Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Moin Leute,
    ich will mir schon seit längerem das JBL-"Testlab" holen.
    Vor kurzem war ich bei einem Aquaristikhändler und der sagt mir, dass dieses Set bei ca. 90€ liegt!
    Allerdings hat er mich auch darauf hingewiesen, dass man alle Tests auch einzeln kaufen kann, was auch äußerst preisgünstiger wäre.
    Da war ich natürlich froh, somal ich mir so wie so noch nen O²-Test kaufen wollte.
    Sollte ich jetzt trotzdem den Koffer, oder die Tests einzeln kaufen?

    Mfg Sebastian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Sebastian,
    also die JBL Test sind wirklich sehr genau.

    Konnte ich feststellen als ich weil es keine bei meinen Händler gab, ein Konkurenzprodukt kaufte.

    Sicher kannst du auch die gängigsten Tests einzelnd kaufen, also No2 No3 ph4 dgh gkh... aber dann kommst du am Ende auf den gleichen Preis. Allerdings kannst du die Flüssigkeiten immer einzeln nachkaufen !!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Hallo Sebastian,

    wieviele Tests sind denn in dem Test-Lab drin? und welche?
    Also man kann das nicht pauschal sagen, kommt auch drauf an, welche Du brauchst.
    Man kann die Tests einzeln kaufen, billiger sind sie erst, wenn man die Nachfüllpackungen nimmt.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Anja,
    is klar, aber wofür brauche ich bitte 4 ph-Tests? Die langen doch ewig!
    Da kauf ich mir doch lieber eines einzeln und wenn es alle ist, noch eins.

    Mfg Sebastian

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Sebastian,
    ph4 = Phosphat

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo sebastian,

    die tests sind meiner meinung nach generell merkwürdig teuer. die hersteller produzieren mengen, die bei mir den schluss nahelegen, dass die indikator-flüssigkeiten so teuer wie möglich verkauft werden - und da es für den aquarianer und seine pfleglinge nun mal wichtig ist, die wasserwerte zu kennen, zum beispiel auch ich bereit, die geforderten preise zu zahlen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die firmen da ein heidengeld mit machen und die gewinnspannen enorm sind.

    aber zu deiner frage:

    wenn die einzelnen tests billiger sind als der komplette koffer, würde ich auf jeden fall die einzeltests kaufen und statt dem schicken koffer die tests in einem kartönchen oder sowas aufbewahren.

    wenn ich mich richtig erinnere, kostet der testkoffer in dem laden, in dem ich immer einkaufe, satte 78,- €. und die große variante liegt bei pi mal daumen 150,- €.

    normalerweise ist es aber so, dass kombipacks -also koffer - bei wassertests billiger sind als der vergleichbare einzelkauf.

    kann allerdings sein, dass es in dem laden, in dem du dein geld lässt, aus irgendwelchen gründen billiger ist

    wie gesagt: lass das preis-leistungs-verhältnis entscheiden, wenn dir der koffer als solches den aufpreis wert ist, nimm ihn, wenn nicht, kauf einzeln.

    lg,
    radiomaus

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    @Sebastian

    wenn du alle Tests darin brauchst , stehst du dich bestimmt mit dem
    Testlab preiswerter und bekommst noch den Koffer dazu .

    Die NFP sind jeweils ca. 2€ billiger als der einzelne O-Test . Wenn die dein Händler nicht hat , schick von der JBL-Seite aus ne Mail an den Service und lass dir dafür die Händler in deiner Nähe nennen .


    Gruß

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    hi Anja,
    dass weis ich auch.
    In dem Set sind 4 PH-Tests drint!
    @Steffy
    4 Ph
    1 Gh
    1 Kh
    1 Ph4
    1 No²
    1 No³
    1 Fe

    Das dürfte es gewesen sein.
    Zusätzlich ist da noch so ein "toller" Kugelschreiber dabei.
    Wenn du die Tests einzeln kaufst, kommst du weit nicht auf 90€.
    Ich denke, dass dieser "tolle" Kugelschreiber den Rest ausmacht.

    Mfg Sebastian

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Sebastian,
    das hängt mit der Menge an Flüssigkeit die du brauchst um zu messen zusammen. Bei Tetra sind auch 2 drin.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    293
    Danke
    0
    Hallo Sebastian

    ich kenne die Testlabo's. Ich will nicht dagegen sprechen.
    Also wenn Du ein eigefahrenes AQ hast > 12 Monaten brauchst Du eigentlich nur:
    NO2
    No3
    Ph
    und Kh
    wenn dein Biotop mal stabil läuft und Du regelmässig Wasserwechsel durchführst, wirst Du schnell merken, das die Tests das Ablaufdatum überschreiten werden. Dies auf Grund deiner Sorgfalt dem Aquarium gegenüber.
    Mit Erfahrung brauchst Du einige Tests, welche in so einem Koffer enthalten sind nicht mehr, da Du die Veränderungen im AQ sehr gut deuten kannst.
    Die grosse Gefahr bei so vielen Test's ist einfach, ein Parameter stimmt nicht, dann beginnt man da zu schrauben und verändert dann eventuell einen guten Wert in eine schlechten.

    Globi

    PS mein bester Tester ist immer noch die Nase, stinkt das Wasser, habe ich ein Problem mit dem AQ, wenn nicht, lasse ich alles beim Alten