Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.11.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Bolivianischer SBB taumelt und kann nicht mehr fressen

    Hallo,

    nachdem mir hier schon so gut bei meinen Anfängerfragen und der Einrichtung geholfen wurde Ende letzten Jahres hoffe ich, dass ihr mir auch einen hilfreichen Tipp für einen erkrankten Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch geben könnt.

    Beckengröße: 150 Liter
    Becken läuft seit Ende November '09, Erste Fische erst Mitte Januar eingezogen. Vorher ph Wert mit Torf stabil werden lassen.
    Wasserwerte per JBL Teststreifen:
    GH: >4
    KH: 3 / laut JBL Tröpfchentest lags meine ich bei nur 2
    pH 6,4 / laut JBL Tröpfchentest: 6,2
    NO2: 0
    NO3: 10
    Temp. 26°

    Einrichtung:
    Sand, 3 Wurzeln, 1 Kokoshöhle, 1 Lavastein

    Pflanzen:
    • Echinodorus tenellus (Gras Zwergschwertpflanze)
    • Cryptocoryne wendtii (Wendts Wasserkelch)
    • Hygrophilia polysperma (Indischer Wasserfreund)
    • Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern/-wedel)
    • Echinodorus bleheri (Breitblättrige Amazonaspflanze)
    • Microsorum pteropus (Javafarn)
    • Ceratophyllum submersum (Hornkraut)

    Juwel Innenfilter, Säckchen mit Torfgranulat zur pH-Wert Senkung.

    Vor ca. 2 Wochen 1 Paar Boliv. SBB hinzugekommen.
    Sonstiger Besatz: 13 Neontetras, 6 Panzerwelse, 1 Antennenwels

    Wasserwechsel: Alle 2 Wochen ein gutes 1/3. Im Moment häufiger.
    Letzte Filterreinigung: vor ca. 4 Wochen
    Keine Medikamente bisher.

    Futter (6x Wöchentlich): JBL Tabletten / Flocken, 1-2x wöchentlich TK-Futter, ab und zu Lebendfutter (weiße & rote Mückenlarven).

    Die Probleme:
    1. Ein Panzerwels ist über Nacht komplett verschwunden. Vorher fiel mir auf, dass ein Auge irgendwie eine kantige Pupille hatte, aber nicht hervor stand o.ä. Das Verhalten war auch nie auffällig.
    2. Ein Boliv. SBB (der größere) fing an sich mehr und mehr zurückzuziehen und manchmal zu taumeln. Ich habe nun bemerkt, dass es drastisch schlechter wird und er versucht zu fressen, aber erst beim 2. oder 3. Anlauf das Futter trifft und dieses nach langem Kauen (manchmal Minuten) wieder unzerkleinert ausspuckt. Anfangs gab es Rangeleien zwischen beiden Bolivianers, sie verbissen sich Maul in Maul. Kranker SBB dunkler verfärbt, sonst keine äußeren Anzeichen. Fressverhalten: YouTube - Kranker Boliv. SBB
    3. 1 Neon war von Anfang an kleiner und hat ein Auge, welches kleiner und verletzt aussieht. Er scheint auch wenig zu fressen.

    Ich habe schon im Netz gestöbert und es bringt mich ein wenig in Richtung Darmflagellaten / Wurmbefall / Parasiten. Ich habe auch von hilfreichen Salzbädern gelesen. Wäre das hilfreich? Habe aber auch Angst, dass nicht nur der SBB krank ist, da mir auch der gestorbene Panzerwels und kleine Neon Sorgen bereiten.
    Mein Fischhändler hat mir reichtlich Wasserwechsel empfohlen, auch um die KH etwas höher zu bringen (Leitungswasser hat jedoch nur 4,3).

    Danke und viele Grüße,

    Eike

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    133
    Danke
    0
    Hallo,

    ich kann dir leider kein bisschen weiter Helfen.
    Aber wie sieht es den z.Z aus ist es schlechter geworden?!

    Lg Robin