Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0

    Eilt ein bißchen - Selbstbau Bio-CO2, brauche...

    ...kurz Hilfe

    Hallo!

    Möchte eine Rücklaufsicherung in meine Bio-Co2-Anlage einbauen, im Laden habe ich eine "JBL Rücklaufsicherung für Luftpumpen" bekommen. Google sagt mir, dass das für was ganz anderes ist, kann ich das Teil vielleicht trotzdem verwenden? Sonst muss ich noch schnell umtauschen....

    Grüßle von Alexandra

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    642
    Danke
    0
    Hi

    Also rein technisch kannst du das machen wenn der Druck deiner Biodüngung nicht irgendwo entweichen kann.
    Sollte klappen ...

    Fg Stefan

    Ps: Aber warum überhaupt eine Sicherung einbauen???

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Super, danke Stefan für Deine superschnelle Antwort!

    Naja, in irgendeiner Bauanleitung war halt eine eingebaut. Habe zwar schon eine Waschflasche mit eingebaut, aber sicher ist vermutlich sicherer.

    ...kenne mich doch überhaupt nicht aus

    Grüßle von Alexandra

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    642
    Danke
    0
    Hi

    Also normalerweise ist die co² Anlage ja ein geschlossenes System. Deswegen kann "Normalerweise" kein Wasser zurücklaufen. Und wenn ja kann es ja maximal bis in den Reaktor. Da ist dann Stop bis du den Deckel aufdrehst.
    Und dann merkst du das ganz schnell
    Das Rückschlagventil kann nicht schaden ... hat aber meiner Meinung nach keinen besonderen Effekt.
    Bei einer Pumpe ist das anders. Da kann Wasser auslaufen wenn sie es mal ansaugt. Und das wollen wir ja nicht ...

    Fg Stefan

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo Stefan,

    danke nochmals für Deine schnelle Antwort, hat echt gepaßt! Habe das Rücklaufventil jetzt vorerst mal weggelassen.

    Grüßle von Alexandra

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    So einen Quatsch habe ich selten gelesen.

    Wo ist die CO2-Anlage ein geschlossenes System? CO2 tritt aus, da kann das System nicht geschlossen sein.

    Rückschlagventil hat keinen Sinn? Sobald der Druck aus der CO2-Anlage nachlässt, egal ob Bio-CO2 oder Druckgasanlage kommt es zu einem Unterdruck und das Wasser steigt im Schlauch hoch. Steht die Anlage tief genug und ist zwischen Wasserspiegel und höchsten Punkt wenig Strecke, dann läuft das Wasser über die Kante und läuft und läuft und läuft bis der Wasserstand sich ausgeglichen hat oder der Schlauch Luft zieht.

    Eine Membranpumpe pumpt auch nur Luft aus, allerdings welche die aus dem Raum angesaugt wurde, während eine CO2-anlage die "Luft" zum Ausstossen selber "produziert".

    Rücklaufsicherung und Rückschlagventil ist das Gleiche. Luft (und Wasser) kann nur in eine Richtung. Wenn Luft nicht zurück kann, dann erst recht kein Wasser.

    Cat

  7. #7
    kellerkind49
    moin

    @ cat der plastekanister ist aber zugedreht sonst würd das co2 schon am deckel entweichen und nicht mühsam übern luftschlauch ins aquarium wandern

    wenn der co2 druck nachlasst könnte es passieren das wasser zurückläuft aber doch nur über den schlauch in den kanister und höchstens bis der kanister voll ist , dann ist ende gelände , ausser irgendeine pappnase dreht den kanister auf und merkt nicht das das wasser läuft

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Wolfgang

    Das Wasser kann in den Kanister laufen. Es wäre nicht der erste Kaninster der undicht wird bzw. es schon ist.

    So ist der oft verwendete Heisskleber durchaus wasserlöslich. Steht das Wasser nen paar Stunden unbemerkt im Schlauch, kann das zu Undichtigkeiten führen.

    Gruss Cat

  9. #9
    kellerkind49
    ja klar kann das wasser in den kanister laufen , aber ......
    im kanister gärt es, es entsteht allohol und co2 und nur durch den überdruck da wird das co2 ins aquarium geleitet
    und wenn da überdruck ist MUSS das ding dicht sein

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    642
    Danke
    0
    Hi Cat ...

    Man hat schon Pferde kotzen sehen...

    Warum wiederholst du meinen Komentar fast wörtlich und behauptest dann das es Quatsch ist.
    Du schießtdir selbst ins Knie und merkst es nicht mal ...
    Wenn dir die normale Umgangssprache zu hoch ist kann ich dir gerne Nachhilfe anbieten.

    Wie Wolfgang schon erklärt hat ... im Grunde kann nichts passieren solange die CO² Anlagekomponenten dicht sind was die Voraussetzung für eine Funktion ist.

    Wenn man immer vom schlimmsten Fall ausgeht darf man auch nicht zu stark ausatmen ohne Angst zu haben irgendwo einen Tornado auszulösen.
    Echt wahr ...

    Fg Stefan
    Geändert von Spessartspezi (15.03.2010 um 18:28 Uhr)