Hallo,

habe gerade entdeckt, dass einer meiner Guppy Männchen die Flossen klemmt, sodaß die Schwanzflosse nur noch ein Strich ist. Er wirkt auch dünner als die anderen, schwimmt nur noch auf dem Fleck direkt an der Wasseroberfläche - das einzige was sich bewegt sind die Brustflossen.

Wißt ihr vielleicht was das sein könnte, bzw. wie ich ihm helfen kann?

Angaben zum Aquarium
Beckengröße 60 Liter
Becken läuft seit...: ca. 5 Wochen. Fischbesatz schon nach 2 Wochen - aufgrund falscher Beratung bzw. zu schlechte Eigeninformation.
Wasserwerte (GH, KH, pH, NO2, NO3, Temp. gemessen mit Tröpfchentest/ Teststäbchen von Firma JBL): aktuell: GH 11, KH 5, ph 6,8, NH4 0,8, NO2 zwischen 0,25 und 0,05, NO3 5. Cu, PO4, Fe, 02 alles im grünen Bereich!
Einrichtung (Pflanzen, Steine, Wurzeln, Bodengrund): Kies, Wurzel, Stein, Röhren für Garnelen.
Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen: nein

Angaben zu Haltung und Pflege
Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge (%): aktuell fast täglich (seit 2 Wochen im Schnitt 30 l), zuletzt heute 25l. Dies machen wir aktuell um die steigenden NH4 und NO2 Werte in den Griff zu bekommen - bis die Nitrifikation bei uns problemlos läuft (siehe Forumseintrag Bereich Wasserwerte "Ammonium Wert zu hoch").
Letzte Filterreinigung: noch nie
Letzte Medikamentengabe (welches Medi): noch nie Was wird wie oft gefüttert: Tetra Rubin Flockenfutter, sera shrimps natural, sera vipan, Tetra plecoMin Grünfutter, rote Mückenlarven

Angaben zu Fischen
genauer Besatz: 5 erwachsene Guppies (alle männlich, Alter unbekannt), 3 Ohrgitterwelse, 5 Japangarnelen, 3 Smaragdrasbora (von denen sind in der ersten Woche 4 gestorben - nehme an aufgrund des zu hohen NH4 Wertes - seitdem eben die Wasserwechsel und das senken des PH Wertes von 7,6 auf 6,8-7).
sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen: nein - alle zugleich eingesetzt

Ich weiß, dass mein Aqua aufgrund der falschen Vorgehensweise was den frühen Besatz betrifft noch nicht rund läuft. Wir sind gerade dabei, das Nitrifikationsthema in den Griff zu bekommen.

Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen.

lg Sabrina