diese grasartige Pflanze und die Hutpilze bilden dann den Vordergrund. Ruhig die bestehen Hutpilze stehen lassen und dann weiter nach vorne bis zur Mitte der kurzen Seite ziehen. Dort dann den Übergang zu dem Gras oder Perlkraut (oder was sehe ich dort?)

    Die Grundidee Deines Aquariums gefällt mir sehr gut.
    Allerdings würde ich insgesamt noch mehr Pflanzen einbringen.

    P.S.: Kann es sein, dass Deine Apfelschnecke sich gerne über Deine Pflanzen hermacht? sehen teilweise abgefressen aus.
    Und zum Besatz sage ich nichts, weil ich von diesem nur die Otos kenne.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    625
    Danke
    0
    Hi Alex,

    vielen Dank für deine Tipps!
    Die Idee, die Pflanzen nach links hin kleiner werden zu lassen ist gar nicht so schlecht! So bekomme ich dann wenigstens ein wenig Struktur rein.

    Die Apfelschnecken gehen eigentlich weniger an die Pflanzen. Meine Rineloricaria fallax sind mir an meine Cambomba gegangen, weshalb diese auch nur noch aus (fast) leeren Stengeln besteht(Stirnseite vorne links).
    Aber du meinst bestimmt auch die Pflanzen, die man im Hintergrund auf dem letzten Fotos sieht. Die sind mir langsam eingegangen, bis ich mir vor ein paar Wochen die CO²-Anlage angeschafft habe. Die kommt jetzt langsam wieder, brauche wohl aber noch etwas bessere Leuchten.

    Ich werde deine Vorschläge beim nächsten Gärtnern beherzigen, Danke!


    Weitere Kommentare?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    625
    Danke
    0
    Hat evtl. jemand noch Kritik oder Verbesserungsvorschläge die er los werden will?

    Bin für alles offen!